Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachowelle schmieren?!

Featured Replies

Geschrieben

Habe hier für die DL eine vietnamesische Tachowelle liegen. Die ist neu und dreht ohne große spürbare Reibung. Aber der Gedanke an ein wenig Schmodder in Form von einem Hauch Fett oder Teflon oder WD40 ist doch nicht ganz schlecht oder? Hat wer schlechte Erfahrung mit geschmierten Tachowellen gemacht?

Geschrieben

Hä??? Tachowellen müssen doch so oder so geschmiert werden oder nicht?

Geschrieben
  • Autor

Ooooops. :-D Hab´ ich noch nie gemacht. Alla womit denn da am besten?!?

Geschrieben

Nimm einfach irgend ein billiges Lagerfett.

Solltest du deine Züge mit einem extra Fett schmieren, so geht auch dieses.

Hauptsache es schmiert ein wenig und hält Gevatter Korrosion fern :-D

Geschrieben

Hallo,

ach, einwenig einölen reicht aquch schon!

Nimmste estwas 2T Öl und läßt dat die Seele runterlaufen, oder halt in die Hülle rein!

Gruß, André

Geschrieben

EInen Batz Fettn auf einen Fetzn, Tachoseele einmal durchziehn- fertig

eben genau wie bei den Zügen

Es gibt auch son Ölspray mit ganz dünnem Schlauch dran, is aber mühsamer und es geht viel daneben.

Mein Favourit: FETT!!

Geschrieben

- dito -

Mehrzweckfett von der Tanke.

Die alten Zughüllen ersäuf´ ich in WD40 und blas sie danach mit Druckluft aus. Funzt gut!

Grüße,

Sebastian

Geschrieben
- dito -

Mehrzweckfett von der Tanke.

Grüße,

Sebastian

nimmt man nicht Graphit?

Geschrieben
  • Autor

Ich lach mich schlapp mit der Zeit ;-);-):-D Eine der simpelst anzunehmenden Fragestellungen, schon 161 Leser und ein Haufen interessante VERSCHIEDENE Methoden. Cool ;-)

Wenn ich mal nicht mehr weiß, wie man ein- und ausatmet, frage ich mal hier, da gibt´s bestimmt auch die wildesten Theorien :grins:

Im Ernst, danke an die vielen Tips. Mir tat die nackte neue Welle ja schon fast leid, aber jetzt habe ich ja die mega-Schmiermittelauswahl. Thnx :-D:-D

Geschrieben

Herr M210 sind wir schon beim Welleneinbau ? Dann mal neue Bilder ins Wintertopic, fahre ja nicht nach Hagen, also dann please hier Bilder oder per PM :-D

Geschrieben

Hallo,

naja kennst dat ja: Der Mensch ist Individualist, weil er so verschieden ist! :-D

Edüt: Mist wiedermal zu spät!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

Geschrieben
  • Autor

In der Theorie bin ich beim Welleneinbau.

In der Praxis (und vor allem in der Werkstatt) ist es zu kalt.

Mir fiel nur letztens auf, dass ich die alten nicht mehr haben will....- zumindest nicht in diesem Projekt. Und daraufhin kam halt die neue ins Haus.

Keine Hektik, Meister :grins:

Und lass´ Dir eins gesagt sein: Hagen ist M U S S. :-D:-D;-)