Zum Inhalt springen

Keine Kompression (PX200)


Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Hab da folgendes Problem: Nachdem ich meinen Motor etwas modifiziert habe (andere Kurbelwelle, Einlass vergrössert, Überströmer angepasst) und wieder zusammengebaut habe geht der Kickstarter viel zu leicht zu treten. Kann ich mit einem Finger runterdrücken. Das müsste wesentlich schwerer gehen, da ich vor ein paar Jahren schon mal den Zylinderkopf hab abfräsen lassen um mehr Kompression zu bekommen und danach ging der Motor wesentlich schwerer anzutreten.

Motor springt folglich nicht an. Zündfunke ist da, Sprit kommt auch bis in den Brennraum, hab nur eben den Eindruck, dass es irgendwo "reinweht". Simmeringe an der (neuen) Kurbelwelle hab ich bei dem Umbau ausgetauscht, da sollte eigentlich keine Luft reinkommen. Zylinderkopf- und fussdichtung auch schon getauscht. Hab Polini 207 drauf - der Original hat ja überhaupt keine Kopfdichtung. Dichtungen an Vergaserwanne (ja - ich fahre noch den Originalvergaser ohne Membran und mit Drehschieber) und Vergaser etc. alle erneuert. Ich kann machen was ich will - es tut sich nichts !

Hatte vielleicht schon jemand von Euch dieses Problem ?

Noch ein paar technische Daten: PX200 Bj. 1993 ohne E-Start, Polini 207, Auspuff Sito-Plus, Kurbelwelle mit verl. Steuerzeiten, orig. Vergaser, Getrenntschmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zur Seite ist nichts weggenommen worden. Nach vorne und hinten jeweils ca. 1,5 mm. Daran hab ich auch schon gedacht. Is aber nicht so. Nimmt man den Vergaser und Auspuff ab und tritt einfach mal drauf los, so hört sich das auch sehr gut an (Ansauggeräusch).

Mir ist noch ein Gedanke gekommen, dass die vergrösserten Überströmer vielleicht das Problem darstellen. Hab den Polini auf die beiden Motorhälften draufgesetzt und die (wesentlich) grösseren Öffnungen im Gegensatz zum Originalzylinder angezeichnet und etwas weggefräst (ca. 1mm Material) damit die Fenster auch optimal genutzt werden können.

Was kann es noch sein ?? HILFE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh da ist guter Rat teuer ;)

den Kolben hast du richtigrum montiert ja??? Also Fenster zur richtigen Seite?

Was mir noch so einfallen würde- ist die Welle bis zum anschlag an den Lagern drin? Also kein großer abstand neben den Wangen? Dann würd das ganze sicherlich auch nich mehr so gut laufen.

An den Überströmern kanns nicht liegen...ausser du bist irgendwo durchgebrochen beim fräsen oder es ist nachträglich was rausgebrochen...

was mir nur am Ende noch einfällt, ich hatte einmal das Kickstarterritzel innen falsch montiert beim zusammenbau. Da war das Ritzel nicht richtig eingehakt ineinander. Da konnte man den Starter auch durchtreten wie Butter. Es lag aber wiegesagt nicht an der Kompr. sondern daran das der Kickstarter die Kraft nicht übertragen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal nur für mich zur Info: Dreht sich den das Lüfterrad mit? Sprich bewegt sich er Kolben überhaupt?

Gehe ich mal von aus wenn Du einen Zündfunken hast...

...auch wenn es weniger mit der Kompression zu tun hat: Was ist mit Deiner Zündkerze? Ist das eine neue? Schonmal eine andere ausprobiert? Das ein Zündfunke da ist besagt nicht unbedingt viel...

(Geändert von Sedor um am 5. Juni 2001 um 20:30 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Polrad (Lüfterrad) dreht sich. Hab auch schon das Originale ausprobiert (hab ein leichtes von der PK50 drauf). Zündfunke ist folglich da. Den Zylinderkopf hab ich bestimmt schon 10mal wieder abgebaut. Werde als nächstes mal meinen alten (originalen) Zylinder draufschrauben, was der so sagt.

Federn (grosse und kleine - die das Kickstarterzahnrad an die Nebenwelle drückt) sind beide drauf und Kickstarter geht auf zu treten. Der Kolben bewegt sich ganz normal. Es ist fast so als wenn man keine Kerze reingeschraubt hat - so leicht geht das zu treten. Aber keine Sorge: KERZE IS DRIN !!!

Ich kann per Hand das Polrad über den Totpunkt drehen was vorher unmöglich war. Da ich den Einlass nach vorne und hinten ca. 1,5 mm auf gemacht habe - kann dass ein Problem sein ? Mit normalen Si24 ohne Membran. Hab NICHT zur Seite aufgemacht (wie oben schon erwähnt).

Noch was anderes: Vieviel bringt eurer Erfahrung nach Membran + 30er Vergaser (oder bis wie gross gibts die / was ist angemessen) ? Das wäre eigentlich nur noch das was mir zu meiner Glückseligkeit an meiner Vespe fehlt !

Danke schon mal an alle hier im Vorraus dafür, dass ihr Euch mit mir die Rübe zermatert !

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach meinem Gedanken mit der Zünkerze (siehe vorherige Antwort von mir, habe ich nochmal editiert gehabt): Karsten kam der Gedanke mit der Blackbox (Zündeinheit), hast Du da schonmal eine andere ausprobiert?

Ich weiß das hat erstmal alles nichts mit der Kompression zu tun, aber nja, sind so noch ein paar Gedankengänge warum die Kiste nicht anspringt... Hatte auch schonmal extrem wenig Kompression (mehrere Kopfdichtungen) aber mein Roller ist trotzdem angesprungen...

Schonmal versucht die Kiste anzuschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit anschieben.

Wenn er dann läuft liegts am Kick usw.

Ansonsten liegts mit Sicherheit am Zylinder.

Am Einlaß wird es kaum liegen, selbst wenn der zu weit auf ist. An der Zündspule oder sonstigen elektrischen Teilen sowie am Lüfterrad liegt es auf keinen Fall.

Tipp: Versuch mal einen anderen Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber was soll den an nem brandneuen Zylinder dransein!?!?!?!??!?!?

Wenn (WENN ;) ) er nicht geklemmt hat kann er garnicht schlecht sein...von der Kompression

hmmmmm.....menschmensch

Auspuff ist auch aufm Auslass ja???? ;)

Ich denk frag besser mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ordentlich Laufsport mit meinem Roller betrieben (angeschoben dass die Heide wackelt) - nüscht ! Kann eigentlich nur irgendwie am Zylinder liegen. Ja, Auspuff ist auch drauf, aber aus meiner Erfahrung weiss ich, dass dadurch der Kickstarter nicht wesentlich schwerer geht. Werde wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wieder zum schrauben kommen - weitere Lösungsansätze sind weiterhin willkommen. Werde dann die Nation auch mal aufklären woran es denn schliesslich gelegen hat, so ich denn den Fehler irgendwann mal finde !

Danke, Danke und auch weiterhin Danke für die ganzen Tips. Bin neu hier und hätte nicht damit gerechnet soviele Antworten in so kurzer Zeit zu erhalten. Scheinen sich fähige Leute hier rumzutreiben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt wird es so langsam finster... Nu fällt mir so langsam auch nichts mehr dazu ein...

Hmmm... Simmeringe? Wie sieht es mit denen aus? Neue eingebaut, wenn ja - richtig herum? Auch wenn aus eigener Erfahrung die Kompression dadurch eher weniger nachläßt wenn einer falsch montiert ist - das fällt mir noch so als letzte Möglichkeit ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn getz keine der hier aufgezählten möglichen (und sogar schon fast unmöglichen) fehlerquellen zutrifft ist es allerdings schon dubios - dann hilft nur noch nen wahrsager ;)

bekommst du denn die zündkerze sinnvoll angezogen? nicht das das gewinde uppe ist und er dort die kompression "in die umwelt abgibt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

dasselbe hatte ich bei meiner Smallframe auch. Hab ewig lang gebraucht bis ich den Fehler hatte. Es hat sich herausgestellt, dass der HalbmondKeil der das Lüfterrad in Position hält zerteilt war und das Lüfterrad auf dem Kurbelwellenstumpf herumgerutscht ist, da ja beim antreten keine Schwungmasse vorhanden ist. (Beim Antreten und auch nach dem anschieben beim Fahren). Ist aber manchmal auch gar nicht gefahren, da du ja einen echt tollvariablen Zündzeitpunkt hast.

Könnt ja bei dir auch der Fall sein.

Mit freundlichen Grüssen

derfranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Nation !

Kolbenringe ... daran hab ich die letzten 2 Tage auch gedacht. Hab auch noch mal mit nem' Kumpel gesprochen, dem ist nach meiner Schilderung auch nur noch der Kolbenring eingefallen.

Kolben falschrum draufgebaut: Kann nicht sein, da die Kolbenfenster richtung Überströmer zeigen, ausserdem haben Kolben und Zylinder einige Krazspuren, daran erkennt man auch schon auf Anhieb wierum er draufsitzen muss. Hatte vor Jahren aber auch schon mal den Kolben falschrum drauf: Ist trotzdem angesprungen, lief aber (wie nicht anders zu erwarten) scheisse.

Lüfterrad: Das Problem dass die Passfeder (Halbmond)in Dutt gegangen ist hatte ich schon mal mit meiner 50er. Aber hast recht, da ging auf einmal auch alles ziemlich leicht anzutreten, aber das Problem haben wir schon ausgeschlossen.

Werde wahrscheinlich erst wieder am Samstag zum Schrauben kommen, dann werd ich erst mal meinen alten Zylinder draufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER LÄUFT !!!!!!! UND BESSER DENN JE !!!!!!

Ja, Ihr lest richtig ! Es lag am Kolbenring. Aber nicht die Vermutung dass er falschrum draufsitzen könnte (ist bei dem Polini-Ring im Übrigen egal entgegen dem Originalkolben der ja auch 2 hat).

Und zwar: Hab ich zunächst mal den Originalzylinder wieder draufgebaut und siehe da - er sprang an. Lief aber ÄUSSERST SCHEISSE ! Kann es sein, dass man nach diesen paar Feinarbeiten (Kurbelwelle mit verl. Steuerzeiten, Einlass vergrössert, Überströmer angepasst) nicht mehr den Originalzylinder gescheit ans laufen bekommt ? Na, is auch egal. Kommt eh nicht mehr drauf.

Dabei ist mir erst mal aufgefallen wie schwer der Zylinder über den Kolben zu stülpen geht, dass man die Kolbenringe ordenlich zusammendrücken muss. Ist schon eine Weile her dass ich den Zylinder das letzte Mal abgebaut habe. Mir den Polini geschnappt und da ging das alles verdächtig leicht.

Fazit: Der Kolbenring hat sich irgendwie am Kolben festgesetzt so dass er überhaupt keine Federwirkung auf die Zylinderwand mehr hat. Somit kann er nicht richtig abdichten und komprimieren. Hab den Kolbenring losgeklopft und abgenommen, dann mit na' Zahnbürste und etwas Balistol (Sprühöl - Super Zeug kann ich Euch sagen ! Gibts im Baumarkt !) die Rille ausgeschrubbt, den Kolbenring ordenlich mit Öl eingerieben und wieder drauf damit. Und siehe da - er federt schön nach aussen. Vorher sass er quasi völlig bündig auf dem Kolben.

Alles wieder zusammengebaut, 2 mal getreten und LÄUFT !!!

So, jetzt muss ich nur noch zum TÜV. Bin schon über ein Jahr drüber, mal sehen was da auf mich zukommt.

Nochmal vielen Dank an alle hier die ihre Zeit und Hirnschmalz geopfert haben.

Gruss, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information