Zum Inhalt springen

neue Kupplung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

hab ne neue Kupplung eingebaut, ganz normal eigentlich, drei Scheiben, ist übrigens eine 50 N. Seitdem kann ich nicht länger als 10 Minuten fahren, weil dann meine linke Hand erstmal ne Pause braucht...ist das normal, dass das sooo schwer geht .... oder hab ich was falsch gemacht???

Von der Funktion her scheint soweit alles in Ordnung zu sein, ausser das die Gänge teilweise ziemlich hörbar reinkrachen...

Hat einer ne Idee?? :-D

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ne ganz normale V 50 Kupplung gekauft, komplett und ich vermute mal, das da auch ne normale Feder drin war...

Hab die Kupplung ganz ausgetauscht, weil ich mit Einstellen des Kulu-Zuges vorher auch nichts mehr ausrichten konnte und dachte das die Feder eben vielleicht auch verschlissen ist!

An den Zügen hab ich eigentlich nichts gemacht, das ging ja vorher auch ohne Probleme...mmh, oder muss man vielleicht die Schaltzüge dann auch neu einstellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chip!

Hab momentan das selbe Problem, nur daß ich meine V50 so mit der neuen Kuppling gekauft habe. :-D

Hier ein Tipp, den mir bobcat gegeben hat:

"Die Originalfeder hat 3 Windungen und ist die relativ weichste. Im Handel sind noch zwei weitere, unterschiedlich harte Federn (z.B. die von Polini) zu bekommen. Ich hab bei meinem 102er auch mal so eine härtere Feder eingebaut, aber schnell auch wieder ausgetauscht, weil sie mir viel zu schwer zu ziehen war! Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Varianbte bei dir drin ist....

Einen Test kannst du allerdings machen: die ausgebaute Feder auf den Boden legen und mit 1 Fuß draufstellen. Bei ca. 80 Kg Gewicht müsste sich die originale (weichste!) Feder auf Anschlag zusammendrücken lassen, während härtere Federn bei 80 kg Belastung noch Federweg haben.

Wenn sich die Kupplung schwer ziehen lässt, kann es auch an einem schwergängigen Zug liegen: er läuft in seiner Bowde nicht gut. Entweder neuen Zug einziehen oder gut geschmiert (mit Fett!) wieder einbauen. Muß sich mit 2 Fingern ganz leicht bewegen lassen!

Möglicherweise ist auch der Umlenkhebel (der im Kupplungsdeckel) schwergängig. Überprüfung ist nicht allzu großer Aufwand."

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Dado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!!

Ja, der Arm könnte wahrscheinlich was Kraft vertragen, dann ist die Lösung also: ab ins Fitness-Studio :-D

Naja, mal im Ernst: Bei den Scheiben kann man ja beim Zusammenbau der Kulu nichts falsch machen und wenn man die Abdeckplatte verkehrt draufmacht, dann passt ja des nächste Teil da nicht so richtig, also da bin ich mir zu fast 100 % sicher. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass auf der Rückseite (da wo man se in den Kulu-Korb reinlegt) ist ja sone Verdickung irgendwie aufgeschweißt, das sieht minimal anders aus als bei der alten...das heisst, ich glaub die neue sitzt etwas "höher" im Körbchen, versteht Ihr, was ich mein ?! Kann es daran liegen?

Werd mal den Hebel und den Zug überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information