Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kein Zündfunke - Ist das das Problem?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

habe bei meiner Vespa keinen Zündfunken mehr!

Habe nun mal das Lüfterrad abmontiert und durchgemessen!

Habe eine Zündergrundplatte mit 2 großen Spulen! Es kommen 3 Kabel rauß, die nach vorne zum Kill-Schalter usw. gehen!

Ein grünes, ein rotes und ein schwarzes!

Komischerweise hängen alles drei Kabel and er Masse und haben somit alle miteinander Durchgang!

Wenn ich den Durchgang der vorderen Kabel die vom kill-Schalterusw kommen jedoch messe, dann hat das rote mit dem schwarzen keinen durchgang! betätige ich den Kill-Schalter werden diese beiden gebrückt!

Wenn ich das richtig sehe, dürfte es also nicht sein dass alle drei Kabel aus der Zündung durchgang mitienander haben und an der Masse hänge, oder?

Woran kann das liegen? Ne druchgebrannte Zündspule?

Bitte helft mir weiter!

Geschrieben

Also, mal von vorne:

Durchgang auf den drei Kabeln aus der Lichtmaschine ist völlig normal.

Auch das Phänomen, dass du mit Killschalter etc beschreibst ist normal ? durch den Killschalter wird die Zündspule kurz geschlossen.

Hör mal auf, wild zu messen, das stiftet nur unnötige Verwirrung. Wenn du keinen Funken hast würde ich dir zu folgendem raten (der nächste Schritt ist immer nur dann nötig, wenn du immer noch keinen Funken hast):

1) Kerze wechseln

2) Kontaktabstand überprüfen und ggfl. nachstellen

3) Kontakt wechseln

4) Zündkabel & Zündkerzenstecker wechseln

5) Das rote Kabel zwischen Lichtmaschine und Zündspule wechseln

6) Zündspule wechseln

Geschrieben
  • Autor

Das ist das nächste:

Wenn die Lichtmaschine nur 2 Spulen hat, müsste ich doch eigentlich eine außenliegende Zündspule haben, oder?

Hab ich aber nicht! Das Kabel mit den Zündkerzenstecker geht direkt zur unteren der beien Spulen auf der Lichtmaschine. Heißt das dann, dass ich eine innenliegende Zündspule habe?

Woran erkenn ich denn ob eine Zündspule durchgebrannt ist?

Geschrieben

Guck mal da: www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/v5a.gif

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

Ja genau so sieht das aus! Hab jetzt nochmal nachgeschaut! Es sind alle kabel in Ordnung und die Zündkerze in ordnung! Kann also nur noch an der Zündspule oder dem Kontaktabstand liegen! Was meint ihr mit Kontaktabstand? Den Unterbrecher? Wie stell ich den denn ein?

Geschrieben
  • Autor

Der Funke ist zurück!

Hab den unterbrecher neu eingestellt! Optimal!

Danke für eure Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.