Zum Inhalt springen

Kohlenstoffkolben V 50


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

viele haben sicher den Bericht in der Januar Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt gelesen. Es gibt ja auch schon ein mini Topic hierzu bei Lambretta.

Ich hab nach langem Überlegen heut mal bei Völkl angerufen, und gefragt ob er überhaupt noch freie minuten hat seit dem Artikel. Und was sowas wirklich kostet.

Wenn man z.B. eine 20er Serie von ca. 57mm Kolben mit einem Ring und mit Fenstern herstellen lässt, kostet ein Kolben 170,- Euro.

Ein Problem, das sich im Gespräch heraus stellte, ist das es wirklich nur um exakt einen Kolben geht. D.h. der hergestellte Kolben kann nach der Fertigung vom einzelnen nicht nachbehandelt werden. Erst einmal ist der Werkstoff zu hart, darüber hinaus wird bei der Konstruktion des Kolbens auf seine Ausmasse eingegangen, das eine nachträgliche Veränderung nicht sinnvoll erscheint.

Hier gehts auch schon um die Größe der Fenster...

Die Frage wäre, ob wir uns auf einen Kolben ( Polini oder Malossi ) , und darüber hinaus auch auf eine bestimmte, für alle dann verbindliche Bearbeitung dieses Kolbens einigen könnten ?

Es spricht auch nichts dagegen, wenn wir uns aussuchen wie der kolben auszusehen hat. Laut völkl wäre es am einfachsten, billigsten, wenn der benötigte Kolben in etwa einem bereits vorhandenem entspricht.

(nicht bei uns vorhanden sondern in seinem Computer schätz ich)

Noch einmal die Vorteile des Kohlenstoff Kolbens in kürze:

- 30% weniger Dichte, deshalb ca. 20% weniger Gewicht als ein vergleichbarer Schmiedekolben

- Laufspiel 2/100mm der Ausdehnugskoeffizient ist viel geringer

- Die Festigkeit des Werkstoffes steigt mit zunehmender Temperatur

- das Material besitzt bessere "Notlaufeigenschaften" wenn der Schmierfilm abreisst.

am besten man liest mal den Artikel....

"Laufspiel von o,5/100mm kein problem.... "

"Kartmotor läuft nur mit superbenzin....nur die Lager werden mit öl geschmiert"

Nochmal die Frage, gibt es genug Interessierte für eine Sammelbestellung ?

( Auslieferung im April )

und bekommt man sich überhaupt auf einen Kolben geeinigt ?

letzteres ist wohl das größere Problem.

viel spaß noch

gruß aus Hamburg

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohha,

also ich würde sagen, die sache ist zum scheitern verurteilt, denn letzendlich sind dennoch die wenigsten hier im forum richtige harcoretuner die es für sehr wichtig ansehen würden so einen kolben in ihren motor einzubauen.

da ist doch die baureihe an kolben von olli ets viel reizender, zumal der ja umänderbar ist wie man es möchte zu einen geringeren kosstenfaktor!

:-D Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Die Leute die 170 Eier für nen Kolben ausgeben würden, der nicht mal nachträglich bearbeitet werden kann, sind hier mit Sicherheit verdammt dünn gesät.

Bei dem Preis würde ich mir z.B. eher ne Einzelanfertigung nach persönlichen Vorstellungen machen lassen als noch Kompromisse einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Ansatz aber...

befürchte der Baymande hat recht.

Wenn Du 19 Abnehmer(nicht Interessenten) hast, bin ich dabei.

:-D

Benjamin

edit gibt salih auch Recht, sie war schneller!

Bearbeitet von killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Völkl auch speziell was zu luftgekühlten Zylindern gesagt? Die werden im Betrieb ja deutlich heißer als wassergekühlte -> mehr Kolbenspiel, egal wie eng das Einbaumaß ist... Bei Grauguß immerhin weniger arg als bei Aluzylindern... Gibts da schon Erfahrungswerte? Wobei es natürlich auch noch nen Unterschied zwischen fahrtwind- und gebläsegekühlten Zylindern gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information