Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelverbindungen am Motor

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab zu meiner geerbten motorlosen V50 N Special einen Special-Motor gekauft und kĂ€mpfe mich gerade durch den Schaltplan. dummerweise kommen aus dem Motor bei mir nur drei KĂ€belchen, nĂ€mlich das blaue, das grĂŒne und das schwarze. Das rote und das gelbe fehlen.

Die können doch nicht unwichtig sein, oder?! Muss ich jetzt den Motor aufschrauben und neue Kabel dranfrickeln?

Danke fĂŒr eure Hilfe,

Gruß, LĂ€lu

Bearbeitet von LĂ€lu

  • Antworten 64
  • views 7,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Drei Kabel ohne Blinker sind eigentlich genug.

Nimm doch mal das LĂŒfterrad ab, und schau wo die Kabel enden.

Normaler Weise ist das rote aus dem Motor, das Kabel das den Strom des ZĂŒndfunkens zur ZĂŒndspule ( hinten am Motor ) trĂ€gt.

Das geht drinnen am Motor zum Kondensator und dann zu den Kontakten selbst.

( am ende zur unten waagerecht liegenden Kupferspule ).

Falls der Vorbesitzer da ein anderes Kabel rangelötet hat, nimm das zur ZĂŒndspule.

GrĂŒn ist Licht plus, schwarz ist masse, Blau ist bremse und muss an Masse geklemmt werden, wird kein bremslicht eingebaut. Sonst funkt das rote nicht.

das gelbe braucht niemand. das sind die blinker glaub ich.

alles klar ? :-D

gruß

uschi

Geschrieben

grĂŒn war bei mir immer zĂŒndungunterbrechen zum ausmachen

Geschrieben

nee, dafĂŒr wird eigentlich das rote geteilt.

das ZĂŒndkabel wird zum Ausmachen an Masse gelegt, nicht das Licht.

da hat einer bei dir gesĂŒndigt Cpt. Howdy :-D

Geschrieben

ne war bei allen motoren mit drei leitungen so grĂŒn auf masse, motor aus .

Geschrieben
  • Autor

ok, also brauch ich dieses rote Kabel auf jeden Fall. Dann werd' ich da mal frickeln mĂŒssen, obwohl ich dazu eigentlich ĂŒberhaupt keinen Bock hab :-D

Geschrieben

Kannst ja auch erst mal kerze raus und beim kicken ( zur not noch mit motor draussen ) mal gucken, welches kabel beim ans gehĂ€use halten funkt bei jeder Umdrehung. vielleicht haste ja GlĂŒck und da machen zwei strom.

und mit glĂŒck ist eins fĂŒr Licht und eins fĂŒr ZĂŒndung.

scheiß auf die Farben : ausprobieren. :-D

Geschrieben
  • Autor

das grĂŒne und das blaue funken, das schwarze nicht. die zwei erstgenannten machen demnach wohl strom. was ist dann mit dem schwarzen kabel, ist das die Masse?

Geschrieben

GlĂŒck gehabt :-D

ich schĂ€tz ma grĂŒn ist licht plus

schwarz ist masse

blau ist zĂŒndung.

( oder hast du n Farbsehproblem ? ) :grins: :grins: :grins:

Geschrieben

Nein, Sorry .... PKZĂŒndung trifft V50Kabelbaum ...vom Motor: grĂŒn ist ZĂŒndung, blau ist Licht und schwarz ist Masse

Der Kabelbaum: rot ist ZĂŒndunterbrechung, grĂŒn ist Licht und schwarz ist Masse

dh: vom Motor an Kabelbam grĂŒn an rot, blau an grĂŒn, schwarz an schwarz ... die Kabelbaumfarben blau und gelb bleiben unbelegt.

Falls die Kabel aus der ZĂŒndung alt und gammlig sind - die Kabelfarben können sich auch mit der Zeit verĂ€ndern und rot kann nach blau oder grĂŒn ausschaun usw. - kommt immer drauf an ob die Kabel alle etwas braun erscheinen oder die Farben klar sind.

Bearbeitet von Timas

Geschrieben
  • Autor

ich möchte aber Bremslicht einbauen - das blaue ist dazu vorgesehen. kann ich das nicht ĂŒber das grĂŒne kabel laufen lassen? Dann wĂŒrde ĂŒber das grĂŒne kabel rĂŒcklicht, vorderes licht und bremslicht laufen - gent das? :-D .... am will eigentlich auch noch bilux vorne montieren, geht das auch oder ist dann die lima ĂŒberlastet?

Geschrieben
  • Autor

schaltplan.gif

also: liefern nummer 8, 4 und 10 nicht alle strom? Ist es dann egal, ob die verschiedenen stromverbraucher alle an eines (bei mir wĂ€re das die 4, also grĂŒn) geklemmt werden, oder packt das die Lima nicht?

Geschrieben

LĂ€lu ist wieder da ! :-D

und geht die Lampe ? :-D

hast du denn draußen eine ZĂŒndspule oder eine Blackbox ?

ist mittlerweile geklĂ€rt ob du eine v 50 ZĂŒndung oder eine PK ZĂŒndung eingebaut hast ?

gruß

uschi

Geschrieben
  • Autor

angebaut ist noch nix, hab mir gestern ein neues licht geordert.

Ich schĂ€tze mal, dass ich ne PK-ZĂŒndung hab, da die Beschreibung mit den drei Kabeln ja darauf passt. Blackbox? Nee, glaub nicht, bzw. weiß ich nicht, woran erkenn ich das?

versuche nachzuvollziehen, wie man die stromverbraucher der V50 mit der ZĂŒndung der PK verkabelt. bringt die PK-ZĂŒndung genausoviel Leistung (Watt schĂ€tze ich mal) wie die der V50? Dann könnte ich ja sorgenfrei die Kabel zusammen legen - z.B. das kabel, das zur Bremse geht (Nr. 8) und die merkwĂŒrdige Nr. 10 (gelbes Kabel) mit der Nr. 4 (PKZĂŒndung-blau).

Bearbeitet von LĂ€lu

Geschrieben

also ne v 50 hat draußen am Motor ne normale ZĂŒndspule. mit einem Eingang fĂŒr das normaler weise rote Kabel.

ne PK hat ne Black box.

mit 4 EingÀngen.

hast du denn ein gummi im LĂŒfterrad zum Kontakte einstellen ?

wenn ja sieh mal rein, sind da welche links, hast du ne v 50 grundplatte.

PK LĂŒfterrĂ€der haben keine Löcher zum einstellen. warum auch ? :-D

gruß

jan

Geschrieben
  • Autor

ne blackbox hab ich nicht, das ist ne normale zĂŒndspule.

im LĂŒra ist ein Nierenförmiges Loch, worĂŒber man was einstellen kann. ich kann da eine schlitzschraube erkennen und ne Mutter, an der man auch was einstellen kann. was die Teile, die ich da erkenne, im einzelnen sind kann ich dir nicht sagen. wĂŒrd ja ein foto machen hab aber leider keine digicam.

Geschrieben

nee is kein thema lÀlu.

jetzt ist alles klar.

du hast ne v 50 kontaktzĂŒndung und es gilt das kabelmĂ€ĂŸig, was ich ganz oben im topic erwĂ€hnte.

und zu den anderen fragen dann: also ausprobieren, wie die v 50 lima die bilux birne hellmacht :-D und sicher kannst du das bremslicht da auch mit dran klemmen.

dann wird nur die Beleuchtung dunkler beim Bremsen.

viel spaß noch.

gruß

jan

Geschrieben

bei down and forward stand mal wieviel watt die verschiedenen limas bringen da kannst schauen wieviel du an leuchtmitteln dranhÀngen kannst

Geschrieben
  • Autor

pk bring 20w, wieviel die der V50 bringt steht da nicht. ich guck mal im handbuch, vielleicht steht das ja da.

Geschrieben

Die merkwĂŒrdige gelbe 10 ist fĂŒr Blinker. Du hast wohl die alte ZĂŒndung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fĂŒrn Kabelbaum und die obige Version fĂŒr die ZĂŒndung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein KĂŒhlschrank dran?

Geschrieben
Die merkwĂŒrdige gelbe 10 ist fĂŒr Blinker. Du hast wohl die alte ZĂŒndung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fĂŒrn Kabelbaum und die obige Version fĂŒr die ZĂŒndung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein KĂŒhlschrank dran?

Wenn du auf deiner Ankerplatte einen ZĂŒndkontakt hast,handelt es sich um eine 12 Volt ZĂŒndanlage.Die kannst du auch nur mit einem GleichrichtEr fahren.

Geschrieben
  • Autor

klar, damit die joghurette-riegel schon kalt bleiben :-D nee, da kommt ein Bilux-Sheinwerfer dran.

Geschrieben
  • Autor

Hmmm. das kann man bestimmt mit der Eieruhr messen. werd ich mal austesten. ich glaub aber, dass das ne 6V-Anlage ist, da die Niere auf dem Polrad nicht nach unten versetzt ist, was bei 12V-Anlagen wohl der Fall ist.

Geschrieben
Wenn du auf deiner Ankerplatte einen ZĂŒndkontakt hast,handelt es sich um eine 12 Volt ZĂŒndanlage.Die kannst du auch nur mit einem GleichrichtEr fahren.

gibts jetzt auch schon 12V KontaktzĂŒndungen?

Geschrieben
gibts jetzt auch schon 12V KontaktzĂŒndungen?

Die Fuffis mit der Vierfach -Blinkanlage und dem Seitenfach,haben original 12 Volt. :-D

Geschrieben
Die Fuffis mit der Vierfach -Blinkanlage und dem Seitenfach,haben original 12 Volt. :-D

Ja ... aber dann hast Du bestimmt auch bemerkt dass die ZĂŒndgrundplatten 5 Kabel haben und nicht wie das Problemkind 3.

Geschrieben

sag nochma Problemkind und du fÀngst dir eine. :-D

Geschrieben

Erst mit "Kuhzaun" um sich werfen und dann bei "Problemkind" losheulen ... tstststs :grins:

Geschrieben
  • Autor

Muuuuhh... :-D wie kommt's, dass auf dem Schaltplan oben an der ZĂŒndspule neben rotem Kabel noch die Masse drangeklemmt wird? An meiner ZĂŒndspule ist nur ein Anschluss bzw. zwei, aber das andere zĂ€hlt ja nicht, weil's zur Verbindung mit der ZĂŒndkerze gedacht ist.

Wurden verschiedene ZĂŒndspulen verbaut? vespa.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.