Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hochglanz-Metall und TÜV

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

da die Suche nichts ergeben hat und es in diesem Bereich auch ein O-Lack-Topic gibt, versuche ich es mal hier.

Im Rahmen der Kernsanierung meiner Vespa PX möchte ich mich auch an das Erscheinungsbild meiner "Pixie" machen. Hierzu habe ich vor, die Seitenhauben auf das blanke Metall abzuschließen, mit 1000er-Schleifscheiben auf Hochglanz zu bringen und anschließend mit einer transparenten Grundierung und Klarlack gegen die Elemente zu schützen. Nun bin ich aber unsicher, ob der TÜV bei diesem Vorhaben mitspielt oder ob ich mir damit laut Gesetz "illegale Spiegel" erschaffe. Klar, nacharbeiten und die Hauben mit einem gebürsteten Finish weniger reflektierend gestalten ist möglich - aber die doppelte Arbeit würde ich mir doch ganz gerne sparen. Hat jemand von euch mit dieser Art der Vespa-Gestaltung Erfahrung und kann mir sagen, wie viel Glanz für den TÜV zu viel ist? Danke für eure Antworten!

Das Endergebnis stelle ich natürlich in der GSF-Galerie vor!

Geschrieben

Wenn von deinem Roller eine Blendgefahr ausgeht, ist das verboten. Aber mit 1000er Schleifscheiben bringst du eh nix zum Glänzen, von daher: sollte passen.

Ich würde vielleicht an einem Probestück üben.

Ach ja, Klarlack schützt nicht vor den Elementen. Da drunter rostet es trotz Lack.

Geschrieben
  • Autor

Zunächst einmal @dorkisbored Schöne Lambretta!

Und @Spiderdust Dass der TÜV mir den Plan nicht vereiteln wird, beruhigt mich schon sehr. Aber wenn ich das Blech nicht mit Klarlack schützen kann, was würde helfen?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb LaBamba82:

Zunächst einmal @dorkisbored Schöne Lambretta!

Und @Spiderdust Dass der TÜV mir den Plan nicht vereiteln wird, beruhigt mich schon sehr. Aber wenn ich das Blech nicht mit Klarlack schützen kann, was würde helfen?

Mittel-/Langfristig nichts außer Verchromen, Glanzvernickeln, Folieren.

Am ehesten noch klar Pulvern, aber ohne Grundierung hält das auch nicht dauerhaft und bei der kleinsten Macke wird es unterwandert.

Versiegeln, dazu müssen andere was sagen, kann mir das aber kaum vorstellen.

Geschrieben
  • Autor

Gut, das ist ärgerlich - zumal der Plan eigentlich ist, dass das Metall sichtbar bleibt. Pulvern, Folieren, Verchromen (war mein erster Plan und wird offenbar aus Arbeits- und Gesundheitsschutz eher nicht mehr gemacht - so zumindest die Aussage eines Kölner Betriebs, der so etwas früher gemacht hat) und Vernickeln laufen dem ja leider entgegen. Ich hatte auch vor, unter dem Klarlack noch eine transparente Grundierung aufzutragen (diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0G3WW4CPD?ref_=pe_111929571_1111661321_t_fed_asin_title&th=1). Ich sehe schon, die Umsetzung wird auch hier weit schwieriger und eröffnet ganz andere Baustellen, als ich es erwartet hatte - also auch auf dieser Ebene ein ganz normales erstes Projekt.