Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: DIY Hausautomatisierung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Automatisierung meine Eigenheims und da ich kein passendes Topic für meine Problemstellung gefunden habe hier ein Neues.

Ausgangslage:

Ein RaspberryPI5 liegt rum, da läuft im Moment evcc drauf, PV Anlage, Speicher, PV-Schalter (Shelly WLAN Relais) für Brauchwasserwärmepumpe sind integriert und funktionieren.

Jetzt sind mir bei meinen Aussenjalousien zwei Becker Funkempfänger (VC420II) abgeraucht bzw. funktionieren nur noch sporadisch. Ersatz kostet pro Stück um die 90€. An sich wären das dann grob 180€. Das Problem mit den Empfängern scheint aber in Kürze auch die verbliebenen fünf Empfänger treffen zu können (Kondensator Alterung).

Da das dann schon nicht wenig Geld ist und der Raspberry schon da ist (braucht noch etwas Hardware) überlege ich aus Kosten- und Komfortgrünen auf HomeAssistant zu wechseln.

Hab bis jetzt die Google KI bemüht um ein vernünftiges Setup zu bekommen was ich hier gerne abgleichen würde:

Ziel:

• Ersatz der Becker VC420II durch kostengünstige Alternative

• Jalousien in die Hausautomation integrieren, Einzel- sowie Gruppensteuerung, später Wind- und Wetter abhängige Ansteuerung (Lamellenwinkel, Grad der Beschattung etc.)

• Jalousien auch per Fernbedienung ansteuern (im Idealfall auch wenn der RasbPi tot ist). Der Punkt ist wichtig weil manchmal bei Wind das Geklapper ungeheuer beim Einschlafen nervt und ich aktuell eine FBD neben dem Bett liegen habe um die Jalousien hochzufahren.

• Einbinden von evcc oder geiche Umsetzung in HomeAssistant

KI schlägt vor:

• Shelly 2PM Gen4 als Ersatz für VC420II

• Shelly Blu RC Button 4 ZB -> dient als FB (Zigbee und Bluetooth)

• Home Assistant Connect ZBT-1 -> Funk Stick für den Raspbery

• Raspbery Teile wie ne SSD, Netzteil etc. (evcc läuft auf ner SD du Standardnetzteil, das muss scheinbar ersetzt werden)

Ist das ein brauchbares Setup das meine Anforderungen erfüllt? Das was ich gelesen habe lässt mich das erstmal glauben. Aber das muss ja nicht stimmen 😉

Edit fügt hinzu dass keine Taster zur Jalousiensteuerung vorhanden sind, hab das nur über die Becker Fernbedienung angesteuert.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

Ich programmiere auch gerade alles auf Home Assistant um, vorher war es bei mir in bestimmt 7 Apps verteilt.

Ich habe Shelly 2PM an allen Rollladen, die laufen zuverlässig. Die Generation davor, Shelly 2.5, sind bei mir alle innerhalb von ein paar Jahren abgeraucht, Kondensator zu klein ausgelegt auf der Platine. Du kannst mit Home Assistant so tolle Sachen programmieren wie z.B. bei suncalc.org nachsehen, bei welchem Azimut die Sonne wie auf dein Haus trifft und dann entsprechend die Jalousien steuern. Oder über den Schulferien und Feiertagskalender verhindern, dass die Jalousien morgens öffnen... viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe keine Fernbedienung im Einsatz, kämpfe gerade damit, Alexa Sprachbefehle zu Home Assistant umzusetzen, das funktioniert aber noch nicht so wirklich. Die Shellys sind bei mir deshalb noch per Skill in Alexa verbunden und können damit alle geöffnet werden. Außerdem habe ich an zentralen Stellen im Haus hinter einen Lichtschalter (bzw. Jalousietaster, einfach den Einsatz im Schalterprogramm gewechselt) einen Shelly i4, der durch Tastendruck Befehle versendet. Also z.B. 1x tasten alle Rollladen Gartenseite runter, 2x tasten alle auf 20% (Sonnenschutz) und die mittlere im Wohnzimmer bleibt oben, da die Markise da Schatten wirft.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb Mad Marc:

Ich programmiere auch gerade alles auf Home Assistant um, vorher war es bei mir in bestimmt 7 Apps verteilt.

Ich habe Shelly 2PM an allen Rollladen, die laufen zuverlässig. Die Generation davor, Shelly 2.5, sind bei mir alle innerhalb von ein paar Jahren abgeraucht, Kondensator zu klein ausgelegt auf der Platine. Du kannst mit Home Assistant so tolle Sachen programmieren wie z.B. bei suncalc.org nachsehen, bei welchem Azimut die Sonne wie auf dein Haus trifft und dann entsprechend die Jalousien steuern. Oder über den Schulferien und Feiertagskalender verhindern, dass die Jalousien morgens öffnen... viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe keine Fernbedienung im Einsatz, kämpfe gerade damit, Alexa Sprachbefehle zu Home Assistant umzusetzen, das funktioniert aber noch nicht so wirklich. Die Shellys sind bei mir deshalb noch per Skill in Alexa verbunden und können damit alle geöffnet werden. Außerdem habe ich an zentralen Stellen im Haus hinter einen Lichtschalter (bzw. Jalousietaster, einfach den Einsatz im Schalterprogramm gewechselt) einen Shelly i4, der durch Tastendruck Befehle versendet. Also z.B. 1x tasten alle Rollladen Gartenseite runter, 2x tasten alle auf 20% (Sonnenschutz) und die mittlere im Wohnzimmer bleibt oben, da die Markise da Schatten wirft.

Hatte vergessen zu erwähnen dass keine Taster für die Jalousien vorhanden sind. Läuft alles über 2 Becker Fernbedienungen, eine im WZ und eine im SZ.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

Ja, wie geschrieben - mit einem Shelly i4 hinter irgendeinem Taster kannst du deine Jalousien trotzdem steuern. Der i4 schickt einfach nur stumpf Befehle ins WLAN. Mit der Shelly Blu Fernbedienung wird das genau so funktionieren, wie da die Reichweite ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, das du nur die Jalousien im Schlafzimmer mit der Fernbedienung hoch fahren willst, das sollte ja klappen. Man kann den Bluetooth Hub der Shellys auch als Repeater programmieren, falls du sonst nicht zu allen Jalousien kommst mit der Fernbedienung

https://www.shelly.com/de/products/shelly-wall-switch-adapter-busch-jaeger

Bearbeitet von Mad Marc

Geschrieben
  • Autor

Das sollte klappen, alle Jalousien sind am Anbau. Entfernung sollte daher kein Problem darstellen. Gut, ich verstehe dass die Teile aus der Liste schon mal passen. Glücklicherweise gibt's bei der Konfiguration mehrere Möglichkeiten. Aktuell schlägt mir die "KI" die Integration mittels Zigbee und BT vor, weil ich auf die Fernbedienung - falls kein Raspberry/WLAN verfügbar ist - im Moment nicht verzichten will.

Geschrieben
  • Autor

Kurze Wasserstandsmeldung:

Heute Home Assistant auf dem Raspberry zum Laufen gebraucht und die 2 defekten Becker Empfänger durch Shelly 2PMGen4 ausgetauscht. Ansteuerung über den BluButton funzt auch. Top. Macht Laune.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Anmerkung von mir:

Habe Homeassistant seit zwei Jahren am laufen. Das Ganze wird immer angenehmer zu konfigurieren. Anfangs musste ich noch alles händisch in die yaml schreiben. Heute geht das schön grafisch. I like.

Ich empfehle dringend, wenn das bei dir was größeres wird, von WLAN Einbindung auf Zigbee umzusteigen. Vorzeil: deutlich geringerer Stromverbrauch, deutlich geringere Störung im WLAN Netz, deutlich weniger Geräte, die den Router langsamer machen. Außerdem gibt es jede Menge Geräte, die darüber eingebunden werden können.

Die neueste Generation Shelly (ich glaube es müsste Gen4 sein) beherrscht Zigbee. Dadurch kannst du die Geräte komplett aus dem heimischen Netz nehmen, sie kommunizieren nur noch über Zigbee mit dem Homeassistant. Meine Haustüre habe ich mittlerweile über einen ESP32 Chip mit RFID Antenne und einem Shelly smart gemacht. Sodass ich sie durch Vorhalten an der Klingel ohne eine einzige Tastenbetätigung oder öffnen einer App steuern kann. Präsenzsensoren steuern Beleuchtung, z.B. im Badezimmer. Rolladenautomation, eh klar. Rauchmelder und Fensterkontakte sind zu einer DIY Alarmanlage verbunden. Kannste alles über Homeassistant easy zusammenschreiben. Wasserstandssensor in Waschküche und normaler Küche geben mir ein gutes Gefühl wenn die Spülmaschine läuft und ich nicht zu Hause bin.

Mittlerweile habe ich sogar gelöst bekommen wie ich kostenlos Push-Benachrichtigungen aufs Handy bekomme wenn ein Sensor auslöst. Ich benutze dafür Pushbullet, gibt aber auch andere Apps, die das gleiche machen. Lässt sich easy in Homeassistant per Integration einfügen.

Angefangen habe ich tatsächlich nur für die Sache mit der Photovoltaik. Mittlerweile hängt da fast alles drin. Inkl Wärmepumpe und Wallbox.

Tipp um Kosten zu sparen: Zigbee Sensoren, z.B. von Aqara oder Sonos gibt es zwar zu Hauf bei Amazon und Co. Da die aber eh alle aus China kommen kannst du dir den Umweg über Zwischenhändler sparen und direkt über Aliexpress kaufen. Lieferung dauert dann mal ne Woche statt zwei Tage, dafür sind die Sachen da meist deutlich günstiger.

Rauchmelder über Zigbee statt WLAN haben den Vorteil, dass die Batterie deutlich länger hält. Über Homeassistant kann man sie dann so steuern, dass wenn einer auslöst gleich alle angesteuert werden.

Nettes Gimmick noch zu Schluss: Batteriestandsübersicht über alle Sensoren, die man gerne überwachen möchte, inkl enthaltener Batterie, siehe Screenshot.

Screenshot_20260525_125010_io_homeassistant_companion_android_WebViewActivity.jpg

Screenshot_20260525_125047_io_homeassistant_companion_android_WebViewActivity.jpg

Screenshot_20260525_125144_io_homeassistant_companion_android_WebViewActivity.jpg

Geschrieben
  • Autor

Die Shelly hängen noch alle im WLAN weil ich, falls HA mal ausfallen sollte, die Jalousie dann immer noch über die WebGUI verfahren kann. Evtl. läuft das auf Dauer auch so stabil dass sich das erledigt. Ich hab ne handvoll Sensoren zur Temperatur und Luftfeuchte Messung via Zigbee integriert, paar Taster aktuell noch via Bluetooth. Setze mich gerade mit den Möglichkeiten auseinander, gibt ja noch einige andere Protokolle. Aktuell beschäftigt mich noch die Integration meiner Enphase PV Anlage, das ist bisschen tricky weil die Entitäten nicht immer das übergeben was HA erwartet. Musste schon ein paar Helfer dafür programmieren, aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Grundsätzlich kann ich aber bestätigen dass das kein Hexenwerk ist und mit Hilfe von KI da ruckzuck passable Lösungen in YAML zur Verfügung stehen. Für mich als mässig begabten Programmierer sehr hilfreich.

Geschrieben

Zur Absturzsicherheit kann ich nur sagen: Seit ich HA betreibe gab es keinen einzigen Absturz. Solange das Stromnetz im Haus besteht, solange läuft auch HA.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Zur Absturzsicherheit kann ich nur sagen: Seit ich HA betreibe gab es keinen einzigen Absturz. Solange das Stromnetz im Haus besteht, solange läuft auch HA.

Das ist auch stark von der verwendeten Hardware / Server abhängig. Meine ersten Experimente mit HA waren auf Raspberries (ich glaube 3B + 4), welche Hardware-seitig nicht besonders stark auf der Brust waren, da lief es doch instabil. Mit passender HW bin ich bei dir, dann läuft das gut.

Wie nutzt ihr HA - als Docker oder dedizierter Server? Ich habe es als VM unter Proxmox am Laufen.

Geschrieben

Bei mir auch auf Raspberry, ich meine es ist ein 4b. Habe auch regelmäßig Abstürze, einzelne Geräte sind dann nicht erreichbar und Automatisationen brechen dadurch ab... Hatte es vorher als Container auf meinem QNAP laufen, das war noch schlimmer, da ging nicht mal HACS...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stampede:

Wie nutzt ihr HA - als Docker oder dedizierter Server? Ich habe es als VM unter Proxmox am Laufen.

Dito.

Läuft auf einem alten Fujitsu Futro, den ich mit Speicher und Arbeitsspeicher aufgestockt habe.