Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...PS in kW geht einfach über einen Zahlenwert (1,63???)

[kW] sind 1000 W(att)

1 [W] ist 1 [J/s] ist 1 [Nm/s].... dann halt nach [N] umstellen.

1 g sind 9,81 m/s² ist allerdings die Erdbeschleunigung...wirkt also nach unten.

Was ist Dein Problem/worauf willst Du hinaus? :-D

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

du mußt den schub (kraft [N]) mit einer geschw. multiplizieren um auf Watt zu kommen. P = F * v (oder P = M * w (omega))

deine frage hat ich auch schon mal in einem Topic gestellt, aber keiner konnte sie mir damals zufriedendstellend beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)
...PS in kW geht einfach über einen Zahlenwert (1,63???)

<{POST_SNAPBACK}>

Zahlenwert = 1,36 !!!

Also: kW * 1,36 = PS

Bearbeitet von MichlT5
Geschrieben
Zahlenwert = 1,36 !!!

Also: PS * 1,36 = kW

<{POST_SNAPBACK}>

Boah Jungs:

der Umrechnungsfaktor ist ja richtig, aber die Formel nicht!

1,36*kW=Ps

100 kW = 136 PS

110 kW = 150 Ps usw...

Um deinen Leistungsbedarf zu berechnen, nimmst du alle Fahrwiderstandskräfte (Rollwiderstand, Luftwiederstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand) und multiplizierst sie mit der Geschwindigkeit, wie auch oben schon beschrieben.

Geschrieben

Zitat aus einem Jet-/Turbinen-Modellbauforum:

Schon oft stellte ich mir die Frage, wie man die PS-Leistung von Strahlturbinen der Luftfahrt sowie die Leistung von Raketentriebwerken berechnet. Nun stand ich gerade beruflich vor der Fragestellung, die PS-Leistung der Strahlturbine GP7000 für den Airbus A380 zu berechnen, die im Joint Venture von General Electric Aircraft Engines und Pratt & Whitney hergestellt wird.

Leider gibt es keine direkte Umrechnung von Schub in PS, da die eine Einheit eine Kraft ist und die andere Arbeit pro Zeit...

Würde man versuchen direkt umzurechnen, so würde man zu folgendem Paradoxon kommen:

Arbeit = Kraft*Weg

Leistung = Arbeit/Zeit = Kraft*Weg/Zeit = Kraft*Geschwindigkeit

Dies würde z. B. beim Start eines Flugzeuges bedeuten:

Die Turbine läuft auf Höchstdrehzahl, jedoch ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges gleich Null (Pilot steht noch auf der Bremse)... Folge: Turbine leistet Null PS...!?

Bei einer Rakete: Motor bringt seinen Schubpeak, jedoch sitzt die Rakete noch auf der Rampe ... Leistung gleich Null ... ?!

Nun bin ich heiß gelaufen, telefonierte mit Jürg, der ebenfalls obiges Paradoxon aufführte. Also, weitersuchen... Bücher wälzen... lesen...

Ergebnis:

Man bedient sich sowohl in der Raketentechnik als auch bei der Leistungsberechnung von Strahlturbinen der Luftfahrt folgender Umrechnung:

1lb = 4,448 N = 1 pound = 0,6038 PS

Dies bedeutet bei der GP7000:

Startschub: 340 kN = 340000N = 76439 lbs = 46150 PS

M*****schub: 60 kN = 60000 N = 13489 lbs = 8145 PS

Nehmen wir nun mal den BC-360 als handlichen Raketenmotor ins Visier:

Schub: 246 N = 55 lbs = 33 PS

1kw = 1,36 PS

Geschrieben
1lb = 4,448 N = 1 pound = 0,6038 PS

Dies bedeutet bei der GP7000:

Startschub: 340 kN = 340000N = 76439 lbs = 46150 PS

M*****schub: 60 kN = 60000 N = 13489 lbs = 8145 PS

Nehmen wir nun mal den BC-360 als handlichen Raketenmotor ins Visier:

Schub: 246 N = 55 lbs = 33 PS

1kw = 1,36 PS

<{POST_SNAPBACK}>

sehr geil wie kompliziert man sachen machen kann. :-D

und was will uns der herr sagen: 1N = 100W

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
    • Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.   Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung