Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsspiel wird kleiner

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Nachdem ich die Cosa 2 Sport Kupplung in meiner PX mit 177 er Polini vor ca. 200 km auf CR 80 Beläge umgerüstet habe, ist mir Gestern aufgefallen das das Spiel am Kupplungshebel am Lenker jetzt nahezu 0 ist. Eingestellt hatte ich ca 4-5 mm. Die Kupplung hat mit den alten Belägen ca 4000 km gelaufen und war unauffällig. Die Beläge habe ich getauscht weil an den alten die Blechnasen eingearbeitet waren. Der Korb und auch Druckpilz und Druckplatte waren in Ordnung. Der Kupplungszug ist auch ca. 4000 km alt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.?

Gruß Thomas

Geschrieben

Deckel runter und nachsehen, nicht dass dir jetzt nach 200km an der Kupplung was aufgegangen ist...Druckplatte nicht korrekt drin, Sicherungsring auf usw usw. ....und die Kupplung am Deckel press ansteht.

Oder einfach nur der SChraubnippel verkantet am Hebel und spannt das Seil stärker vor?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Edit: War Quatsch.

Zug müsste irgendwo kürzer werden...

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
  • Autor

Der Schraubnippel war nicht verkündet, leider. Ich habe das Seil etwas gelockert , so daß wieder ca 5 mm Spiel/ Leerweg am Kupplungshebel am Lenker entstanden ist.

Die Kupplung ist leichtgängig zu bedienen und mit dem " Kickstarter Test" lässt sich der Punkt an dem die Kupplung zu trennen beginnt, genau ermitteln. Wahrscheinlich ist das Beste, die Kupplung auszubauen und genau zu prüfen. Ich mache mich am Wochenende mal da ran.

Gruß Thomas

Geschrieben
  • Autor

Genau so ist es. Ich mag auch nicht damit fahren wenn ich nicht weiß das es in Ordnung ist.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe heute die Kupplung ausgebaut und was habe ich da gefunden? Nichts. Alles in Ordnung. Das Kupplungsseil habe ich getauscht weil ich noch eins hatte. Beim Einstellen ist dann die Einstellschraube abgerissen. Also auch neu. Nun ist erstmal alles wieder gut. Ich beobachte das mal.

Gruß Thomas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas.T:

Nichts. Alles in Ordnung.

Ist es denn nicht normal, dass das Spiel kleiner wird unter Benutzung? Wieviel und wie schnell, liegt eben an Leistung und Fahrweise. Aber kleiner wird das immer, da ja durch Abnutzung der Beläge der Korb näher zum Pilz rückt... Oder verstehe ich da was falsch? cheers

Geschrieben
  • Autor

Doc Med, so habe ich auch gedacht. Da bleibt erstmal nur beobachten.

Gruß Thomas