Zum Inhalt springen

Scheiß Elektrik!


Empfohlene Beiträge

So, heute hab ich einen Dropbar auf mein Moped montiert.

Deshalb waren auch alle Kabel samt Schalter, die aus dem Lenker kommen abgebaut.

Beim Zusammenbauen habe ich auch alle Verbindungen am Klemmbrett unter der Kaskade wieder richtig zusammengesteckt und die Kabelbäumchen auch korrekt verlegt, so daß sie nicht scheuern etc.

Jetzt gibts aber folgendes Problem:

Wenn ich rechts blinke, geht nur der hintere Blinker, der vordere nicht. Dafür blinkt der Scheinwerfer inkl. Standlicht und das Rücklicht sowie die Tachobeluchtung und die Kontrolleuchte für Abblendlicht (wenn Fernlicht an ist auch diese Kontrolleuchte). Der Scheinwerfer und das Rücklicht hören dann nach ca. 20 Sekunden auf zu blinken und glimmen nur noch schwach.

Wenn ich das Licht ausschalte, blinkt auf der rechten Seite gar nichts mehr.

Vor dem Umbau hat alles funktioniert, die Blinkerbirnen sind auch ganz und die Blinker waren nicht ab, der Massekontakt müsste also noch da sein.

Was ist das für ein Scheiß?

Ach ja, wie lange braucht man eigentlich, um eine vollhydraulische Scheibenbremse zu entlüften, hab ca. schon eine halbe Stunde gepumpt und die Entlüftungsschraube immer auf und zu, aber obwohl ich mich genau an die Anleitung im Reparaturhandbuch gehalten habe bisher keinen spürbaren Erfolg gehabt. Die teilhydraulische war ja schon scheiße zu entlüften, aber die hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso machst du die entlüftungsschraube auf und zu?

okay unten das endstück(zum entlüften) in einen behälter hängen und zwar so das es in bremsflüssigkeit taucht (verhindert beim lösen des bremszylinders das luft eingesaugt wird).

dann in den ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit nachschütten und immer wieder durch pumpen durch die bremsleitung pumpen, dabei drauf achtendas der ausgleichsbehälter nicht leer wird, immer wieder flüssigkeit nachkippen. wenn er leer wird drückst du ja wieder luft in die leitung  ;) .

das ganze machst du dann so lange bis du meinst das die alte flüssigkeit komplett raus ist. dann unten dicht machen, flüssigkeitsstand am ausgleichsbehälter nochmal checken und ordentlich zumachen.

sind jetzt angaben aus meiner erinnerung, sollte aber so passen.

mit elektrik kenne ich mich net so aus..aber schau mal ob kein kabel auf masse liegt(zb aufgescheuert).

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Punkt 1 : Elektrik bei PX keinen Schimmer !

Punkt 2 : Das Problem mit der Vollhydraulik hatte ich auch!

Lösung: Du baust Dir für den Ausgleichbehälter eine Abdeckplatte und bohrst in der Mitte dieser Platte ein Loch rein in das Du ein Gewinde schneidest, damit DU eine Feineinstellschraube(wie sie bei Bowdenzügen verwendet wird ) reinschraubst.

Als nächsten Schritt baust Du dir aus nem alten Fahrradschlauch ne Dichtung, füllst den Ausgleichbehälter mit Bremsfl. schraubts die Platte drauf und steckst auf die Feinenstellschraube nen Schlauch auf den du mit ner Pressluftpistole drauf gehst.

Dann Pistole drücken und am Auge des Ausgleichbehälters den Flüssigkeitsstand beobachten bis er auf Minimum ist > Deckel ab nachfüllen und weiter gehts solange bis unten keine Blasen mehr kommen !

Diese Aktion ist normalerrweise in 10-15 Minuten erledigt !

Das mit Pumpen hat bei mir auch nicht funktioniert !

Chiao

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Massefehler. Ich denke, bei irgendeinem Verbraucher hast Du plus und Masse vertauscht. Zieh mal die Kabel von dem nicht funktionierenden Blinker ab. Wenn das Licht beim Blinken jetzt nicht mehr mitblinkt, hast Du's.

Ach ja: links blinkt alles richtig?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, links blinkt es ganz normal. Massefehler würde ich eignentlich ausschließen, weil die Blinker nicht abgebaut waren und vorher einwandfrei funktioniert haben. Und am Klemmbrett unter der Kaskade kann man ja nur "richtig" anschließen, weil die Stecker sonst nicht passen. Ich hab sogar vor Anbau des Lenkers nur mal den Blinkerschalterkabelbaum ans Klemmbrett gesteckt, Motor angemacht und da hats auch noch richtig geblinkt (rechts und links).

Könnte höchstens noch am Scheinwerferanschluß liegen, muss ich da nochmal schauen, aber ich hab alle Kabel, die vom Schalter kommen mit der entsprechenden Farbe am Scheinwerfer verbunden (also z. B. braun an braun etc.).

Aber trotzdem schonmal Dank an alle für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's auf der anderen (linken) Seite alles funzt, würd' ich doch eher auf 'nen Massefehler am rechten Blinker tippen. Waren die Blinker nur "nicht ausgebaut" - nee: anders: Kabel am rechten vorderen Blinker war immer dran, ja? Sonst: vielleicht doch die Kabel am Blinker vertauscht?

Was haste denn eigentlich für'n Teil (Lusso / PE / mit oder ohne Batterie)?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woifal:

Kommt mir irgendiwe bekannt vor diese Methode, ich hab das ziemlich genau so auch gemacht um die Bremese zu entlüften. Ausserdem hat mir mal jemand gesagt, daß bei Mopedbremsen (Hydraulisch) die Bremsen anders entlüftet werden, d.h. es wird hier normalerweise gesaugt. Ich selbst hab es in einer Stunde durch pumpen NICHT hinbekommen, auch nur einen Tropfen Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder zu bekommen. So gesehen war das mit der Druckluft ect die beste Methode.

Zu der Elektrik: Weiß nicht genau, ob da ein Masseproblem vorliegt. Wenn dein Licht mitblinkt, würde ich vorher noch mal die Stecker und Verbindungen an deinem Lenker nachschauen. Dein Blinkrelais ist halt nicht für 50W+ ausgelegt und streckt evtl. irgendwann die Füsse. An der Verbindung unter der Kaskade liegt es glaube ich nicht! Am besten einfach noch mal nen Plan nehmen und alles überprüfen!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4: PX 125 Lusso mit Elestart und Batterie Bj. 2001 ("MY").

Zum Masseproblem am Blinker vorne rechts: Der Blinker war nicht ab und hat vor der ganzen Aktion und auch zwischendurch (als ich nur den Stecker vom Blinkerschalterkabelbaum von außen, d. h. nicht durch den Lenker/Rahmen, ans Klemmbrett gesteckt habe) funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information