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VN2 Motor


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Ich bin gerade dabei den Motor meiner VN2 wieder zusammen zu bauen. Ich habe eine neue Kurbelwelle und neue Kurbelwellenlager eingebaut. Ich habe die Lager in den Eisschrank gelegt und dann in das erwärmte Motorgehäuse geschlagen. Dann habe ich die Lager erwärmt und die Welle eingeführt. Das ging alles ziemlich unproblematisch. Nachdem ich die beiden Motorhälften zusammen gefügt habe und die Motorschrauben angezogen habe, ließ sich die Kurbelwelle nur sehr schwer bewegen. Die Kurbelwelle lässt sich zwar noch von Hand drehen, aber man muss schon sehr kräftig drehen damit sie sich bewegt.

Dann habe ich alles noch mal auseinander gerissen. Neue Simmerringe gekauft und noch mal zusammen gesetzt. Das hat aber auch nichts gebracht. Die Kurbelwelle läuft immer noch nicht leichter. Bin für jeden Tip dankbar.

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Ich mach immer zuerst die Lager auf die Welle und dann beides zusammen ins Gehäuse. Auf die Weise wird die Welle weniger belastet.

Ist die Welle mittig zwischen den Hälften, oder streift sie vielleicht auf einer Seite mit der Kurbelwange? Zum "Ausmitteln" am Besten den ganzen Motor nochmal auf den Ofen legen und schön heiß machen. So gehen oft auch Spannungen raus, die vom Montieren kommen. Ursache ist die ziemlich sinnlose, überbestimmte Auslegung mit zwei Festlagern an der Kurbelwelle.

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die ursache ist definitiv eine andere:

welche siris hast du verwendet ? ich vermute die standardmässig verfügbaren mit der sicke ?? dann mach dir mal die mühe und vergleiche diese mit denen die ursprünglich in deinem motor verbaut waren! dann fällt dir sofort was auf! stichwort "sicke" :-D

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Ich habe in der Tat die Simmerringe mit der Sicke verwendet. Hatte zuerst die Dinger bei Stoffis bestellt. Beim zweiten Versuch hatte ich dann die vom Rollerladen, allerdings auch mit Sicke. Macht das so einen Unterschied? Wo bekomme ich denn die richtigen her? Die alten habe ich, wohl ein wenig vorschnell, entsorgt.

Ich hatte jetzt den Hinweis berücksichtigt den Motor noch einmal zu erwärmen. Ich habe dann einen Keil zwischen die Kurbelwelle gesteckt und noch einmal auf die Welle an der Kupplungsseite etwas drauf geschlagen. Die Kurbelwellenwange schienen mir auf der Kupplungsseite etwas näher am Gehäuse zu sitzen. Das hat schon eine ziemliche Verbesserung gebracht. Spielend leicht geht sie zwar immer noch nicht, dachte aber schon das wäre OK. Ist es aber wohl leider nicht.

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[...]

Die Kurbelwelle auf meinem ähnlich gelagerten GS3-Motor läßt sich direkt nach dem Zusammenbau auch nur schwer durchdrehen, spätestens nach den ersten 20km am Stück ist dann alles bestens....

[...]

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Das passende Maß zu erwischen, ist dabei allerdings nicht ohne. Ich war vor 2 Jahren so "vorsichtig", daß sich der Siri (Lima-Seite) gleich mal mitdrehte :uargh:

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Mittlerweile habe ich den Motor noch ein paar mal zerlegt und wieder zusammengesetzt. Zuerst hatten sich beim Zusammenbau die Dichtlippen des Kupplungsseitigen Simmeringes ein wenig nach außen gestülpt. Dann wollten die Hälften nicht richtig zusammen. Jetzt aber, nach Bearbeitung der Simmerringe, läuft die Welle spielend leicht. Ich hoffe nur, dass sie bei dem ganzen Gewürge keinen Schaden genommen hat. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Etwas Kummer bereitet mir, dass der Kupfering der in dem Alusegment der Antriebswelle (das Kickstarterzahnrad wird durch dieses Bauteil durchgeführt) sitzt abgefallen war und einen Riß hatte. Ich habe das Alusegment wieder erwärmt und den maladen Ring eingesetzt. Hoffe mal, dass ich den Motor nicht wieder zerlegen muss.

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Etwas Kummer bereitet mir, dass der Kupfering der in dem Alusegment der Antriebswelle (das Kickstarterzahnrad wird durch dieses Bauteil durchgeführt) sitzt abgefallen war und einen Riß hatte. Ich habe das Alusegment wieder erwärmt und den maladen Ring eingesetzt. Hoffe mal, dass ich den Motor nicht wieder zerlegen muss.

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das mit dem siri passiert gerne auf der kulu- seite, weil sich dort eine "stufe" am wellenstumpf befindet. mit einem passenden "pariser", den du vorab entweder über den stumpf steckst oder aber in den siri einführst, kannst du das vermeiden. ich glaube nicht, dass der siri schaden genommen hat- die welle musstest du allerdings wieder rausnehmen, richtig ?

zu deiner kupferbuchse.

es handelt sich um das schaltrastenseitige gleitlager der antriebswelle. etwas spiel verträgt sie schon, wenn sie allerdings ausgelaufen ist ... :-D

was hatte denn jetzt einen riss? die buchse oder das alusegment ? in beiden fällen sollte auf jedenfall eine instandsetzung durchgeführt werden. dieses gleitlager kann aus seinem sitz "herauswandern", da es keine seitliche begrenzung hat. habe ich schon erlebt. und dann kann sich das zu einem kapitalen getriebeschaden auswachsen! sei da lieber etwas vorsichtiger !

edith meint:

durch leichte seitliche schläge in das alusegment mit einem körner, kannst du das lager etwas verkeilen. aber vorsicht: nicht zuviel, sonst geht die welle hinterher schwer rein. zu allem überfluss am besten das lager noch mit loctite einsetzen. :-D

Bearbeitet von andreasnagy
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Die Welle musste ich tatsächlich wieder rausnehmen. Die Buchse hatte einen Riß. Das beunruhigt mich doch.

Ich werde den Motor jetzt noch einmal zerlegen (mittlerweile hab ich ja Erfahrung) und das Lager ersetzen.

Der Simmerring ist glaube ich wirklich noch heil. Ich hatte ja am Anfgang blöderweise versucht mit Schlägen auf den Konus der Kurbelwelle, nachdem ich einen Keil zwischen die Wangen geschoben hatte, alles etwas leichtgänger zu machen. Jetzt hab ich die Sorge, dass ich die Kurbelwelle beschädigt habe, obwohl sie im Moment leichtgängig ohne Geräusche oder Spiel dreht.

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Ich hatte ja am Anfgang blöderweise versucht mit Schlägen auf den Konus der Kurbelwelle, nachdem ich einen Keil zwischen die Wangen geschoben hatte, alles etwas leichtgänger zu machen. Jetzt hab ich die Sorge, dass ich die Kurbelwelle beschädigt habe, obwohl sie im Moment leichtgängig ohne Geräusche oder Spiel dreht.

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wenn du einen keil zwischen den wangen hattest (hoffentlich entgegengesetzt zum hubzapfen!) dann dengelst du die welle nicht so schnell krumm ! wenn du den motor eh nochmal zerlegst, dann vermiß doch mal die welle.

ich halte eh nix von dem nachträglichen ausdistanzieren. das hat vorher geklappt und muss auch später ohne brutalo-methode gehen. wenn du keine möglichkeit zum vermessen hast, kann ich dir gerne helfen.

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Das beruhigt mich ja, dass die Welle nicht so schnell zu zerstören ist. Werde mir mal die Mühe machen sie zu vermessen, falls ich das nicht hinkriege nehme ich Deine Hilfe gerne in Anspruch.

Ich habe das Lager übrigens inkl. Alusegment als Gebrauchtteil (Toleranzen sollen in Ordnung sein) beim Rollerladen bekommen. Wenn es geliefert wird mache ich mich, hoffentlich das letzte mal, an den Zusammenbau.

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15,- ? hat das Alusegment inkl. Lager gekostet. Ich finde das ganz in Ordnung.

Ich habe jetzt bei www.alteroller.de unter der Rubrik "Helferlein" den Artikel Motorüberholung runtergeladen. Der Artikel bezieht sich auf eine GS150. Der Motor scheint mir weitgehend baugleich mit der VN2 zu sein. Allerdings ist bei der Montage beschrieben, dass der innere Segering des Hinterachslagers (bei der GS Nadellager), sofern der entfernt wurde, vor Einbau der Hinterachse wieder an seinen Platz muss.

Soweit ich mich erinnern kann war meinem Motor an der Antriebsachse kein Segering vor bzw. hinter dem Lager. Oder habe ich da etwas vergessen?

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den preis finde ich sogar günstig!

nein, du hast nichts vergessen, das mittelager wird gesichert und das gleitlager wird auch im aluring gehalten, das reicht also.

bei den frühen modellen gab es vor dem äusseren lager so eine art staubschutzblech, das von einem klemmring gehalten wurde. aber der hätte das lager auch nicht in seinem sitz gehalten.

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Mittlerweile habe ich den Motor noch ein paar mal zerlegt und wieder zusammengesetzt. Zuerst hatten sich beim Zusammenbau die Dichtlippen des Kupplungsseitigen Simmeringes ein wenig nach außen gestülpt. Dann wollten die Hälften nicht richtig zusammen.

Habe gerade einen Sprint- Motor zsammengesetzt, da hat sich die Dichtlippe des Limaseitigen Simmerings ein wenig nach außengestülpt. Legt sich das von alleine oder besser mit einem Kunststoffrohr o.ä. vorsichtig nach innen drücken? :-D

Die Kurbelwelle laüft auch sehr stramm, gehe davon aus dass sich das nach kurzem betrieb setzt !? :-D

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Habe gerade einen Sprint- Motor zsammengesetzt, da hat sich die Dichtlippe des Limaseitigen Simmerings ein wenig nach außengestülpt. Legt sich das von alleine oder besser mit einem Kunststoffrohr o.ä. vorsichtig nach innen drücken? :-D

Die Kurbelwelle laüft auch sehr stramm, gehe davon aus dass sich das nach kurzem betrieb setzt !? :-D

Ein wenig schwergängig soll wohl normal sein.

Bei mir hat die nach außen gestülpte Dichtlippe des Simmerringes die Welle jedoch zusätzlich erheblich "gebremmst". Nachdem die Dichtlippe dort war wo sie hingehörte lief die Welle viel leichtgängiger. Ich musste aber die Motorhälften wieder zerlegen um die Dichtlippe an die richtige Stelle zu kriegen.

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Bei mir hat die nach außen gestülpte Dichtlippe des Simmerringes die Welle jedoch zusätzlich erheblich "gebremmst". Nachdem die Dichtlippe dort war wo sie hingehörte lief die Welle viel leichtgängiger. Ich musste aber die Motorhälften wieder zerlegen um die Dichtlippe an die richtige Stelle zu kriegen.

Habe gerade die Motorhälfte wieder abgenommen weil die Dichtlippe nicht richtig saß.

Fazit. Die Spirale vom Simmering war raus, der Simmering schrott.

Gibts nen Tipp oder Hilfswerkzeug wie das besser geht.

Muß die Motorhälfte auf jeden Fall war sein zum aufsetzen?

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Warm schadet sicher nicht. Kann sein, daß bei der Sprint die Passungen nicht mehr so streng sind und sich alles kalt montieren läßt, wie bei Smallframes.

Besorg Dir ein dünnwandiges Röhrchen, das knapp über den Kurbelwellenstumpf paßt. Dieses fetten und vorher in den SiRi stecken. Röhrchen erst rausziehen wenn die Hälften zusammen sind.

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Warm schadet sicher nicht. Kann sein, daß bei der Sprint die Passungen nicht mehr so streng sind und sich alles kalt montieren läßt, wie bei Smallframes.

Besorg Dir ein dünnwandiges Röhrchen, das knapp über den Kurbelwellenstumpf paßt. Dieses fetten und vorher in den SiRi stecken. Röhrchen erst rausziehen wenn die Hälften zusammen sind.

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Röhrchen aus einer Postkarte exakt zurechtschneiden und über die Kuwe schieben und dann langsam in Sirri einführen. :-D (Pfui karla pfui )

Tipp vom Klingelkasper. Funzt gut und ne Postkarte hat jeder.

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Habe gerade die Motorhälfte wieder abgenommen weil die Dichtlippe nicht richtig saß.

Fazit. Die Spirale vom Simmering war raus, der Simmering schrott.

Gibts nen Tipp oder Hilfswerkzeug wie das besser geht.

Muß die Motorhälfte auf jeden Fall war sein zum aufsetzen?

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siehe ein stückchen weiter oben:

das mit dem siri passiert gerne auf der kulu- seite, weil sich dort eine "stufe" am wellenstumpf befindet. mit einem passenden "pariser", den du vorab entweder über den stumpf steckst oder aber in den siri einführst, kannst du das vermeiden. ich glaube nicht, dass der siri schaden genommen hat- die welle musstest du allerdings wieder rausnehmen, richtig ?

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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