Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ciao Zündspule

Featured Replies

Geschrieben

Ich brauche für meine 71er Ciao eine neue Zündspule.

Moped Version.

Die Zündspule für ganz unten, unter dem Motor.

Die an diesem Winkel in Ständernähe befestigt wird.

Hat jemand Erfahrungen ob die Nachbau Spulen was taugen?

Diese liegen ja preislich so um die 30 Euro.

Gibt aber auch welche für 130 Euro?

Ist natürlich ziemlich happig.

Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Kann man vielleicht auch auf eine ganz andere Zündspule umbauen?

Außerdem fehlt mir auch das kleine Blech welches darüber montiert wird.

Wenn jemand so eines über hat würde ich es gerne erwerben.

Vielleicht hat auch jemand noch eine funktionierende, originale Spule?

Geschrieben

Du kannst auch eine von der Vespa 50 nehmen.

Sieht deine so aus?

Zündspule für Vespa 50 R/Revival/S 2°/Special/SR/SS/90/R/SS/100/125PV, 29,50 €
No image preview

Zündspule für Vespa 50 R/Revival/S 2°/Special/SR/SS/90/R/...

Zündspule für Vespa 50 R/Revival/S 2°/Special/SR/SS/90/R/SS/100/125PV/VNB6T/GT/GTR/Super/TS/150 VBB2T2°/GL 2°/Sprint/V/Super/P125-150X/P150S
Geschrieben
  • Autor

Bist du sicher das die passt ?

Ciao ist nicht aufgelistet?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hast du mittlerweile die richtige gefunden? Bin auch auf der suche nach so einer Spule,habe eine bestellt jedoch ist die zu lang:

https://www.zwotakt-garage.de/Zuendspule-rot-6V-A-Qualitaet-schmale-Bauform-Piaggio-Ciao-Bravo-Vespa-SI

Geschrieben

Die Zündspule ist eh nicht meistens das Problem... Was soll da auch kaputt gehen, ist ja komplett eingeschweißt...

Ich hatte das früher GENAU einmal, aber da war auch von der roten ummantelung ein Stück weg...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Alle außenliegenden klassischen magnetischen Zündspulen für durchschnittlich 2 Ampere Zünderregerstrom sind technisch geeignet! Nachgebaute billige Zündspulen sind erfahrungsgemäß vom Wirkungsgrad und häufig auch isolationstechnisch viel schlechter, als frühere "Orschinoool" Komponenten. Für kontaktgesteuerte Magnetzündergeneratoren nutze ich häufig diese zuverlässigen Bosch Zündspulen, welche in den frühen 1980er Jahren produziert wurden.

bosch_0212940008.jpg

Aufgrund hoher Nachfrage wurden diese Zündspulen in Taiwan und China nachgebaut und sehen auch optisch sehr ähnlich aus, allerdings sind sie keinesfalls mit der früheren Originalqualität von Bosch vergleichbar.

bosch_0212940008_kopie.jpg

Man kann sie zwar verwenden, aber ich suche wenn möglich immer nach Altlagerbeständen von diesen originalen Bosch Zündspulen, weil sie einfach besser funktionieren.

Geschrieben
Am 17.5.2026 um 08:56 schrieb Ewald-R:

Alle außenliegenden klassischen magnetischen Zündspulen für durchschnittlich 2 Ampere Zünderregerstrom sind technisch geeignet!

das ist gut möglich, da bei der Ciao 1° Serie gehts aber auch um den Platz bzw. die Größe...

Geschrieben

Ich hab mir diese Spule auf Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hat mir gesagt dass diese bei seinen Ciao montiert war ... Irgendwie finde ich aber keine Möglichkeit die bei meinem zu montieren.

Screenshot_20260523-092606.png

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dolittle:

Die wird doch von unten, zwischen dem Hauptständer montiert, eigentlich...

Ja genau, aber schau mal bei der ist das "blech" abgewinkelt..

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Ich hab mir diese Spule auf Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hat mir gesagt dass diese bei seinen Ciao montiert war ... Irgendwie finde ich aber keine Möglichkeit die bei meinem zu montieren.

Screenshot_20260523-092606.png

so sieht das nicht aus bei den Spulen für unten...

Geschrieben

Ich habe mir einfach einen Blechhalter gebaut, um die Standard Spulen verwenden zu können, kann gerne ein Bild davon machen

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Atari76:

Ich habe mir einfach einen Blechhalter gebaut, um die Standard Spulen verwenden zu können, kann gerne ein Bild davon machen

vor 14 Minuten schrieb Atari76:

IMG_20200729_154644.jpgIMG_20200729_154636.jpg

sowas hab ich mir für eine meiner Ciaos auch gebaut, Basis waren zwei L-Profile (weil grad nix anderes verfügbar war...)
geht natürlich deutlich besser und schöner, erfüllt aber grundsätzlich den Zweck

Motiv war in meinem Fall Platz für einen anderen Auspuff zu schaffen

image.png

image.png

Bearbeitet von polinist