Zum Inhalt springen

Fahre seit gestern auch lieber das HP4 LüRa


Empfohlene Beiträge

Ohhhh man, ich muss euch was verklickern. Gestern ist mir die Pump in die Hose gerutscht. Mein Kumpel war bei mir, dem wollt ich mal meine VBB in fahraktion zeigen. Dabei bin ich so losgeknattert, auf einmal hats geknallt und die Karre war aus. Als ich sie antreten wollte hat es nur so gescheppert. Rein in die Garage, Scheisse LüRa PX 2800gr war lose, hatte mir den Keil fast abgerissen und die Wellen Nut zerfetzt. Iss aber noch tief genug. Da hab ich mich gleich an den Rechner gesetzt und PX HP4 Leicht Rad bestellt. Scheiss dir auf den Preis, hauptsache das passiert mir nicht nomma. Wenn ich den ZZP eingestellt hab, klebe ich die LüRa Schraube mit Loctite ein. Dann wolln ma ma sehen ob das hält.

Verkaufe ein PX LüRa für PX mit und ohne e-Start. Timing Ring habe ich runtergezogen, kamma aber wieder drauf machen.

Puuuuuh da hab ich geschluckt......ich hab schon das Getriebe vor mir gesehen. Dadurch das sie abgesoffen ist und das Gemisch unverbrannt durch den Auspuff iss, hat mein Kumpel einen Spritzer aus dem Puff flitzen sehen.

Achso, erzählt mir mal so von euren Erlebnissen die glimpflich oder schlecht ausgegangen sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann aber das Originallüra nix dafür!!! Du musst eine Wellscheibe oder einen Sprengring unter die Mutter stecken und die mit 65NM anziehen! Dann lockert sich auch nix. Und ein HP4 kann sich nicht richtig angezogen auch leicht lockern...

Mir ist nur 1x in fast 14Jahren Schrauberei ein Schwung locker geworden, der war aber viel zu wenig fest angezogen... Da war dann der Keil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns ein "Alt-Motor" ist, gehört da noch ein Segering vor die Mutter (dazu ist nämlich die hübsche kleine Rille im LüRa drin, das den Segering im Zaum hält und dieser wiederum verhindert, dass sich die Mutter aus dem ganzen Gewinde lösen kann).

<{POST_SNAPBACK}>

Seegering verhindert primär nicht das Verlieren der Lüra-Mutter sondern ist als serienmäßiger Lüfterradabzieher anzusehen. Noch ein Grund mehr, keine Vespa-Baureihe nach 1978 zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbanani

nee ist px-welle, muss auf jeden Fall Federscheibe draufmachen.

@schurl

mal ne Frage, 65nm sind doch 6,5 Kg oder ? Ist das HP4 LüRa vom Durchmesser kleiner ? Sieht fast so aus als ob es nicht richtig auf die Zündplatte kommt. Da ist ein Schlitz zw. Gehäuse und Rad, iss das OK ? Dann nomma was, wie kann ich das Rad festhalten, hab mal gehört das man das nicht mit dem KoStopper machen soll ? Oder geht das doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Schlitz" : Ist völlig normal, kann leider Staub zum Siri... :-D

Zur Montage: Hab das auch immer mit dem Kolbenstopper de/montiert.

zum Umfang: Ja, ist natürlich kleiner, passt aber auf alle PX/PX-Zündungen problemlos drauf.

Und ja, 65NM sind knapp 6,5 kg. 9,81N sind 1 kg. Also sinds genau 6,62..kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, 65NM sind knapp 6,5 kg.  9,81N sind 1 kg. Also sinds genau 6,62..kg

@ SushiSB:

Für"n schurl in Physik Note 1? Eher ne 5 und setzen.

Klugscheißmode ON:

Er kann doch kein Drehmoment [Newton x Meter] mit ner Masse [Kilogramm] gleichsetzen. Und Meter werden noch immer mit klein-m abgaykürzt.

Ansonsten natürlich (fast) richtig. 65 Nm sind nach alter Lesart ca. 6,6.. kpm :wasntme:

Klugscheißmode OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! aber 65 nm erreicht man dovh, wenn man an einen 1m langen drehmomentschlüssel die (gewichts)kraft von 6,5kg hängt. oder täusch ich mich da? aber stimmt, a korrekte definition wars nicht von ihm. also nur ne 2. weil vom verständniss her richtig, oder?

edit sagt dass sie schon ohne kpm aufgewachsen ist! :-D

Bearbeitet von SushiSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das ihr alle in physik so gut aufgepasst habt, hoffentlich habt ihr beim Vespa restaurieren auch aufgepasst. :-D Nomma zu dem Seegering, der ist bei div. alten LüRädern drauf um das selbige abzuziehen. So hab ich meines abbekommen (Tec sagts). Die Mutter Unterseite hat eine große U-scheiben ähnliche Fläche die sich gegen den Seegering dreht und über das Gewinde rausschraubt. :-D

@schurl

hab das Rad drauf, da gibtz 2 Nuten (nicht Nutten), muss mal blitzen wg. ZZP, aber dies Jahr nemmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information