Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX MY Gabel + DR135 Eintragung – hat jemand Briefkopie?

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, meine PX 80 Lusso umzubauen und stehe aktuell vor der TÜV-Eintragung.

Setup:
- Basis: PX 80 Lusso
- Zylinder: DR 135
- Vordergabel: originale PX MY Gabel mit Scheibenbremse (kompletter Umbau)

Da ich das Ganze sauber per §21 eintragen lassen möchte, bin ich auf der Suche nach Vergleichsunterlagen / Briefkopien, idealerweise mit:
👉 PX 80 oder 125 mit eingetragenem DR 135
👉 und/oder PX mit eingetragener MY Gabel / Scheibenbremse

Auch ähnliche Eintragungen würden mir schon sehr helfen!

Falls jemand etwas hat, gerne per PN 🙏
Danke euch vorab!

Grüße

Chris

Geschrieben

Für den DR 135 gibt es ja das alte Gutachten, was der Tüv als Grundlage für eine Eintragung verwenden kann. Sagt der Tüv denn das er sich damit zufrieden gibt? Welcher Tüv ist es ? Bei meiner PX ist genau dies Eingetragen Dr135 schon länger die Scheibenbremse inkl. Gabel , Lenkerunterteil , Handbremspumpe und Spiegler Bremsleitung seit ca. 3 Jahren. Dies wurde beim TÜV Nord gemacht.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hell,

ja das mit dem Zylinder wusste ich, ich hatte nur vor Ewigkeiten (2012) mal mit dem TÜV Süd gesprochen und da meinte er am besten, man bringt eine Kopie von einer Vespa mit, wo diese Kombi bereits eingetragen ist. Leider ist der Prüfer nicht mehr im Amt und verbringt seine zeit im Ruhestand. Ich möchte nur bestmöglich vorbereitet zum TÜV/Dekra/KÜS gehen damit ich meine, nun komplett wiederhergestellte und verbesserte Vespa, wieder auf die Straße bekomme nachdem der letzte TÜV 2012 abgelaufen ist.

Bearbeitet von c-neo

Geschrieben

DR Gutachten reicht manchen Prüfern, manchen nicht, manche kennen es auswendig und wollen es nicht sehen.

Gabel und Gedöns such Dir mit den Original Teilenummern die Infos aus den Ersatzteilisten und dann macht der geneigte Prüfer da nen Haken dran weil es alles Teile sind, die an späteren Modellen verbaut wurden.

Idealerweise hat der zu suchende Prüfer sowas schon gemacht und ist ein alter Hase.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb c-neo:

(2012)

Ich würde da jetzt erstmal vorsprechen, der Prüfer bei uns sagt ganz klar das heute keine Fahrzeugschein Kopien mehr als Grundlage für eine Eintragung genommen werden . Das Gutachten für einen Malossi 139 hat 2021 allerdings problemlos funktioniert bei meiner anderen PX. Bei der Bremse musste ich nachweisen das die Teile alle samt Original teile sind oder ein Gutachten besitzen wie z.b die Bremsleitung. Er hat dann noch einen Kollegen gefragt der dies schon mal eingetragen hat. Ich hab vorher natürlich Fotos gemacht um z.b zu vermeiden den Lenker aufmachen zu müssen da er sehen wollte das das Lenkerunterteil ein Original ist.

Geschrieben

Ich hab ja ne PX80 mit DR135 - wie würde so ne Briefkopie aussehen müssen?
Was muss ich schwärzen o.ä. bevor ich sowas hochlade?

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten, ich fahr jetzt erst mal hin und schau was sie genau wollen bzw. brauchen. Hab mir jetzt einiges rausgesucht und nehm das mal mit. Sollten die noch was wollen was ich nicht habe, schreibe ich noch mal hier. Wenn alles durch geht, werde ich auch mal berichten.

Sonnige Grüße aus dem Süden