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Geschrieben (bearbeitet)

So das altbekannte Problem das es aus der Schaltwelle herraussifft.

Wie kann ichs den jetzt am besten direkt von anfang an verhindern??

Habe jetzt schon über die GlücksSUCHE mehrere möglichkeiten gefunden:

1: O-Ring wechseln (ist ja sowieso klar)

2: Ne zweite Nut für nen 2ten Oring reinfräsen,dazwischen hochtemperaturfett

3:Aufbohren und ne buchse aus Messing rein (welche maße müsstes sowas haben)

4:AusDenAugenAusDemSinn, einfach die Abdeckung von der pk drauf und diese dichten

Ich tendiere ja eher zu einer kombination aus 2 und 3 .Nur habe ich angst da es sich so vielleicht zu schwer schalten lässt :-D

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mir so ne buchse zu fräsen (gravie oder stahlfix etc ;-):-D )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Martin

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben

Wieviel Spiel hat denn deine Schaltwelle? Meine ließ sich an der Schaltwippe, also da wo die Züge eingehängt werden ca 2mm bewegen, nicht gut. Ich habe dann jemanden gefunden der die Bohrung im Motor mit einer Reibahle vergrößert hat und mir einen Übermaß-Schaltbolzen gedreht hat. War aufwändig. Buchse ist natürlich auch gut. Du wirst aber womöglich eh einen neuen Schaltbolzen brauchen. Bei meinem Motor war seltsammer Weise der Schaltbolzen mehr abgenutzt als die Gehäusebohrung. Wenns aber nur ganz wenig Spiel ist, dann mach nen neuen Oring drauf, bau die Hälften mal ohne alles (natürlich mit ner Dichtung :-D zusammen und schütt etwas Gertiebeöl in den Block. Wenn du am nächsten Morgen öl auf der Werkbank hast weiß du bescheit.

Geschrieben (bearbeitet)

@vanhellsing das werd ich mal probieren.

spiel ist auf jedenfall mehr als 2mm.

hatt den einer die maße in wie weit ich das loch grösser machen muss.

größe der buchse wäre interessant

Bearbeitet von CHAOS 2

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    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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