Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Blinker


devolon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem mit den hinteren Blinker bei meiner alten PX (´81):Mal gehen die hinteren Blinker,mal nicht.Wenn ich an den Backen wackel,dann geht´s wieder.Hat jemand ein paar Tips für mich? Würde mich freuen,da ich nämlich nächste Woche zum TÜV wollte.

Ach ja,weiß jemand,was bei einer Vollabnahme gemacht wird?

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ?devolon?

Du wirst noch die Backen mit dem Verschluss außen haben

Reinige mit einem feinem Schmirgelleinen den Verschluss , und die Messingkontakte am Deckel. Dann reinigst Du die Kappe des Stiftes, der in den Rahmen reinsteht

Teste nun die Buchse mit einem kleinen Schraubenzieher, ob der Kontakt noch federt -kratze ihn auch noch sauber wenn?s noch nicht geht, meldest Dich noch mal dann kommt teil 2

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe auf jeden Fall auch den Massekontakt vom Blinker in der Backe.

Erstens sollte das kleine Metallblech, das die Masse zur Birne führt und durch das eine Schraube des Blinkers geht Masse haben. Am besten also das Loch in der Backe, wodurch diese Schraube geht leicht anfeilen. Des weiteren sollte die Backe selbst zum Chassi einen Massekontakt haben. Dazu am besten die hinter Aufhängung der Backe unten leicht anschleifen und das im Loch des Chassis auch machen. Danach Kontakt überprüfen (ein Kabel an den Motor, das Andere an die Blinkerschraube und dann sollte es piepsen :grins: ).

Ansonsten auch noch wie im ersten Beitrag überprüfen.

Viele Grüsse

Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Hilfe.Die Blinker laufen jetzt einwandfrei.Morgen geht´s dann zum TÜV.Hoffentlich erwisch ich einen guten Prüfer.Ist zwar alles in Ordnung am Roller,aber vielleicht findet er ja doch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ich weiß nicht wie wichtig es noch für Dich ist zu erfahren was dem Prüfer wichtig ist. Super wichtig ist, dass Dein Frontscheinwerfer die richtige Höhe hat. Dann sollten an der Bereifung keine Probleme auftreten. Profiltiefe, alle Muttern mit Sprengringen versehen, richtiger Reifendruck, Markengleichheit zwischen hinten und vorne. Wenn sie nun noch auf anhieb anspringt und keine technischen veränderungen aufweißt kann der rest nur noch geringe Mängel bedeuten und mit den kommt man normal durch.

Gruß Kjer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für eure Anteilnahme.Das einzige,was ich verändert habe und das mir Sorgen macht ist,das ich Alu-Riffelblech (vom Rollershop) anstatt die Gummileisten drauf hab.Naja,mal bis morgen abwarten.

Gruss Devolon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich bin´s wieder.Muss euch meine Erlebnisse beim TÜV erzählen.Heute morgen gut gelaunt aufgestanden,den Anhänger geholt (musste ja eine Vollabnahme haben) und dann den Roller eingepackt.Auf einmal fällt das Scheinwerferglas raus.Ich also das Glas mit Sekundenkleber angeklebt (brauchte ja nur für den TÜV sein) und ab dahin.Roller ausgepackt und der Schock:Das Glas war von innen vom Dampf des Sekundenkleber "benebelt".Hab schon gedacht,der Prüfer würde mich sofort nach Hause schicken.Aber da ich schon einen Termin hatte dachte ich ,naja mehr als durchfallen kannste nicht.Der Prüfer kam gutgelaunt auf mich zu,schaltete alles durch (Blinker,Licht usw.) UND HATTE KEINE MÄNGEL FESTGESTELLT!Dabei hatte ich noch SEBACS dran und ein Cateye Rücklicht.Daraufhin musste ich noch meinen 139 ccm Malossi Zylinder eingetragen haben.Ich also die Motorabdeckung abgemacht.Daraufhin hat der Prüfer den Zylinder gesucht.Ich ihm dann gezeigt,das der Zylinder unter der schwarzen Haube sitzt. Er meinte nur :"Das ist bestimmt viel Arbeit das runterzumachen.Ich glaube Ihnen auch so,das da kein anderer Zylinder drauf ist." Bei soviel Hilfsbereitschaft habe ich mir nur gedacht ; zeigste ihm den Zylinder , ist ja nicht viel Aufwand.Und nach 10 Min. und einer Probefahrt hatte ich 2 Jahre TÜV.

Wer die Adresse haben will und am Niederrhein wohnt,sollte unbedingt zum TÜV Geldern fahren!

Funktioniert soviel ich aus meinem Bekanntenkreis weis auch mit PKW´s.

Der Prüfer heisst übrigens H. Kutschera

Gruss Devolon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information