Zum Inhalt springen

Umbau Sprint-Gabel auf v50 Bitubo


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hoffe die Oldie-Rubrik ist offen für derartige Veränderungen...

So, nachdem der Winter nun vor der Türe Steht, wollte ich meiner Sprint mal endlich ein vernünftiges Fahrwerk verpassen....

Fahrzeug Sprint V. Baujahr 1977: Alles Original-Optik und vor einem Jahr

restauriert.

Beruf: Alltagshure für Stadt und AutoBahn

Motor: PX 200 Lusso mit Polasco, 24SI oval,PM-Evo,

Ultralang usw...

Nachdem der Motor nun endlich meine Erwartungen Erfüllt und ich mit ca. 120km/h bei humaner Drehzahl mit Sozia über die Bahn 'cruisen' kann, finde ich mein Fahrwerk doch etwas überfordert....

Darum die Überlegung einen V50 Stoßdämpfer zu verbauen. Allerdings gibt es ja verschieden Ausführungen der Dämpfer. Nun gilt es zu klären, welcher ideal wäre?!

Wie muß ich die Gabel bearbeiten, oder ist das garnicht notwendig?

...

Es soll keine PK Gabel montiert werden...ebensowenig eine PX....desweiteren wird auch der Kotflügel original bleiben und nicht gecuttet.

...

Nun zum hinteren Dämpfer....Es ist ein Sebac verbaut, der ja auch nicht schlecht ist, doch resultierend durch meine Motorversetzung (Breitreifen 130/70) um 10mm schleift der Dämpfer etwas am Rahmen (Schuld ist wohl die Breite Feder)...Alternativen?

...

So, nun laßt mal hören....

Gruß Andreas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der sprint muss die obere dämpferaufnahme versetzt werden.

der V50 dämpfer passt anscheinend nur bei modellen mit langer feder.

es gab aber erst hier die anleitung aus der motoretta zum download.

würde aber trotzdem die pk gabel verbauen, wegen besserer bremse und option auf scheibenbremse (deine alte dankt es dir bei 120 auf der bahn :wasntme: ).

wenn hinten eh schon ein breitreifen verbaut ist, dann ist es eh schon wurscht :-D .

kiste ist dann schon versaut :-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200.032 STO Feder Rally/Sprint, L=165mm, 33%härter 28,98

200.033 STO Feder GS 150, L=190mm, 33%härter 28,98 (hier müsste der V50 dämpfer ohne schweissen passen)

200.034 STO Feder GL150, L=180mm, 33%härter

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte doch auf die stärkeren Ape-Dämpfer die es beim SCK mal kurz gab - so kurz dass ich keinen grapschen konnte :-D - ich hoffe die kommen bald wieder. Die Stoffifeder kannst du nur vernünftig auf spiegelglatten (=ebenen) Fahrbahnen oder bei einem Körpergewicht > 120kg fahren --sonst hoppelt sie und dich legt es auffe Fresse wie mich :-D

Ich habe mir alternativ schon mal Gedanken gemacht die orig. Feder mit einer Elastomer zu versteifen. D.h. in Gummi einvulkanisieren!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, Ich fahr die Stoffifeder in der t.s. seit 1997, ohne Probleme. Originaldämpfer.

2. auf den Dämpfer vom SCK warte ich auch, ist schon reserviert.

3. ich hab die Gabelanleitung für Bitubo auf meiner Festplatte gespeichert. kann sie mailen.

Bei interesse--> PM mit e-mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, Ich fahr die Stoffifeder in der t.s. seit 1997, ohne Probleme. Originaldämpfer.

...und es fahren auch geschätzte 50% der Autofahrer mit kaputten Schwingungsdämpfern und finden sie in Ordnung :-D Dein wertes Urteil in Ehren aber Deine Aussage ist fahrlässig! :wasntme:

Der Originaldämpfer ist definitiv mit der ca 30% höheren Steifigkeit der Stoffifeder überfordert. Punkt.

Eine Feder sollte beim Zweirad eine Steifigkeit aufweisen so dass der Roller beim "Aufsitzen" ca. 1/4 - 1/3 einfedert. Das ist bei der Stoffifeder unter 120kg wohl nicht der Fall, oder?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert halt, was soll ich dir sagen? Und der Stoßdämpfer ist auch in O., fahr mit dem 220er Malossimotor doch auch längere Strecken...

AUßerdem: Einen Sito+ an 8-Zollvespen anzubauen ist auch "fahrlässig", da haut's dich in Linkskurven auf... Und trotzdem fahren viele. EIGENVERANTWORTUNG.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sicher ist das EIGENVERANTWORTUNG - bei mir kommt halt der Job immer ein bisserl zum Vorschein: Sicherheitshinweis hier, Rechtsausschluss da... :-D

Es gibt halt viele Leuts die das unkritisch einfach einbauen weil DU gesagt hast dass es i.O. ist ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information