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Geschrieben

hallo, habe folgendes problem mit meiner px 200 (px alt):

motor springt sehr sporadisch an, meist nur wenn er kalt ist. wenn ich den roller anschiebe läuft die gute, leider aber nicht sehr lange (kann ca. nur 50 meter fahren). danach geht erstmal gar nichts. :-D

funke ist ausreichend vorhanden; es wurden schon mehrere kerzen, zündkabel und stecker ausgetauscht, sprit kommt genug am vergaser an, kompression ist auch gut (nicht anders als vorher).

kann es sein, dass trotzdem die kolbenringe platt sind, oder evtl. simmeringe defekt? will nich den ganzen motor auseinanderbauen :-D(

grüße phillo

Geschrieben

Klar, da kann noch eine Menge versteckt sein. KW-Simmerringe, Kolben prüfen, Zündung durchmessen, Drehschieberbeschau ? es gibt so viele Möglichkeiten und Lösungen ? über die Suche zu finden. Würde mich erst an Zündung und Zylinder machen, danach geht's an den restlichen Motor.

Geschrieben

Wenn Kompression vorhanden ist, sind müssen auch die KoRi in Ordnung sein :-D . Hast Du gemessen? Mit anderen ähnlichen Motoren verglichen..?

Ich hab´ auch das gleiche Prob gehabt und die KoRi erst überprüft, als ein Kumpel meinte, seine Fuffi fühlt sich beim Antreten genauso an :-D . Bei täglichem Betrieb des Rollers fällt einem das gar nicht auf...

Bei mir war es auf alle Fälle der KoRi, der für das tolle Startverhalten gesorgt hat. *kilometerweiseanschieb*.

Geschrieben

... dann werd ich mir mal die kolbenringe vornehmen. wenn die in ordnung sind, werd ich erstmal :-D( und weitersuchen. elektrik ist i.o. hab ich schon durchgemessen.

da ich das schaltkreuz auch noch neu machen wollte, nehm ich halt das ding auseinander und schau mir die simmeringe an. is ja winter...

Geschrieben

vor dem auseinander nehmen würde ich erstmal die sauberkeit von tank und vergaser prüfen uns schauen das die entlüftung vom tank frei ist.

zusätzlich würde ich vieleicht noch den zylinder auf falschluft kontrolieren.

Geschrieben

Moin,

wenn Du den Motor zerlegst, sollte der Kolben auf jeden Fall gereinigt werden, speziell die Kolbenring-Nuten, da hier die Verkokung ein Federn der Kolbenringe mit der Zeit verhindert. Wenn der Motor schon älter ist, mit hoher KM-Leistung, sollten auch alle Simmerringe gewechselt werden. Das übliche Programm halt.

Gruß

Wolfgang

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    • Neueste Erkenntnis. Nachdem ich das Kerzenloch der Zylinderhaube angepasst habe, damit die Kerze wieder mittig im Loch steht, hat der Kollege gesehen, das meine Haube auch nicht richtig auf der (Sprint)Lüfterradabdeckung sitzt -> Sprint ungleich PX alt/Veloce. Da war im Teilekonvolut anscheinend die falsche Haube, ich hab nämlich deren zwei. Gibt es jetzt halt ne PX alt Abdeckung, die indonesische Veloce ist ja schon längst im Altmetall, die hatte es hinter sich.  
    • - Stelvio 1.0 - 60er BGM KW - MRP Membran - 28er PHBH -Polini Box  - 23/63 Übersetzt auf PX Alt Getriebe       
    • Servus,  kann mir Jemand sagen um welche Farbe es sich handelt??   
    • Ich habe eine Vespa PK 50 zur Reparatur bekommen. Der Kunde sagte mir das der Roller nur mit anschieben anspringt und im Stand hochdreht. Ich habe den Motor zerlegt Lager Wellendichtringe usw. gewechselt. Es ist ein DR 75 montiert der nicht mehr sonderlich gut aussieht aber ich dachte der tut es noch. Der Motor sprang anfangs gut an. Nach einer ausgedehnten Probefahrt drehte der Motor im Stand wieder hoch. Sobald ich versuchte die Leerlaufdrehzahl einzustellen ging der >Motor aus und sprang dannach wieder schwer an. Nach den Empfehlungen im Forum besprühte ich erst die Entlüfterschraube mit Bremsenreiniger > keine Reaktion Dannach den Ansaugstutzen am Motor > keine Reaktion Dann den Ansaugstutzen am Vergaser > Motor geht aus und springt dannach sehr wiederwillig wieder an Ansaugstutzen auf Risse geprüft > negaiv Filzring entfernt und O-Ring im Vergaser sieht gut aus. Alles zusammen und erneut Probefahrt jedoch keine Verbesserung > Motor dreht hoch Kann es sein das der Drehschieber defekt ist? Zylinder ausgelutscht? Hauptdüse 58 für DR 75 zu klein? Allerdings habe ich eher das Gefühl das zuviel Sprit kommt Kerze ist schwarz und nass Wellendichtringe defekt? > kein Benzin im Getriebeöl   Ich weiss nicht mehr weiter. Bevor ich den Motor erneut ausbaue frage ich euch ob ihr eine Idee habt?            
    • Der Schalter ist sehr rar. Mach ihn bloß nicht (weiter) kaputt! Nachbau gibts m.W. nicht.  Es wäre anzuraten die Scheibe nachzubauen und den Deckel zu reparieren (zu lassen).  An dem Punkt reicht neukaufen auf austauschen nicht mehr aus. Jetzt bist du im Oldtimer-Bereich. 
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