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Kärcher Hochdruckreiniger als Sandstrahler?


Mo_RMSC

Empfohlene Beiträge

Also ich glaub nicht das das für Karosseriearbeiten zu gebrauchen ist.

Ich hab mal eine V50 strahlen lassen, und wenn du da nich alles 100%ig abklebst rieselt der Sand noch Jahre später aus jede Ritze. Wenn ich mir dann vorstelle das der Sand noch nass iss, na dann viel Spass. Da wird die Karosse schneller Rotten wie du das Strahlgut bestellen kannst.

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Wer von euch strahlt seine Roller selber??

Bräuchte da mal ein paar Tipps!! Also ich habs mal mit so ner Pistole versucht die aussieht wie eine Lackierpistole wo unten ein Behälter dran ist zum Sand einfüllen. Kompressor bringt max. 10 bar. Sand war ein so eine Art Quarzsand. Der Erfolg war aber nicht so der Hit. Wenn ich meinen Roller komplett selbst gestrahlt hätte würde ich noch immer strahlen :-D( . Wie gehe ich da am besten ran???

mfg Tom

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Wer von euch strahlt seine Roller selber??

Bräuchte da mal ein paar Tipps!! Also ich habs mal mit so ner Pistole versucht die aussieht wie eine Lackierpistole wo unten ein Behälter dran ist zum Sand einfüllen. Kompressor bringt max. 10 bar. Sand war ein so eine Art Quarzsand. Der Erfolg war aber nicht so der Hit. Wenn ich meinen Roller komplett selbst gestrahlt hätte würde ich noch immer strahlen :-D( .  Wie gehe ich da am besten ran???

mfg Tom

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Der Druck ist nicht das Entscheidende, im Gegenteil, unter Umständen kann man sogar mit geringeren Drücken bessere Ergebnisse erzielen. Wichtig ist die Luftmenge, die der Kompressor liefert. Sollte normalerweise bei der Strahlpistole angegeben sein, welche Luftmenge der Kompressor wenigstens liefern muß. Meines Wissens sind diese einfachen Baumarktkompressoren mit relativ kleinen Behältern (20 oder 30 Liter oder so) dafür einfach nicht zu gebrauchen.

Dann spielt natürlich noch das verwendete Strahlgut eine entscheidende Roller. Weitere interessante Infos zum Strahlen findest Du auch in der aktuellen Classic-Scooter (Ausgabe 16).

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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