Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa Folge 4711: Metall und Gummi kleben oder Hilfe L-Jetronic

Featured Replies

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe an meinem T3 mit L-Jetronic Einspritzung das Problem im Leerlauf 0,0 % CO zu haben, auch wenn die CO Einstellschraube komplett geschlossen ist. Alles drumherum stimmt: Zylinderkopftemperatursensor, Zusatzluftschieber, Thermozeitschalter, Benzindruck, ZZP, ob mit oder ohne Lambadasonde macht auch keinen Unterschied. Bei erhöhter Drehzahl kommt CO, mit erhöhtem Benzindruck auch im Leerlauf, aber dann stimmt bei höheren Drehzahlen nichts mehr. So oder so ist der Eimer nicht gescheit fahrbar.

Mit einer Nebelmaschine habe ich eine Undichtigkeit im Verbindungsgummi zwischen LMM und Drosselklappe gefunden:

Klick!

In einem der beiden kleinen seitlichen Öffnungen sitzt ein Metallröhrchen, auf das die Kurbelwellegehäuseentlüftung aufgesteckt wird. Das Metallröhrchen ist im Gummi undicht.

Long story short: hat jemand einen Tipp das Metallröhrchen gasdicht, temperaturbeständig (beengter T3 Motorraum), benzin-/ölbeständig und vibrationsfest einzukleben? Was nimmt man da?

Wenn das Teil dicht ist und ich dann immer noch kein CO habe, muss ich den LMM einschicken, leider ist der Motor als US Einspritzer so selten, dass es den LMM praktisch nicht mehr gibt... Alle anderen passen nicht.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

Geschrieben

@freibier

Bin kein VW-experte aber bist Du sicher das es das Teil nicht mehr in den USA zu kaufen gibt mit all den den Vanagons und VW 914 porsches da drüben? Oder uUst beim VW heritage parts Center?

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
  • Autor

Hi

den Gummischlauch gibt es in schlechter Qualität, sodass er nach zwei Jahren reißt, das Röhrchen gibt es nicht mehr und den LMM gibt es für 770 Dollar in den USA als Neuteil. Bis der bei mir auf dem Schreibtisch liegt bin ich also gut vierstellig. Dann hätte ich aber immer noch das Falschluftproblem.

Für ca. 350 € kann die Firma Sender in Magdeburg den LMM angeblich überholen, ich glaube das teste ich mal.

Falls der LMM nicht zu retten ist, baue ich den Hobel auf irgendwas frei programmierbares um und wäre dann bei einem späteren Umbau auf 2,1 oder 2,4l auf der sicheren Seite.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Da ist sie, die Gelegenheit der MaxxEcu -D

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb freibier:

Falls der LMM nicht zu retten ist, baue ich den Hobel auf irgendwas frei programmierbares um

Bitte dann hier berichten und teilen.

Ich hab hier noch nen Syncro Passat mit Fünfender und KE Jetronic. Bei der KE sieht die Ersatzteillage ziemlich bescheiden aus. Benzindruckregler kostet neu um 400 und fürs Drosselklappenpoti gibts gar keinen Ersatz. Wenn das gar nicht läuft werde ich mir da auch was überlegen müssen.

Geschrieben

nur so als Idee:

Provisorisch abdichten, um mal zu prüfen ob es dein Problem überhaupt löst, hast du schon in Betracht gezogen?

Ist das Röhrchen ganz lose, so dass du es rausziehen kannst?

Grundsätzlich glaube ich, da findet sich bestimmt eine mehr oder minder dauerhafte Lösung.

Geschrieben
Am 13.4.2026 um 08:23 schrieb Tim Ey:

Da ist sie, die Gelegenheit der MaxxEcu -D

Falls Interesse besteht, gerne per PN melden.