Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Axialspiel

Featured Replies

Geschrieben

Hab bei meinem 177´Axialspiel in der Kurbelwelle, also man sieht sie ein bißchen wandern. Kann man das Spiel irgenwie einstellen? Ist ein bißchen Spiel vielleicht normal ??? oder seh ich das Ende meiner Lager kommen?

Geschrieben

bisschen spiel ist normal und gehört so! bis zu nem mm geht es noch, spätestens da sollte jedoch neu gelagert werden! wichtiger is jedoch das spiel in anderer richtung!

Einstellen geht meines wissens nicht! wie auch?!

Geschrieben

die kurbelwellen lager haben extra spiel.

das gehoert so!!!!

lager ohne spiel fressen sich fest, habe das bei freunden gesehen die sich ausversehen aus unwissenheit spielfreie lager besorgt haben.

wie so ein motor aussieht wenn man ihn zerlegt kann sich jeder bestimmt vorstellen...

aua!

Geschrieben

liegt an der konstruktion von den largeframe motorn! die welle ist in klassischer Los/Festlager Bauweise gelagert. Hier spielt das Nadellager das loslager weil es sich der laufring im lager axial verschieben kann. das rillenkugellager ist das festlager da der aussenring durch das gehäuse und der innenring durch die welle/kupplung fixiert wird...so könnte das kugellager "fast" axialspielfrei gebaut werden. dieses lager hält die welle auf position, das andere lager gleich wärmedehnung aus. leider sitzt die kupplung auf der welle und so drückt man bei jedem kuppeln gegen das festlager ( bzw Lagersitz) was dann mit der zeit "ausleiert". Tja smallframe fahren :D

Geschrieben

die smallframe lager haben aber auch spiel , wenn man da spielfreie verbaut kommts auch zu den oben genannten folgen - schrottet den motor richtig....

Geschrieben

abewr beim kuppeln drückt keine schwule kupplung die welle jedesmal einen halben meter richtung polrad  :D

Geschrieben

und man glaub es kaum, beide lager sind fixiert, brauchen also spiel um die ausdehnung der motorteile zu schlucken. die sind quasi negativ vorgespannt :D