Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anzahl Kupplungsfedern für DRT Sport Kupplung

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich habe letztes Wochenende meine Special nach 8 Jahren wieder erweckt und möchte sie zukünftig regelmäßig im Stadtverkehr bewegen.

Setup:

V5B1T 3-Gang mit 4-Gang Getriebe aus einer Primavera

Pinasco 102 Alu

BGM Renwelle

Dell'Orto SHBC 19/19

Original Luftfilter

SIP Road Banane

DRT Cobra 3.00 Primär

DRT Sport Kupplung mit 4 Scheiben und 12 grünen Federn

Die Kupplung ist sicherlich Overkill für den Motor, aber als ich den Motor gebaut habe, war ich noch jung und dumm und nun habe ich sie -D.

Jedenfalls ist der Kupplungshebel recht stramm zu ziehen, worauf ich auf dauer in der Stadt keine Lust habe.

Meine Idee ist also, die Federn in der Kupplung zu reduzieren, damit sie leichter zu ziehen ist. Die Frage ist nur um wie viele?

Denkt ihr, 8 Federn würden für den Motor ausreichen, ohne dass sie anfängt zu rutschen oder lieber 10 Federn?
Ich will die Kupplung diese Saison ungern nochmal auseinander nehmen müssen, von daher wäre meine Idee erstmal auf 10 runter zu gehen.

Fährt jemand ein ähnliches Setup mit der Kupplung und hat Erfahrungswerte?

Geschrieben
  • Autor

Ich auch nochmal überlegt und folgenden Tipp bekommen:

{B79046C7-FD2A-4A07-B526-D5B38D41B0B0}.png

Das steht so auf der Produktseite für die DRT-Federn bei SIP.

"Road-Tuning" würde ich jetzt einfach mal zwischen 10-20 PS einordnen.

Mein Setup hat vielleicht 6-8 PS im Besten Fall und da ich auch die dickeren 2,4mm Beläge fahre, tendiere ich tatsächlich auch eher dahin, auf 8 Federn zu reduzieren.

Ich werde berichten...

Geschrieben

8 Federn werden meiner Meinung nach ausreichen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

kurzes Update: nachdem ich letzte Woche einen ganzen Nachmittag damit verschwendet habe, die Kupplung aus- und wieder einzubauen, bin ich jetzt soweit, dass ich die Federn auf 8 reduziert habe. Nachdem ich kurz davor war, den Motor in die Tonne zu kloppen, habe ich mich daran zurückerinnert, wie ich die Kupplung damals überhaupt eingebaut habe, da das Kupplungspaket zu hoch für den Ausbau im kompletten Zustand ist.

Ein- und Ausbau klappt nur, indem man die Kupplung mithilfe des Abzihergewindes im kupplungskorb komprimiert und zerlegt bzw. aufbaut.

Dazu habe ich mein Kupplunsabzieherwerkzeug mißbraucht und die hohe Mutter eingedreht und von oben auf die Druckplatte der Kupplung eine 23er Nuss + die Druckscheibe gelegt und anschließend die Schraube durchgesteckt und angezogen. Damit lässt sich die Kupplung problemlos komplett komprimieren.

Wenn das Wetter mitspielt, baue ich die Karre am Wochenende wieder zusammen und mache eine Probefahrt.

PXL_20260412_165810817.jpg

Bearbeitet von shadow

Geschrieben
  • Autor

Moin,

um das Thema abzuschließen:

Ich bin gestern ca. 30 km Landstraße und Stadt gefahren und die Kupplung funktioniert mit 8 grünen Federn perfekt!

Kein Rutschen, trennt perfekt, Hebel geht deutlich leichter und angenehmer zu ziehen ohne, dass die Kupplung an Bissigkeit verloren hat.

Kann ich bei dem Setup also nur empfehlen!

Danke für die Ratschläge!