Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne kurze Frage:

Wenn ich den Kopf vom 210er runter nehme und die Welle ( KEINE Lhw! ) so drehe dass der Kolben in OT steht, wieviel Platz hat man normal von der Oberkante Kolben bis zur Oberkante der Zylinderlaufbahn??

Versuche gerade die Quetschspalte zu ermitteln, aber das Maß kommt mir ziemlich komisch vor... :plemplem:

Greetz and thx! :-D

Bearbeitet von sevenone
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtung würd ich immer weglassen, wenn's auch ohne geht, ist auch nur ein Teil, das wieder versagen kann, außerdem wird dadurch der Brennraum noch zerklüfteter. Besser einschleifen und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Wie kommste außerdem darauf, dass 1,15mm zu wenig sein könnten? Mechanisch kritisch wird's, denke ich, erst ab so 0,8mm. 1,1mm sind jedenfalls bei ordentlich gewarteten Motoren mit guten Lagern kein Problem.

Die Frage ist nur, ob die 1,1mm zu deinem Kopf passen! Es gibt Köpfe, die mit 0,8mm perfekt funktionieren und andere, die unter 2mm den Motor sterben lassen können.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

1,15 waren ja falsch!!! Verrechnet... :-D Es sind 1,6!

Bin bisher immer davon ausgegangen dass es unter 1,5 bereits kritisch wird. Naja, bin wohl etwas raus aus der Thematik und auf'm Wissensstandt von '99... :wasntme:

Hab mal beim Originalkopf per CNC und 1mm Kugelfräser so ne Labyrinth-Dichtung rein gefräst, war auch super dicht! Könnte ich hier ja auch mal in Betracht ziehen...?

Den Kopf hab ich vor Jahren mal vom Uwe bekommen, er wusste aber aus'm Stehgreif auch nicht mehr was das für einer war. Muss mal ein Foto machen...

Geschrieben

Soo, hier mal Bilder:

kopf1.jpg

kopf2.jpg

Quetschspalte im Kopf: 1,1mm

Durchmesser der Kugel: 47,5mm

Rand: 10,5mm

Nachbearbeitung nötig??? :-D

Frag mal so ganz dumm, weil ich net so den Plan von Köpfen hab und mich auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe... :wasntme:

Soll halt auf 210er mit 57mm Hub gefahren werden.

Greetz and thx! :-D

Geschrieben

Wenn die Maße stimmen hat dein Kopf exakt 68,5mm im Durchmesser (genau wie die Zylinderbohrung). Wie hast du den zentriert? Kommt der Kolben bei dir auch bündig mit der Zylinderoberkante?

Besser ist es, den Kopf im Durchmesser einen mm oder so größer zu drehen/fräsen, um sicher ausschließen zu können dass der Kolben anstößt. Bei 57er Hub und keinem/kaum Kolbenüberstand ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber naja...

Ansonsten sollte halt der Winkel der QF nicht negativ sein, weiß aber nicht wie man das mit "Hausmitteln" genau messen kann.

Geschrieben

Hmm, kann sein dass es 1/10 mehr im Durchmesser ist. Der Kolben steht nahezu bündig mit der Oberkante, eher leicht drunter. Hast aber Recht, ist schon knapp vom Durchmesser her.

Hatte jetzt mehr Bedenken wegen den 10,5mm , die mir doch recht breit erscheinen!?? Wieviel haben die GSF Köpfe??

Geschrieben (bearbeitet)

die 10.5 sind o.k.

aber den durchmesser würde ich schon auf 69.5 machen und die schräge auf 15 grad nachdrehen, wenn du den kopf schon eingespannt hast.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Würde es dann eher fräsen, da hab ich noch ne Vorrichtung von der Labyrinth-Dichtung vom anderen Kopf. Könnte ich ja dann auch direkt nochmal hier rein machen... :-D

Wie spannst Du in der Drehbank??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo!   Kann ich noch nicht genau sagen, hab den Zylinder gezogen gehabt und festgestellt, dass die Kurbelwelle nicht mehr so schön ist, erstmal überholen.
    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung