Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe hier im Forum gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Ich habe einen gebrauchten 177er DR bekommen. mit Kopf, Kolben und Kolbenbolzen. Die Teile machen einen guten Eindruck. Den Zyliner und Kopf einbauen ist ja kein Problem, aber der Kolben.

Kann mir jemand folgende Fragen beauntworten:

Wie erkenne ich das der Kolben richtig herum eingebaut wird ? (Gibt ja zwei Möglichkeiten)

An welcher Seite im Kolben Die Kolbenringe mit ihrer Öffnung gegeneinander versetz laufen lassen?

Brauche ich grundsätzlich neue Segerringe für den Kolbenbolzen oder kann ich die alten vom 125er nehmen? Wenn neu, dann irgendwelche oder spezielle erforderlich?

Vielen Dank!

Geschrieben

kolben immer mit der geschlossenen seite nach unten zum auslass einbauen.

eventuell ist auf dem kolbendach auch ein pfeil, dieser muss richtung auslass zeigen.

die pins für die kolbenringe sind auf der gegenüberliegenden seite

hier mal ein bild vom eingebauten dr kolben:

dr.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also ... auf welcher seite die ringpins sitzen spielt eigentlich keine rolle ... is auch von zyl zu zyl bzw kolben zu kolben verschieden ... die dürfen eben nirgendwo einhaken können! was aber IMMER GLEICH IST, ist, dass das einlassfenster im kolben zum einlass und NIE zum auslass zeigt :-D .... also die geschlossene seite des kolbens zum auslass hin!

neue sicherungsringe sind nicht unbedingt erforderlich, falls die alten noch i.O. aussehn und die "wackelprobe" überleben! jedoch bei den sicherrungsringen beachten, dass man nie runte ringe in ne eckige nut zu setzen versucht und andersrum auch keine eckigen ringe in ne runde nut! als beispiel ... keine orginal sicherungsringe (eckig) in nen malossikolben (runde nut) einsetzen! das geht zu 95% schief *quietsch :-D

edit sagt, der jochen war schneller ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte es natürlich auch einfach ausprobieren. So wie ich in meinen

Vespa-Anfängen :-D

Und promt war der Kolben natürlich falschrum drin und ich wunder mich

warum ein nigel-nagel-neuer DR nicht anspringt.

So merkt man sich das aber auch... :grins:

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin, es ist geschafft!

Der 177er DR ist montiert, dank Eurer Hilfe (Kolbeneinbau, Sicherungsringe) läuft er sogar! Bin zufrieden. Beim Ausbau des Kolbens habe ich festgestellt das der sowieso dringend hätte gewechselt werden müssen, der obere Kolbenring war zu einem drittel weg das Kolbenhemd wegen der malgenden Kompression braun/schwarz, Der Kolbenboden hatte Macken vom weggeflogenen Ring.

Nun noch eine Frage: Habe den Sito+ Auspuff drunter, der ist relativ laut. Hat jemand Erfahrungen mit dem originalauspuff und nem 177er Zylinder? Verliert der Roller an Performance?

Bis dann.......

Bearbeitet von D22
Geschrieben (bearbeitet)

Hau den Ori wieder drauf. Sito + bring wenn dann gaaaaanz minimale Leistungssteigerung von unten. Sonst nur Lärm und Rost :puke:

Such mal nach sito+, shito+ usw. Da wirst ne Menge zu dem Ding finden.

Bearbeitet von deldamensch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es gibt auch noch eine sehr russische Methode um Edelstahlzüge zu Kürzen bzw. das Aufdröseln zu verhindern. Kleiner Gasbrenner oder auch so ein Sturmfeuerzeug mit spitzer Flamme, eine Zange und ein Akkuschrauber oder Bohrmaschine müssen aber sein. Ende vom Zug grob vorher kürzen. Dort wo der dann gekürzt werden soll mit der Zange halten, Grippzange geht am besten, weil man die dann nicht drücken sondern nur halten muss. Zug ins Futter vom Akkuschrauber spannen und dann mit dem Brenner kurz vor der Zange den Zug zum Glühen bringen. Wenn die Stelle rötlich-weiß glüht, Zange halten und dann den Akkuschrauber kurz anfahren lassen. Zack, sind die Züge an der Stelle dann abgedreht und die Enden an der Stelle so verdreht und zusammengeglüht, dass sie sich nicht mehr aufdröseln lassen.  
    • Chuck Norris’ PX200 kann Drehzahl mit Polini und Drehmoment mit Malossi.
    • Moin, ich will an meiner Lince eine vollhydraulische Scheibenbremse einbauen. Welche Bremspumpe lässt sich da am einfachsten verbauen (die von MMW ist ja wohl nicht mehr lieferbar, oder?) ?
    • Okay aber das bedeutet, ich habe einen originalen Vergaser verbaut, allerdings wurde die Ölleitung entfernt? Ich würde das gerne erstmal beibehalten. Weiss denn der Vergaser, dass die Ölleitung entfernt wurde? Da ich ja Gemisch fertig einfülle sollte das doch erstmal funktionieren oder? Ich würde gerne die Bedüsung auf original stellen wollen, einen neuen Original Gasgriff kaufen mit sämtlichen Scheiben usw. SIP gerade nicht lieferbar aber bei Vespa  selber Wenn ich den neu habe und die Düse unten wieder auf den 134ér  angepasst habe, würde ich mich um die Feinheiten kümmern. 
    • Vergaser kann durchaus der originale Getrennschmierungsvergaser sein, der nur auf Gemisch umgebaut wurde. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX   Der "richtige" Gemischvergaser hat einen anderen Haken für den Gaszug.   Das Buch ist eine gute Idee. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung