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Problem nach Neuaufbau des Motors


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Nachdem ich endlich meine Vespa fast ganz wieder zusammen gebaut habe, habe ich beim Durchtreten des kickstarters bemerkt, dass er nur sehr ruckelig geht.

Dass er durch neue Simmeringe etwas schwerer geht, hab ich schon gehört, aber ruckeln?

Wenn das polrad montiert ist, bleibt es beim Drehen manchmal stecken und der Wiedertsand beim drehen ist auch unterschiedlich.

Kann ich etwas falsch zusammen gebaut haben?

Oder soll ich einfach mal versuchen die Kiste anzuschmeissen??

Bitte drigend um eure Hilfe!

Mfg Layman

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Ist es besonder auffällig, wenn der Kickstarten wieder nach oben geht?

Sicher bin ich mir ja nicht aber ich würde schon Tipen, dass was mit dem Ritzel, sprich der Feder nicht stimmt. Da ist ja das Blech unter der Feder und die Feder sollte halt auch noch OK sein sprich nicht verbogen oder so. Wenns daran liegt sollte man den Motor noch mal öffnen. Es kann ansonsten gut gehen sprich er läuft und unterm Laufen keine Probleme. Ist aber schon ein Risiko das es die Feder mal reinfotzt :-D oder so.

Hast du neue Teile verbaut? Motor vorher perfekt gelaufen, sprich kanntest du den Motor?

grüßle Chris

edit: wechsstabelnverbuchsler

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Nachdem ich endlich meine Vespa fast ganz wieder zusammen gebaut habe, habe ich beim Durchtreten des kickstarters bemerkt, dass er nur sehr ruckelig geht.

Dass er durch neue Simmeringe etwas schwerer geht, hab ich schon gehört, aber ruckeln?

Wenn das polrad montiert ist, bleibt es beim Drehen manchmal stecken und der Wiedertsand beim drehen ist auch unterschiedlich.

Kann ich etwas falsch zusammen gebaut haben?

Oder soll ich einfach mal versuchen die Kiste anzuschmeissen??

Bitte drigend um eure Hilfe!

Mfg Layman

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Bearbeitet von darkY
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Nachdem ich endlich meine Vespa fast ganz wieder zusammen gebaut habe, habe ich beim Durchtreten des kickstarters bemerkt, dass er nur sehr ruckelig geht.

Dass er durch neue Simmeringe etwas schwerer geht, hab ich schon gehört, aber ruckeln?

Wenn das polrad montiert ist, bleibt es beim Drehen manchmal stecken und der Wiedertsand beim drehen ist auch unterschiedlich.

Kann ich etwas falsch zusammen gebaut haben?

Oder soll ich einfach mal versuchen die Kiste anzuschmeissen??

Bitte drigend um eure Hilfe!

Mfg Layman

<{POST_SNAPBACK}>

Das is eigentlich normal dass es mit guter Verdichtung und magnetischem Polrad unterschiedliche Widerstände beim kicken hat.

Schraub die Kerze raus, kick, wenns weg is schraub die Kerze wieder rein und schmeiß den Eimer an. :-D

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Also ich habe jetzt gemerk, dass es doch definitiv am Polrad liegt, des scheint in meinen Augen zu schleifen?

Wundert mich, da der Motor vor dem zerlegen noch 1A lief, naja dneke mal dass wenns wirklich daran liegt es nicht allzu schlimm sein wird und werde morgen mal versuchen ihn zu starten, wenns irgendwas zerreist melde ich mich nochmal ;)

Erstaml Danke Layman

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warum startest ihn nicht - wenn sich alles dreht?

wenn du noch "nie" - mehr kubi eingebaut hast - immer nur fuffis, is kloar wenn du glaubst er hackt - is ja ne andere kompri bzw. die beim kolbenbewegung ne andere - ruckt mehr und hat mehr widerstand ...

und wenn des blechblättchen nicht korrekt is, hängt sich sowieso der kickstarter nach dem ersten kick aus und bleibt unten...

schwungscheibe auch gut oben - weill du meintest sie schleift?

bei uns wird noch ein jeder motor sofort angeschmissen - ein freund (dr.dremel) welcher fast alle motoren zusammenbaut - hängt seinen genialen bierdosentank an eingespannt im schraubstock und geht scho....

goog luck

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warum startest ihn nicht - wenn sich alles dreht?

wenn du noch "nie" - mehr kubi eingebaut hast - immer nur fuffis, is kloar wenn du glaubst er hackt - is ja ne andere kompri bzw. die beim kolbenbewegung ne andere - ruckt mehr und hat mehr widerstand ...

und wenn des blechblättchen nicht korrekt is, hängt sich sowieso der kickstarter nach dem ersten kick aus und bleibt unten...

schwungscheibe auch gut oben - weill du meintest sie schleift?

bei uns wird noch ein jeder motor sofort angeschmissen - ein freund (dr.dremel) welcher fast alle motoren zusammenbaut - hängt seinen genialen bierdosentank an eingespannt im schraubstock und geht scho....

good luck

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So habe ihn nun mal gestartet, lief dann auch kurz (wenig benzin) nur jetzt habe ich das Problem, dass der Kickstarter nichtmehr in den rest des Motors greift, also sich einfach durchdrücken lässt ohne dass sich irgendwas dreht.

Was kann ich nun tun? Alles wieder zerlegen? Woran kanns liegen?

Layman

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Ich vermute, daß es die Kickstarter-Ausrückfeder ist!

Funktionsweise Kickstarter:

Das Kickstarterritzel wird von dieser Feder nach rechts gedrückt. Wenn der Kicker in Ruhelage (=oben) ist, verhindert ein sog. Halbzahn am Kickstartersegment, daß das Ritzel in den Tannenbaum (1.Gang) schlüpfen kann. In dem Moment, wo der Kickstarter ein wenig nach unten getreten wird, verschiebt die Feder das Kickstarterritzel ca. 5 mm nach rechts. Dabei "kämmt" (Fachausdruck) seine Außenverzahnung mit dem Kickstartersegment, während seine Innenverzahnung den Tannenbaum (1.Gang) mitnimmt.

Dadurch überträgt sich das Drehmoment auf Nebenwelle und über die Kupplung auf Kurbelwelle und Kolben.

Traurig aber wahr: Wirst nicht drum rum kommen, den Motor nochmal zu öffnen!

:-D( bobcat

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THX für die Antwort, konnte es aber nicht ganz glauben, dass ich was falsch zusammengebaut hatte, also bischen im Forum gesucht und rausgefunden, dass es au mit der Kulu zusammenhängen kann und siehe da der Halbmond zwischen Kulu und Primär war zwerbrösel. Lag wahrscheinlich daran, dass der motor total hochgedreht hat, weil ich keinen gaser beim ertsen ankicken druff hatte ;)

Hoffe ich bekomme diesen scheiß halbmond bald her.

Layman

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    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
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