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Problem Zündung!


phelix

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Hallo!

Habe da ein kleines Problem!

Elektronische Zündung.

Bei meinem Lüfterrad waren die beiden Teile nicht vernietet, sondern geschraubt.

Da ich den Motor komplett überhole, und der innere Teil des Lüfterrades rostig war,

habe ich es zerlegt, und dabei vergessen, mir die Stellung zu markieren.

Könnt Ihr mir da bitte helfen.

Vielen Dank im voraus

Phelix

V19.jpg

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Mit etwas Nachdenken kommst Du von ganz allein dahin. Ansatzpunkt ist: Wann sollte die Chose zünden? :-D

Also los:

1) Kolben kurz vor OT stellen (Kicker oder mit Gang schieben). Siehst oder fühlst Du durch das Zündkerzenloch. Ungayfähr da muß es "Zing" machen.

2) Konus allein auf den Positionier-Keil der Kurbelwelle schieben.

3) Lüfterrad und anhalten und so drehen, daß die überlappenden Magneten (innen) ca. beim Pickup sind. Mußt bissl peilen. ;-)

4) Zur Kontrolle: Gleichzeitig sollte die LüRa-Markierung zum Zündung-Einstellen ca. mit der Gehäusemarke fluchten.

5) Stellung des LüRa zum Konus merken / anzeichnen

6) Wieder zusammenschrauben.

Ubrigens, viel Glück, daß es nachher nicht eiert oder unwuchtig ist. Das Teil zu zerlegen war unnötig. :-D

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Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Ich werde genau so vorgehen!

Tja das mit dem Zerlegen wollte ich einfach zurchziehen,

da die Schrauben schon sehr rostig waren, und ich vermeiden wollte,

das mir das Ding um die Ohren fliegt.

MfG

Phelix

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  • 2 Wochen später...

Danke nochmals T5RAINER!

Da mein Chassis noch nicht fertig ist, und ich es nicht erwarten konnte

die Zündung zu testen, hab ich mir kurzerhand einen "Prüfstand" zusammen

geschweisst.

Vielen Dank nochmals! Es funktioniert!

MfG

Phelix

zx1.jpg

zx2.jpg

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Und du bist Dir sicher dass Deine Schlitzschrauben halten??? Ich habe mein Lüra auch verschraubt aber mit hochfesten Innensechskantschrauben (MA=6Nm??) und zusätzlich mit Loctite 641 das LüRa mit dem Konus und mit Loctite 243 die Schrauben verklebt.

Marcus

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Und du bist Dir sicher dass Deine Schlitzschrauben halten??? Ich habe mein Lüra auch verschraubt aber mit hochfesten Innensechskantschrauben (MA=6Nm??) und zusätzlich mit Loctite 641 das LüRa mit dem Konus und mit Loctite 243 die Schrauben verklebt.

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ich nur unterstützen. Auch bei Lambretta-Lüfterrädern mit eingeschraubtem Konus werden die Schraubenlöcher versenkt und dann mit hochfesten (8.8) Innensechskant-Senkschrauben verschraubt. Der erfahrene Schrauber setzt sie mit Loctite hochfest ein. Mit dem Innensechskant kommt mehr "Zug" auf die Schrauben, als mit dem Schlitz-Schraubendreher. Durch die Senklöcher wird auch noch besser zentriert. :-D

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Danke für den Hinweis!!

Bevor ich das zerlegt habe, wusste ich gar nicht, dass

das normalerweise genietet ist. Aber es war bereits beim Kauf geschraubt,

und ich bin dann auch noch mehrere tausend km damit gefahren.

Vorher waren nur normale verzinkte Stahlschrauben drinnen.

Die hatten zwar Senkköpfe, aber die Gewinde haben dermassen

wenig Spiel in den Bohrungen, dass das mit dem Zentrieren ohnedies

ein Glücksspiel ist. Ausserdem machen die Schrauben am inneren Ende

sowieso was sie wollen. Die Senkköpfe hatten nur eine sehr geringe Auflagefläche.

Und ziemlich rostig waren sie auch schon!

Da habe ich bei den flachen Köpfen mehr vertrauen.

Ich habe jetzt Edelstahlschrauben mit Sprengringen verwendet.

Das ganze dreht sich beim Betrieb ins Gewinde, also sollte

das auch nicht von selber aufgehen.

Festgezogen wird das ja nicht am Schlitz, sondern innen an der Mutter.

Ich werde es jedenfalls nach ein paar Kilometern kontrollieren.

MfG

Phelix

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Wenn man die Schraube raus dreht, und ein Seegering ist eingesetzt,

steht die Schraube irgendwann am Seegering an, und zieht so das LR ab.

Ich habe mir euren Hinweis jedenfalls beherzigt, das Ganze nochmals geöffnet

und die Schrauben mit LOCTITE gesichert.

MfG

Phelix

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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
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