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Lichtproblem


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HI

Also ich hab eine V50 umgerüstet auf 12V...

Jetzt zum Problem:

Die Birne am Scheinwerfer brennt ständig durch. Nachdem die Brine durchgebrannt ist qualmt es leicht aus dem Scheinwerfer und es riecht verbrannt (Kabelbrand?) :-D(

Wenn ich Gas geb geht das Licht VORNE kurz aus und wenn ich das Gas wegnehm brennt es wieder normal...

Das Rücklicht hat ne konstante Leuchtkraft, da bleibt alles gleich wenn ich Gas geb und das wegnehme..

Hinten brennt auch nie die Brine durch

Woran kann das liegen? Hab leider keien Ahnung von Elektrik :-D(

Gruß Martin

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Hast Du den 3 oder 5 poligen Spannungsregler?

Beim 3 poligen kann es nur am Kabel zum Scheinwerfer liegen. Prüfe mal die üblichen Verdächtigen: Knicke in der Kabelführung (Lenkerkopf). Am Schalter liegt es eher nicht (trotzdem mal schauen, ob alle Drähte noch fest sind), da es nur auftritt, wenn du Gas gibst.

Wie Du das prüfen kannst, ohne 100 Birnen zu kaufen?

Nimm ein Multimeter (ab 6 Euro im Baumarkt), stell es auf Wechselspannung (V~) und klemme einen Anschluß auf die Lötfahne am Scheinwerfereinsatz. Die andere Klemme klemmst Du auf ein blankes Metallteil.

Wenn Du den Motor startest, zeigt die Anzeige ungefähr 12 Volt an. Wenn Du jetzt an den Kabel wackelst, wird es eine Stelle geben, an der die Anzeige gegen Null sinkt. In der Nähe dieser Stelle ist entweder etwas durchgescheuert, oder Du siehst von außen nichts, dann ist es ein Kabelbruch und du mußt die schwarze Isolierung vorsichtig aufschneiden und das defekte Kabel wieder zusammenlöten (lassen).

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Miß mal zur Kontrolle die Ausgangsspannung beim Regler. Dazu mußt Du den Ausgang (das ist der, der nicht vom Motor kommt) abstecken. Hast Du hier deutlich über 12 Volt (Vollgas) ist der Regler kaputt. Glaube ich aber nicht - nur so zur Sicherheit.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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