Ultra-Nuernberg Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Ich habe eine PX 125 Bj. 93Mir hat es die komplete Kupplung zerhauen. Darauf hin habe ich mir wie hier im Forum empfohlen eine Cosa reingebaut. Wenn ich einen Gang einlegen rollt sie nach vorne. Woran kann das liegen? Muss ich jetzt wieder eine originale einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Was war die Ursache das es deine alte Kupplung zerlegt hat? Wegen dem Trennproblem: Kupplungspiel korrekt eingestellt? Scheibe unter Kupplung verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 Mir hats den Korb zerrissen. Welche Scheibe meinst du? Die wo über die Mutter kommt? Ja die habe ich reingemacht. Hebel hat vorne 2mm Spiel.Kann das an der Cosa liegen oder hat das damit nichts zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme mit der Cosakupplung, andere hier im GSF in letzter Zeit wohl schon, kann sein dass es da minderwertige Qualität gibt. Wurde aber glaube ich noch nicht geklärt, wo genau da in den jeweiligen Fällen der Fehler war...Ich meinte eigentlich die Distanzscheibe, die zwischen Kugellager und Kupplung kommt, bei Motoren mit Getrenntschmierung (müsste deiner mit Bj 93 sein) ist das ein kleines Zahnrad... beide mit Nut für den Federkeil im Wellenstumpf. Das Kupplungsspiel passt eigentlich, aber stell ruhig zum testen ma strammer ein, evtl. liegts auch nur daran... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 (bearbeitet) Wenn ich einen Gang einlegen rollt sie nach vorne.Normal is das ein Anzeichen darauf, das dei Kupplung net richtig trennt -> Zug straffer machen bzw. die Stellschraube rausdrehen und schauen obs dann besser is. Steh man hin wenn dein Roller läuft, leg den 1. Gang rein und gib dann ma ein bischen Gas! Wenn sie dann schon mehr oder weniger losfährt trennt die Kulu net richtig.Edit hat den Post von vespaflow gar net gesehen... Bearbeitet 21. November 2004 von Lenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 21. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hatte die Kupplung schon voll straff am Zug unten eingestellt. Wofür ist die Schraube am Kupplungsdeckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 22. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2004 Kann mir keiner helfen???? Hat noch niemand das Problem gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestar Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 (bearbeitet) Scheint an der Kupplung an sich zu liegen... das Problem ist bekannt, die Lösung leider nicht... Kuckst Du:KupplungsproblemeIch werd auch wieder die Originale verbauen... ( Gruß, BluestarEdit fragt: wie verlinkt man in ein anderes Topic?!? :heul: Bearbeitet 22. November 2004 von bluestar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Hast du denn die Kupplung richtig zusammen gebaut?Belege in Öl eingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 22. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2004 Habe ein komplett neue für 120 Euro gekauft. Passiert das mit der Originialen nicht???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Habe mir gerade eine neue original bestellt. Mal schauen ob sie dann besser funktioniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Jetzt noch mal langsam. Ich habe die cosa kupplung einfach draufgesteckt und mit einer normalen Mutter festgeschraubt. Deckel drauf und das wars. Hab ich irgend etwas vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hast du denn jetzt nochmal aufgemacht und geschaut ob die Scheibe unter der Kupplung verbaut ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Welche Scheibe??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Ich meinte eigentlich die Distanzscheibe, die zwischen Kugellager und Kupplung kommt, bei Motoren mit Getrenntschmierung (müsste deiner mit Bj 93 sein) ist das ein kleines Zahnrad... beide mit Nut für den Federkeil im Wellenstumpf. Das Kupplungsspiel passt eigentlich, aber stell ruhig zum testen ma strammer ein, evtl. liegts auch nur daran...<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Tut mir leid das ich mich so anstelle aber ich kenn mich da nicht so gut aus. Kann ich dich mal anrufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 (bearbeitet) also, unter die kupplung, d.h. zw. kupplung und lager kommt eine dickere scheibe.. in deinem fall müsste das stattdessen ein zahnrad sein (wie vespaflow ja schon gesagt hat)hat deine px also getrenntschmierung oder nicht?dann kommt deine kupplung auf die kurbelwelle.jetzt eine wellenscheibe, dann die kupplungsmutter (nicht die kronenmutter, diese wird nur bei der original kupplung verbaut)hast du die cosa kupplung vor der montage zerlegt, oder so eingebaut wie du sie bekommen hast?was meinst du eigentlich damit:Wofür ist die Schraube am Kupplungsdeckel??? Bearbeitet 23. November 2004 von jochen0407 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blödmann Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 wenn du dich so schlecht auskennst wie du sagst: schonmal ein bisschen an der einstellung vom kupplungszug unterm motor rumprobiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 also, unter die kupplung, d.h. zw. kupplung und lager kommt eine dickere scheibe.. in deinem fall müsste das stattdessen ein zahnrad sein (wie vespaflow ja schon gesagt hat)hat deine px also getrenntschmierung oder nicht?dann kommt deine kupplung auf die kurbelwelle.jetzt eine wellenscheibe, dann die kupplungsmutter (nicht die kronenmutter, diese wird nur bei der original kupplung verbaut)hast du die cosa kupplung vor der montage zerlegt, oder so eingebaut wie du sie bekommen hast?was meinst du eigentlich damit:??<{POST_SNAPBACK}>Meine Vespa hat Getrenntschmierung! Ich habe die Kupplung vom Rollerladen.de fertigmontiert bekommen. Bei der Kupplung war auf der einen Seite ein Zahnrad dabei bzw. Mit der Kupplung moniert, das hat 21 Zähne oder meint ihr was anderes?Habe sie dann einfach draufgesteckt und mit einer Mutter festgezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 gemeint ist ein kleineres zahnrad unter der kupplung, welches die ölpumpe antreibt.das hat mit der kupplung selbst nichts zu tun.wenn du es beim ausbau der alten kupplung nicht auch ausgebaut hast, wird es wohl auch noch an seiner stelle sein.dreh die stellschraube unten am motor mal ganz rein und spanne den kupplungszug so gut du kannst. dann drehst du die stellschraube immer weiter raus und testest bei laufendem motor ob die kupplung besser trennt, je weiter die stellschraube rausgedreht wird..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 nein das Zahnrad habe ich nicht mit rausgemacht. Welche Schraube soll ich reindrehen? Wo sitzt die ungefähr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Jetzt weiß ich welche Schraube du gemeint hast. Die Schraube habe ich schon mal voll gespannt hat aber nichts gebracht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Ich habe jetzt noch mal richtig nachgezogen und habe folgende merkwürdige Feststellung machen müssen:Jetzt fährt der Roller noch schneller mit gezogener Kupplung wie vorher, obwohl ich den Zug stärker gespannt habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobes Mofaaaa Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hi ho!Andruckplatte? Ausrück Pilz? beide vorhanden und intakt?Schau mal in deiner wekstatt ob du da nicht so nen messing pin auf dem boden liegen hast. dann wäre dir der pilz bei montage des kuludeckels verloren gegangengruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeboy Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 ...dann kommt deine kupplung auf die kurbelwelle.jetzt eine wellenscheibe, dann die kupplungsmutter (nicht die kronenmutter, diese wird nur bei der original kupplung verbaut)...Was für eine Mutter, und was für eine Wellenscheibe sollte man da verwenden? kann man da eine ausm Baumarkt nehmen? braucht die nicht gesichert zu werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Mutter is ne M12*1,5, die Wellscheibe dient zur Sicherung. Schraubensicherung an der Stelle is aber nie verkehrt, und unbedingt mit 45 NM anziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultra-Nuernberg Geschrieben 24. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2004 Pils und Deckel sind in Ordnung. Ich warte jetzt mal ab bis die original kommt und werde mal schauen wie es dann aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeboy Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 (bearbeitet) Was für eine Mutter, und was für eine Wellenscheibe sollte man da verwenden? kann man da eine ausm Baumarkt nehmen? braucht die nicht gesichert zu werden?<{POST_SNAPBACK}>Mutter is ne M12*1,5, die Wellscheibe dient zur Sicherung. Schraubensicherung an der Stelle is aber nie verkehrt, und unbedingt mit 45 NM anziehen.<{POST_SNAPBACK}>Hallo nochmal! Kann mir einer sagen, wo ich diese passende Mutter inklusive Wellenscheibe für die Cosakupplung herbekomme? Ich habe schon sämtliche Shops( SIP, SCK, Rollershop-express) durchsucht, und kann sie nicht finden. Bearbeitet 3. Dezember 2004 von Bikeboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 (bearbeitet) beim sck:mutter: #9021008scheibe: #9021009 bei sip bin ich gerade zu faul zum suchen Bearbeitet 3. Dezember 2004 von jochen0407 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeboy Geschrieben 3. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Daaaaaanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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