Zum Inhalt springen

Selbst sandstrahlen - wer hats schon gemacht?


Manuel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich in meinen Regalen einiges (oder eher gesagt höllisch viel) mal dringend sandstrahlen müsste, habe ich mir mal Gedanken gemacht, mir so ne (Billig-) Sandstrahlpistole für den Kompressor zu holen und das selbst zu machen... Wird nämlich sonst zu teuer, habe für meinen Simo 180° Auspuff schon 25 Mark bezahlt, und muss mind. noch 4 Puffs und etliches anderes strahlen...

So, jetzt wollt ich halt wissen, welche Pistolen für den "Heimgebrauch" was taugen, was sie kosten und wo, und wie das mit dem Sand läuft...

In nem Eimer strahlen und dann den Sand sieben und weiter verwenden? Brauche ich speziellen Sand?

Also, egal was ihr darüber wisst, jede Information wäre hilfreich...!

Danke, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alex (Wheelspin) hat schon mehrere Teile bei mir auf der Feuerwache gestrahlt, er hat ne Baumarktpistole, die Wache nen fetten Kompressor und ne Waschhalle. Er hat da so'n spezielles Granulat besorgt, geht aber auch mit feinem Sand. Du solltest dir auf jeden Fall Handschuhe und ne Schutzbrille (oder n Feuerwehrhelm ;) ) anziehen, ist ne riesen Sauerrei! Wir haben das Granulat danach einfach weggefegt, Sieben geht bestimmt auch, war uns aber zu Aufwändig. Soviel kostet das Granulat auch nicht. Das mit dem "in den Eimer strahlen" solltest du lassen, da fliegt dir das Zeug garantiert in die Fresse! Es gibt wohl zwei verschiedene Modelle von diesen Baumarkt-Pistolen, entweder mit Behälter, ähnlich ner Lackierpistole oder mit Schlauch, der dann in's Granulat gehangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke!

War eben noch im Obi, da ist eine (ist dann auch die Einzige) für 15 Euro... Siéht ganz manierlich aus, hat nen recht großen Sandbehälter direkt dran, braucht Kompressor mit mind. 300l Leistung... habe ich aber auch, also werde ich das demnächst mal ausprobieren. Welches Granulat denn? Glasperlen vielleicht? Hatte ich auch schon überlegt... naja mal sehen... das mit der "Riesensauerei" habe ich auch schon gehört und das mit "in die Fresse" klingt auch logisch... muss ich also nochmal überdenken...

Aber finanziell würde es sich sehr lohnen...

Wo hattet ihr denn damals das Granulat/Sand her? Im Baumarkt hatten sie nix in der Art...

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Quartzsand, den man normalerweise zwischen Fugen von Plastersteinen gibt. Und noch was: Mit so einem Gerät brauchst du für eine ganze Vespa mindestens einen Arbeitstag. Ein Freund von mir hat mal ein Lambretta-Gestell (nur das Gestell) in 5 Stunden gestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Granulat hat der Alex besorgt, das waren so Zementsäcke, nur eben mit Granulat drin... Ja, das hatte ich vergessen, es dauert sau lange bis du damit fertig bist! Alex hat fürn Tank fast ne Stunde gebraucht! Aber für Kleinteile und nicht soo dick lackierte Sachen geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, n Versuch isses allemal wert... Ich werd mal gucken was es gibt... ne strahl-nötigen Rahmen habe ich zwar da, das hat aber bis Winter Zeit... es geht sich erstmal um ein paar Puffis, nen alten Tank und einige 4-Loch-Felgen, wo es sich echt lohnt... naja, we´ll see...

Danke auf jeden Fall mal!

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mundschutz nicht vergessen, soweit ich mich noch erinnern kann, wars total staubig als der Karoo mal gesandstrahlt hat, vielleicht kann der hier noch mehr schreiben....

Ich hab meinen Roller (Rahmen, Lenkerunterteil, Schaltgriff, Kotflügel, 6 Felgenteile, Backen und Handschuhfach) strahlen lassen, hat 70 Euro gekostet....nur zur Info...

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das zeug lieber irgendwo strahlen lassen. ist eine riesen drecksarbeit. oder aus einem alten ölfass oder einer kiste eine strahlbox bauen. ein plexiglas einsetzen und lange gummihandschuhe einbauen. dann kannst du das strahlmittel wiederverwenden. aber ob der aufwand lohnt?

nach so einer strahlorigie im freien hast du den sand überall (auch unter der vorahaut :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh ich halt mit der Einen Hand während dem Strahlen die Vorhaut zurück  :D

Würdet ihr mir also eher abraten als sagen, das is ne gute Idee...? So sieht das z.Zt. aus... naja, vielleicht finden sich noch ein paar Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information