Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Hilfe Gang springt heraus

Featured Replies

Geschrieben

Hallo GSF-Community,

Kurz zur Vorgeschichte:

Habe eine Primavera 125 vor knapp 2 Jahren aufgebaut/aufbauen lassen auf Original Gehäuse mit folgenden Komponenten:

125ccm Pinasco, Dellorto 24 Vergaser, BGM Dämpfer, EGIG Superbanane.

Jedoch sehr wenig bis kaum gefahren vllt 100KM, bisher alles toll.

Bei der letzten Fahrt ist mir aufgefallen dass bei Volllast berghoch der 3. Gang herausspringt.

Kann das Einstellungssache sein bzgl Züge? Die wurden nämlich auch neu gemacht. Oder ist das definitiv die Schaltraste und Motor muss raus?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Tipps helfen.

Zuhause bin ich in 63743 Aschaffenburg falls sich das mal jemand anschauen will.

Vielen Dank !

Bearbeitet von gasgriffheld

Geschrieben

Nur im 3.? Wie schaut's im 4. aus? Hatte das auch mal, 1. und 2. unauffällig 3. gesprungen und 4. fast nicht mehr erreicht. Getriebe war komplett falsch distanziert. Würde aber beim einfachsten anfangen und die Züge nachstellen. Kann schon sein dass sich nach ein paar km etwas Spiel einstellt durch die Belastung.

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb PH3329:

Nur im 3.? Wie schaut's im 4. aus? Hatte das auch mal, 1. und 2. unauffällig 3. gesprungen und 4. fast nicht mehr erreicht. Getriebe war komplett falsch distanziert. Würde aber beim einfachsten anfangen und die Züge nachstellen. Kann schon sein dass sich nach ein paar km etwas Spiel einstellt durch die Belastung.

Mich wundert es halt weil es vorher gut funktioniert hat und wie letzten Winter neue Züge verbaut haben. Seit dem aber nicht gefahren, daher frage ich mich ist da was falsch verlegt ? Soll ich die Züge eher strammer oder lockerer machen ? Erkennt man an dem Bild etwas kaputtes oder falsch verlegtes ? Danke 🙏

Geschrieben

Etwas dreckig? Eher viel zu sauber -D

Ich würde auch erstmal anfangen die Züge noch einmal richtig einzustellen... neue Zügen können sich manchmal längen.

Sehe ich da Öl an der Ablassschraube? Sifft die Kiste?

Was kaputtes kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen.

Wie man die Züge am einfachsten und alleine richtig einstellt weißt du?

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich würde auch erstmal anfangen die Züge noch einmal richtig einzustellen... neue Zügen können sich manchmal längen.

Echt? Ich finde das schon dreckig naja 😀

Gegen Tipps habe ich nichts zum alleinigen Züge einstellen, danke 🙏

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Sebi1111:

Siffen nicht, ist altes Öl und drcek dran,2 Jahre nix geputzt…

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Probier es zunächst mit lockerer, weil wenn zu stramm in eine Richtung, kann es zum springen kommen.

Alles klar 👌

Geschrieben

Kein Thema...

Wenn ich das richtig lese dann hast du im Winter die Züge gewechselt und bist seitdem aber nicht mehr gefahren oder?

Dann kanns in der Tat so sein wie dorkisbored oben schon schrieb, dass evtl. die Züge zu fest gespannt sind, das kann dann

das Gangspringen auslösen. Mach beide mal etwas lockerer und probiers nochmal.

Tip zum alleinigen einstellen:

Zug 1 (in Fahrtrichtung rechts) zuerst Hebel am Lenker auf Position zwischen Leerlauf und 2. Gang mit einem Tape fixieren, dann unten festschrauben.

Zug 2 (in Fahrtrichtung links) als Nächstes, Hebel auf Position zwischen Leerlauf und 1. Gang mit einem Tape fixieren, dann unten festschrauben.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Sebi1111:

Kein Thema...

Wenn ich das richtig lese dann hast du im Winter die Züge gewechselt und bist seitdem aber nicht mehr gefahren oder?

Dann kanns in der Tat so sein wie dorkisbored oben schon schrieb, dass evtl. die Züge zu fest gespannt sind, das kann dann

Zug 1 (in Fahrtrichtung rechts) zuerst Hebel am Lenker auf Position zwischen Leerlauf und 2. Gang mit einem Tape fixieren, dann unten festschrauben.

Zug 2 (in Fahrtrichtung links) als Nächstes, Hebel auf Position zwischen Leerlauf und 1. Gang mit einem Tape fixieren, dann unten festschrauben.

Ja genau, Winter alle innen Züge neu gemacht und seit dem gestern das erste mal wieder ne Tour gefahren.

Das werde ich probieren. Dankeschön

Ich vermute auch es liegt an der Einstellung, also hoffe ich 😅

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Kein Thema...

Wenn ich dann eh am Roller bin…

Gibt es auch Tipps für die Kupplung zum einstellen? Ich würde das einfach mal alles kontrollieren wollen… Danke und LG

Geschrieben

Wenn die Kupplung vorher getrennt hat würde ich das erstmal so lassen.

Ganz grob:

Kupplungsarm ganz nach vorne drücken und dann den Nippel festziehen. Wenn du nach dem festziehen merkst dass doch noch

etwas Spiel ist kannst du das mit der hinteren Schraube "nachjustieren".

Geschrieben

Kannst auch über die Einstellschrauben bei den Schaltbowdenzügen etwas nachjustieren und probieren. Vielleicht ist es ja nicht viel.

Geschrieben

Wenn man doch schon offensichtlich erkennt, dass die Bowdenzüge sich zerlegen, warum tauscht man dann nur die Seile selbst? Tippe auch dass die Züge zu straff gespannt sind

Geschrieben
  • Autor

@Sebi1111 @dorkisbored

Kleines Feedback: habe es nach eurer Anleitung gemacht. Kleine Runde gefahren, bisher ist kein Gang rausgesprungene. Ich denke das war das Problem. Wenn es wieder kommt war ich zu doof zum einstellen oder habe ein ernsthaftes Problem am Motor…

Für heute bin ich zufrieden und Danke jedem hilfreichen Kommentar -)

• gasgriffheld änderte den Titel in Erledigt Gang springt heraus
  • gasgriffheld änderte den Titel in Vespa Hilfe Gang springt heraus
Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Technik Topics werden nicht geschlossen!

Warum auch?

Achso sorry das wusste ich nicht. Dann bleibt es erhalten 😎