Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Hat der Rahmen die typischen Löcher für die Sozius-Fußauflagegummis? Der Rahmen sieht mir nämlich schon danach aus als hätte er bereits das verlängerte Trittbrett, was eine 1949er Italo-Vespa nicht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt grad im keller und hab den o-rahmen und den ersatzrahmen nebeneinander gestellt. folgendes ist mir dabei aufgefallen:

a) das heck ist (wie patrick bereits gesagt hat) völlig identisch

b) die trittbretter sind verlängert wie beim original

c) die löcher für die fussgummis sind vorhanden und passen genau überein

d) das linke trittbrett ist hinten gekürzt bzw. abgeschrägt damit die tachowelle platz hat.

e) die bohrungen für die tachowelle direkt neben dem holm sind vorhanden und befinden sich exakt an der selben stelle wie beim original

f) die kaskade stimmt nicht überein (danke patrick)

g) das typenschild war neben dem fussbremshebel wahrscheinlich aufgeklebt (keine löcher vorhanden) und war anscheinend an den kanten nicht rechtwinkelig sondern abgeschrägt

f) bei der linken backe finden sich keine bohrlöcher für ein typenschild

g) die verzierung oben am holm wie bei einem der fotos gekennzeichnet stimmt nicht mit dem original überein

ansonsten ist alles völlig gleich

alles in allem glaub ich doch dass es sich um einen hoffmann-rahmen handelt. bohrungen für die tachowelle von hinten die es ja nur bei hoffmann gab sind schließlich vorhanden. auch die fussgummis deuten daraufhin. so alles in allem glaub ich dass ich einen rahmen von einer reste-hoffmann habe - oder hoffe ich zumindest :-D

was denkt ihr? habt ihr vielleicht noch irgendwelche ausschließungsgründe. auf was kann ich noch achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sag ich dass jetzt am bessern. bei der originalkaskade ist nur die hupennase selbst am beinschild aufgeschweißt. bei diesem rahmen ist rund um die hupennase noch mehr blech... ich hoff das ist verständlich :grins:

grüße christian

ps: hab selbst auch ein zweitesmal hinsehen müssen bis ich den unterschied kapiert hab

Bearbeitet von chrsto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D irgendwie hab ich knöpfe auf den augen ! was ist denn an der kaskade "nicht-hoffmann" ??  ich seeeehh nix ???!!??

<{POST_SNAPBACK}>

....... die Kaskade ist breiter (wie bei der Königin). Bei den A-Modellen ist sie oben am Emblem nur so groß wie das Emblem selbst. Ja, schwer zu erklären :-D Vergleich das Bild einfach mal mit deiner HA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt grad im keller und hab den o-rahmen und den ersatzrahmen nebeneinander gestellt. folgendes ist mir dabei aufgefallen:

a) das heck ist (wie patrick bereits gesagt hat) völlig identisch

b) die trittbretter sind verlängert wie beim original

c) die löcher für die fussgummis sind vorhanden und passen genau überein

d) das linke trittbrett ist hinten gekürzt bzw. abgeschrägt damit die tachowelle platz hat.

e) die bohrungen für die tachowelle direkt neben dem holm sind vorhanden und befinden sich exakt an der selben stelle wie beim original

f) die kaskade stimmt nicht überein (danke patrick)

g) das typenschild war neben dem fussbremshebel wahrscheinlich aufgeklebt (keine löcher vorhanden) und war anscheinend an den kanten nicht rechtwinkelig sondern abgeschrägt

f) bei der linken backe finden sich keine bohrlöcher für ein typenschild

g) die verzierung oben am holm wie bei einem der fotos gekennzeichnet stimmt nicht mit dem original überein

ansonsten ist alles völlig gleich

alles in allem glaub ich doch dass es sich um einen hoffmann-rahmen handelt. bohrungen für die tachowelle von hinten die es ja nur bei hoffmann gab sind schließlich vorhanden. auch die fussgummis deuten daraufhin. so alles in allem glaub ich dass ich einen rahmen von einer reste-hoffmann habe - oder hoffe ich zumindest :-D

was denkt ihr? habt ihr vielleicht noch irgendwelche ausschließungsgründe. auf was kann ich noch achten?

<{POST_SNAPBACK}>

habe die ganze Sache anhand der Bild auch so gedeutet. Ist nirgendwo eine Rahmennummer eingeschlagen?

Vergleich doch mal ob der Tank problemlos passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tank passt ebenfalls perfekt rein! also mir ist das ganze ein rätsel. gerade das abgeschrägte linke trittbrett damit die tachowelle platz hat, hats ja nur bei hoffmann gegeben. ebenso die löcher für die fussgummis und die löcher für die tachowellenmontage hats ja nur bei hoffmann so gegeben. douglas acma und motovespa hatten ja, wenn überhaupt, den tachoantrieb nur vorne.

leider ist am rahmen überhaupt keine nummer oder ähnliches eingeschlagen. da, wo normalerweise die rahmennummer eingestänzt ist, wurde anscheinend mit schleifpapier drübergegangen.

ich hoffe, dass artax noch die telefonnummer vom erstverkäufer hat. vielleicht weiß der ja mehr.

ansonsten stellt sich für mich nur mehr die frage was ich jetzt mit dem rahmen machen soll? entweder ich bau sie mit diesem rahmen zusammen und hab irgendwie ein zusammengeflicktes "reste-modell" von dem niemand weiß wie es mal original ausgesehen hat oder ich organisier mir einen neuen rahmen.

by the way, ich würde auch gerne tauschen falls jemand diesen rahmen unbedingt will.... :grins:

schöne grüße christian

ps: ich könnt den originalen rahmen auch herrichten lassen. macht das noch sinn wenn der rahmen verzogen ist? soll ja schon passiert sein, dass sich ein rahmen nach erfolgter restauration ohne erkennbare gründe wieder seine verzogene form annimmt. wer weiß jemanden der einen solchen rahmen wieder ausziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde an deiner Stelle den Rahmen verwenden und die Kaskade sowie das Blech oben innen am Lenkrohr anpassen. Die Kaskade ist doch ruckzuck ab indem Du die Schweißpunkte aufbohrst.

Habe mal die Bilder meiner HAs rausgesucht um mir die Sache über dem Lenkschloß anzusehen. Beide haben kein Blech um die Lenksäule. Wie ist das bei deinem alten Rahmen ? Um es so anzupassen wie bei meinen braucht Du das geschwungene Blech ja nur sauber wegflexen und anschließend die Kante zum Lenkkopflager neu verschweißen und verschleifen. Hoffe Du verstehst wie ich meine .....

Hier die Bj.50

und die Bj. 53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ? hier bahnt sich der nächste rahmen für ein Racer-Projekt an :-D

Schau doch mal das Blech im bereich der Nummer von hinten an. Sollte da jemals eine Nummer gewesen sein, solltest Du das zumindest teilweise merken. Da weißt du wenigstens schonmal. ob die Nummer entfernt wurde oder es nie eine gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich versteh was du meinst. ist mir auch schon durch den kopf gegangen. dumm nur dass ich den rahmen eigentlich schon jemanden versprochen habe der mir dafür die blecharbeiten gemacht hätte. wenn ich ihm die hupennase klaue wird ihm sicher keine freude machen... ojemine, was mach ich denn jetzt?

kennt wer jemanden der gut mit so altem blech umgehen kann? womöglich in österreich bzw. bayern?

grüße christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?stehe gerade auf dem Schlauch. Dein rahmen ist krank und Du hast jemanden der Dir diesen wieder machen würde ? der bekommt aber dafür den NoName-Rahmen. Dann hast Du doch wieder einen der in Ordnung ist, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

nein, er hat jemanden der ihn den NoName-Rahmen machen würde, dafür aber den "Schlachtrahmen" will. Und eben dieser Schlachtrahmen sollte daher nicht "Schlachtrahmen" heißen :-D ............. alles klar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, er hat jemanden der ihn den NoName-Rahmen machen würde, dafür aber den "Schlachtrahmen" will. Und eben dieser Schlachtrahmen sollte daher nicht "Schlachtrahmen" heißen  :-D  ............. alles klar ?

<{POST_SNAPBACK}>

den deal mache ich gerne auch chrsto ! bring mir beide rahmen und du kriegst den italo perfekt zurück !!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum richtest du nicht einfach den o-rahmen ? klar kann der wieder ein stück kommen. hatte das mal bei einer Utiliaria gesehen. bemerkt habe ich es, weil der lenker nicht mehr am sattel anschlug.  hauptsache die spur stimmt !

<{POST_SNAPBACK}>

grundsätzlich ja, aber ich habe den Rahmen schon live gesehen und vermute dass eine Instandsetzung schon sehr aufwendig wird. Er ist im Bereich der Vergaserklappe seitlich gestaucht und wurde schon heftig mit Zinn bearbeitet. Ein Künstler hat schon Teile der Rahmensicke nachmodeliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn die Kaskade der einzige Unterschied ist, diese am No-Name-Rahmen ändern und die Rahmennummer umkloppen. Man muß sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ist wohl das beste wenn ich noch mehr geld und zeit investiere und den rahmen ändere damit er wieder zum o-rahmen wird. mittlerweile ist soviel an dem rahmen zu machen, dass das auch nicht mehr ins gewicht fällt.

blöd nur, dass ich von blecharbeiten keine ahnung habe.....

grüße christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöd nur, dass ich von blecharbeiten keine ahnung habe.....

grüße christian

<{POST_SNAPBACK}>

du hasT doch ne flex, oder ? da braucht man keine ahnung nur ne schutzbrille und handschuhe. den schweisslochausbohrer bekommst du beim gut sortierten werkzeughandel und los gehts. draufpappen kann dir die kaskade ja dein schweisser-schlitzohr :-D

p.s. päckchen ist gepackt ! :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information