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Geschrieben

Tach,

wollte mit Hartlot meinen Rahmen an ein paar Stellen ausbessern, aber irgendwie hält das scheiß Zeug nicht. Brenner is vorhanden, das richtige Lot auch. Worauf muss ich achten, woran kanns liegen. Es fließt, hält aber nicht!

Gruß

felix

Geschrieben

Hallo

_Am besten die Stelle roher vollig blank schleifen.

_Dann eine schöne Lötflamme einstellen.

_Die Lötstellen gleichmässig anwärmen

_Flussmittel hinzugeben und verteilen.

_Weiter wärmen.

_Hartlot hinzugeben.

_Und jetzt mit der Flamme schön fliessen lassen.

Achtung Werkstück darf nicht Glühen !!!

Hört sich einfach an ist es aber als Anfänger nicht. Sich schön Zeit nehmen.

Gruss

Nitromax

Geschrieben

ich wollte damit kleine Unebenheiten ausbessern weil der Rahmen zum Beschichten geht. Dazu bin ich eigentlich vorgegengen wie der Nitromax geschrieben hat, hält dennoch nicht. Also soo schwer kanns doch nun auch nicht sein.... Noch nen Tip worans liegen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Am falschen Flußmittel oder vielleicht machst die Stelle zu heiß, dann verbrennt das Flußmittel und nix geht....

Was hast denn für Lötstabe und was fürn Flußmittel?

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

Es gibt auch flüssiges Flussmittel. Ich habe damit die besseren Erfahrungen gemacht. Ist wohl Geschmacksache. Vielleicht vorher an einem anderen Werkstück üben. Ist eben ein Übungssache. Darf nicht zu heiss und nicht zu kalt sein.

Geschrieben

Moinsen!!!

Wenn es Beulen oder rostige stellen sind, dann am besten die schadhaften Bereiche gründlich abschleifen.Anschließend die Stelle mit Acceton oder Verdünner sauber wischen.Dann Flussmittel auf den Stellen auftragen ,dieses erhitzen bis es auch leicht verfließt. Den Karosseriezinn rüber und auch mit der Lötlampe erhitzen bis er fast komplett verflüssigt ist,dann mit dem Holzschaber

den Zinn verteilen. Zum Schluss wenn alles abgekühlt ist kann man mit der Karrosseriefeile beigehen und die überstehenden Ecken entfernen. Anschließend

schön glatt schleifen und gut is. :-D:-D

Geschrieben

Üben,üben,üben-und nicht gleich am Objekt der Begierde... :plemplem:

Ist nicht umsonst Bestandteil einer mehrjährigen Berufsausbildung.

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    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
    • Hallo dirk_vcc, das wurde schon alles geändert bzw. getauscht.   Hallo PatM, die Batterie dient mir als Stromquelle, da ich die bei mir in der Siedlung nicht ständig laufen lasen kann ohne das sich die Nachbarn beschweren.   Es kommt ja etwas Strom an (egal ob Strom von der LiMa oder externe Batterie), aber das Rücklicht flackert nur ganz schwach und gemessen sind es knapp 3 Volt. Die restliche Beleuchtung funktioniert.
    • Hat jmd eine Kurve zum Nordspeed Mustang? 
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