phelix Geschrieben 19. März 2005 Teilen Geschrieben 19. März 2005 Hallo!Habe da ein kleines Problem!Elektronische Zündung.Bei meinem Lüfterrad waren die beiden Teile nicht vernietet, sondern geschraubt.Da ich den Motor komplett überhole, und der innere Teil des Lüfterrades rostig war,habe ich es zerlegt, und dabei vergessen, mir die Stellung zu markieren.Könnt Ihr mir da bitte helfen.Vielen Dank im vorausPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. März 2005 Teilen Geschrieben 20. März 2005 Mit etwas Nachdenken kommst Du von ganz allein dahin. Ansatzpunkt ist: Wann sollte die Chose zünden? Also los:1) Kolben kurz vor OT stellen (Kicker oder mit Gang schieben). Siehst oder fühlst Du durch das Zündkerzenloch. Ungayfähr da muß es "Zing" machen.2) Konus allein auf den Positionier-Keil der Kurbelwelle schieben.3) Lüfterrad und anhalten und so drehen, daß die überlappenden Magneten (innen) ca. beim Pickup sind. Mußt bissl peilen. 4) Zur Kontrolle: Gleichzeitig sollte die LüRa-Markierung zum Zündung-Einstellen ca. mit der Gehäusemarke fluchten.5) Stellung des LüRa zum Konus merken / anzeichnen6) Wieder zusammenschrauben.Ubrigens, viel Glück, daß es nachher nicht eiert oder unwuchtig ist. Das Teil zu zerlegen war unnötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 20. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2005 Vielen Dank für die genaue Beschreibung!Ich werde genau so vorgehen!Tja das mit dem Zerlegen wollte ich einfach zurchziehen,da die Schrauben schon sehr rostig waren, und ich vermeiden wollte,das mir das Ding um die Ohren fliegt.MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 20. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2005 Nochmals zur Kontrolle!Also folgende Punkte sollten mit dem oberen Totpunkt übereinstimmen?Ist das richtig?Besten DankPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. März 2005 Teilen Geschrieben 20. März 2005 Exakt. Die beiden Teile sollten kurz vor OT fluchten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Danke nochmals T5RAINER!Da mein Chassis noch nicht fertig ist, und ich es nicht erwarten konntedie Zündung zu testen, hab ich mir kurzerhand einen "Prüfstand" zusammengeschweisst.Vielen Dank nochmals! Es funktioniert!MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Und du bist Dir sicher dass Deine Schlitzschrauben halten??? Ich habe mein Lüra auch verschraubt aber mit hochfesten Innensechskantschrauben (MA=6Nm??) und zusätzlich mit Loctite 641 das LüRa mit dem Konus und mit Loctite 243 die Schrauben verklebt.Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Und du bist Dir sicher dass Deine Schlitzschrauben halten??? Ich habe mein Lüra auch verschraubt aber mit hochfesten Innensechskantschrauben (MA=6Nm??) und zusätzlich mit Loctite 641 das LüRa mit dem Konus und mit Loctite 243 die Schrauben verklebt.Marcus<{POST_SNAPBACK}>Das kann ich nur unterstützen. Auch bei Lambretta-Lüfterrädern mit eingeschraubtem Konus werden die Schraubenlöcher versenkt und dann mit hochfesten (8.8) Innensechskant-Senkschrauben verschraubt. Der erfahrene Schrauber setzt sie mit Loctite hochfest ein. Mit dem Innensechskant kommt mehr "Zug" auf die Schrauben, als mit dem Schlitz-Schraubendreher. Durch die Senklöcher wird auch noch besser zentriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Danke für den Hinweis!!Bevor ich das zerlegt habe, wusste ich gar nicht, dassdas normalerweise genietet ist. Aber es war bereits beim Kauf geschraubt,und ich bin dann auch noch mehrere tausend km damit gefahren.Vorher waren nur normale verzinkte Stahlschrauben drinnen.Die hatten zwar Senkköpfe, aber die Gewinde haben dermassenwenig Spiel in den Bohrungen, dass das mit dem Zentrieren ohnediesein Glücksspiel ist. Ausserdem machen die Schrauben am inneren Endesowieso was sie wollen. Die Senkköpfe hatten nur eine sehr geringe Auflagefläche.Und ziemlich rostig waren sie auch schon!Da habe ich bei den flachen Köpfen mehr vertrauen.Ich habe jetzt Edelstahlschrauben mit Sprengringen verwendet.Das ganze dreht sich beim Betrieb ins Gewinde, also solltedas auch nicht von selber aufgehen.Festgezogen wird das ja nicht am Schlitz, sondern innen an der Mutter.Ich werde es jedenfalls nach ein paar Kilometern kontrollieren.MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black PX Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 sag mal, hast du da nich noch den sicherungsring über der lüfterradmutter vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Das ist kein Sicherungsring!Der ist nur zum Abziehen da!MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Hm, und warum isr dann da kein Gewinde innen? Sondern die Nut, in der normalerweise der Seegering sitzt?... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Das hatten wir alles schon im oldieforum und auch hinreichend erklärt. Verstehe jetzt die eröffnung des zweiten Topics zum gleichen Thema nicht so ganz :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 1. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2005 Wenn man die Schraube raus dreht, und ein Seegering ist eingesetzt,steht die Schraube irgendwann am Seegering an, und zieht so das LR ab.Ich habe mir euren Hinweis jedenfalls beherzigt, das Ganze nochmals geöffnetund die Schrauben mit LOCTITE gesichert.MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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