Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa px blinker Probleme

Featured Replies

Geschrieben

Deinem Bild nach zu urteilen ist der Kabelbaum, und somit die ganze Steckerleiste (sozusagen mitte und rechts neu).

40 Ohm sind mir zuviel. Der Pieper bei vielen Multimetern piept nur bei unter 32 Ohm.

Was auch fest steht, ist das Strom verbraucht wird, sonst würde des Relais nicht anfangen zu takten.

Ich würde bei mir - wo oben beschrieben - auf dem Tank Richtung Nummerschild den großen schwarzen Plastikdeckel abziehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind dort Kabel fest verlötet (alte Variante) oder es ist ein Stecker eingesteckt. Dann das Multimeter (auf Ohm geschaltet) einmal dort an einem Kabel und einmal auf dem Tachostecker angeschlossen und dann jeweils ein Kabel auf der Steckerleiste bewegen. Eventuell ist eines von den neuen Kabeln nicht richtig mit seiner Kontakthülse verbunden.

Während ich schrieb hattest du deinen Beitrag ergänzt.

Ja, du siehst es richtig. Irgendetwas bei der Steckerleiste ist nicht korrekt. Du mußt nur auf die möglichst einfachste Art versuchen herauszufinden welche Stelle es ist. Die Kontakte sind theoretisch nur eingesteckt, so daß man nur irgendeine Blechnase zurückdrücken muß um das Kabel samt Kontakt herauszuziehen.

Bearbeitet von CDI

• Antworten 83
  • views 2,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielen vielen lieben dank an alle die mich hier so stark unterstützt haben :) das ist echt nicht selbstverständlich! Leiterbahnfolie vom tachogetauscht + den Kabelbaum zum tacho und alles funktionier

• @mo92 danke, dass Du die Lösung des Problems mitgeteilt hast. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich!

• Was ich schon immer einmal posten wollte: Nicht vom Regler irretieren lassen, denn der Wechselstromteil ist immer gleich. Alternativ und korrekter beim Tankgeber: Übrigens alles Original Piaggi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Oke :)

Ja genau der große Kabelbaum ist neu somit auch das kabel zum tankgeber, nur der tankgeber ist noch der alte.

Das kabel vom tankgeber ist gesteckt mit einem Stecker der im gehäuse verschwindet. Die Kontakte oben auf dem Tankgeber sind fest zumindest 2 von Ihnen. Das schwarze Kabel also die Masse ist mit einem kabelschuh befestigt.

Ich habe denk Tank geber abgesteckt und von dort richtung tacho gemessen. Auch beim wackeln kein unterschied, das kabel ist aber ja auch neu somit sollte hoffentlich noch alles gehen.

Ich habe dann mal denk tankgeber überprüft er funktioniert. Sobald ich ihn nach oben drücke hört die Reserve kontrollleuchte im tacho auf zu blinken und nur noch die blinkerkontrollleuchte blinkt.

Dann habe ich unten an dem geber selber die kabelschuhe abgesteckt.

Erst die ader die mit dem weiß grünen kabel aus dem Stecker verbunden ist= nichts verändert.

Dann die ader die mit dem weißen kabel aus dem Stecker verbunden ist= dann hört die Reserve leuchte im tacho auf zu blinken und die blinkerkontrollleuchte blinkt nur noch Ganz ganz schwach.

Habe mal probiert ein video zu machen

Geschrieben

Oha. Der Tankgeber ist erste Generation (Tankgeber zweite Generation (Plastik) braucht einen anderen Tank) und so korrodiert habe ich ihn noch nie gesehen.

In der Rundung liegt ein "Blech". Das Kabel unten geht an einen Widerstandstraht, der um dieses "Blech" gewickelt ist. Der Schwimmer dreht eine Achse. Auf dieser ist ein Schleifer, der dann über den Widerstandsdraht gleitet. Der Strom geht also vom Stecker unten in den Widerstandstraht, wird vom Schleifer abgegriffen, über dessen Achse, auf die ein Blech des Gehäuses drückt, geht der Strom dann ins Blech des Schwimmergehäuses und wird dann über das Kabel oben oder Kratzer an der Stelle wo er mit dem Tank verschraubt ist und die Tankbefestigungsschrauben zurück zur Masse.

Für die Reserve gibt es am Schleifer einen zweiten Schleifer. Wenn der Tank leer ist, dann kommt der zweite Schleifer an ein Blech, das zur Benzin Reserveleuchte führt. Deshalb sollten zwischen Masse am Blech der Tankuhr und dem Kabel für die Reservelampe bei Schwimmer unten (=Tank leer) 0 Ohm sein.

Wenn du mutig bist, kannst du das große weiße Kunststoffteil mit der Rundung ausclipsen und einmal hinein schauen wegen Korrosion.

Geschrieben
  • Autor

Probiere ich mal aus, vielen vielen dank schon einmal für die ganze Geduld mit mir 🙈 dieser Fehler bringt mich echt ganzschön ans Ende meiner Nerven 🙈😀

Der tank und das gehäuse wurde pulverbeschichtet, aber die Masse kommt ja eig von dem schwarzen Kabel

Was ich halt wirklich merkwürdig finde ist der inpuls, woher kommt das blinken ? Auch wenn da jetzt rost sich gebildet hat und zu einem höheren Widerstand führt dürfte die leuchte ja dann eig nur auf leuchten und nicht permanent blinken oder ?

So alte und simple Technik die mich trotzdem so verwirrt 😑

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

Scheint soweit kaum rost drin zu sein.

Allerdings ist mir aufgefallen das in der unteren Stellen sich die beiden mit rot markieren Elemente sich nicht berühren, ist das richtig so ? Schaucht eig so aus als müssten die beiden kontakt haben in der letzten Stellung "tank leer"

20260329_201355.jpg

20260329_201401.jpg

20260329_201546.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Bei einer getrennt geschmierten Lusso blinkt und blitzt in der Tankuhr eigentlich alles messengfarben.

An dem "Deckel" mit dem rechten Zeigefinger ist auf der Innenseite ein Blech, das auf den runden "Knopf" auf der Drehachse drückt. Das ist die oben angesprochene Masserückleitung. Vielleicht würde es - im Sinne eines geringen elektrischen Widerstands - Sinn machen, beide mit einem Glasfaserstift zu reinigen.

2.jpg

An dem Schleifer für den Widerstandsdraht würde ich das nicht machen, denn dieser Schleifer bricht sehr gerne an der Stelle ab, wo er um 90° nach innen gebogen wurde. Dann lieber einen Streifen feines Sandpapier mit der Körnung zum Schleifer auf den Widerstandsdraht legen und diesen ein paar Mal betätigen.

Deine Vermutung für das letzte Bild ist zutreffend, denn das ist der Schalter für die Benzin Reserve Lampe.

Bei einem Forenmitglied mit abgebrochenem großen Schleifer sah das so (kurz vor Reserve) aus:

3.jpg

Bleibt die spannende Frage warum die Reserve Lampe bei dir leuchtet, wenn der entsprechende Schalter offen ist. Gut das du Elektriker bist.

Es wäre übrigens schön, wenn du uns die Widerstandswerte bei Min und Max des Schwimmers mitteilen könntest, denn da gibt es viele verschiedene Meinungen.

Das Blinkrelais fängt an zu Blinken wenn Strom verbraucht wird. Eine Seite der Kontrolllampe ist wie der Blinkrelaiseingang auf 12V, deshalb taktet es nicht, wenn der Blinkerschalter aus ist, d.h. kein Strom durch die Blinkerbirnen abfließt. An der 12V Leitung liegt noch das Bremslicht und das Fahrlicht, d.h. wenn beide ausgeschaltet sind, passiert nichts. An 12V hängt sonst nur noch der Regler und die Tankuhr mit Geber und (Schalter mit Reservelampe).

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, werde nach der arbeit mal die Kontaktflächen bearbeiten.

Wenn ich das weiße kabel von dem tankgeber ziehe, habe ich ja immer noch ein leichtes blinken in der blinker kontrollleuchte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das blinker Relais im dauerbetrieb sobald ich das Licht an mache ? Aber selbst wenn ich das Licht mit dem linken Schalter aus schalte bleibt das blinken der kontrolleuchten bestehen

anscheinend sucht sich der Strom irgendwo nen Masse punkt weshalb die beiden leuchten dauerhaft blinken?

Habe einfach mal auf gut Glück den Kabelbaum zum tacho neu bestellt. Schaden kann es ja nicht

Was ein doofes Thema 😑 habe zwar betriebselektriker gelernt bin aber danach nur 2 jahre im job geblieben.

Die Widerstandswerte gebe ich heute nachmittag durch 👍🏻

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Was sind denn das für beschissene Kabelschuhe an den Leitungen des Tankgebers? Und: liegen die ohne Isolierung im Rahmen? Da würde ich auch mal ansetzen.

Geschrieben
  • Autor

Die habe ich neu gemacht weil die alten porös waren 🙈 der vollisolierte unten war leider der einzige den ich noch als kabelschuh mit er passenden geringen Breite zu Verfügung hatte.

Der Kabelbaum ist neu. Halt nur das kabel vom stecker bis zum tankgeber ist alt. Aber um die 3 kabel ist zusätzlich noch ein Schlauch gezogen.

Das kann aber eig nicht die Ursache sein, weil ich ja grade das kabel mit stecker aus dem Gehäuse hängen habe und das problem weiterhin besteht

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Was ich schon immer einmal posten wollte:

Nicht vom Regler irretieren lassen, denn der Wechselstromteil ist immer gleich.

5.jpg

4.jpg

Alternativ und korrekter beim Tankgeber:

6.jpg

7.jpg

Übrigens alles Original Piaggio.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Oke

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb mo92:

Habe die Zeichnung mal übersetzt für leute die ähnlich probleme haben. Die italienischen farb kürzel könnten sonst schwer zu lesen sein

file_00000000c5fc71f89ca04fccf464c80a.png

file_00000000c648720bbf7a85bfdd534149.png

Geschrieben
  • Autor

Das Bremslicht funktioniert aufjedenfall hinten.

Glaubst du der tankgeber ist kaputt? Und ist für das problem verantwortlich? Ich reinige gleich erstmal die kontakte

Wenn ich den 3ten stecker vorne abziehe mit schwarz und schwarz/weißem kabel hören die kontrolleuchten ja auf zu blinken. Oder klau ich damit den kontrolleuchten einfach die Masse?

Ach ich mag das Thema nicht -.- Der Rest hat so gut funktioniert und jetzt das 😑

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Ich habe noch einmal den für uns wichtigen Ausschnitt aus dem Schaltplan - wie er auch in der Bedienungsanleitung deiner Vespa vorhanden ist - zu extrahieren:

8.jpg

Wenn du drauf klickst um das Bild zu vergrößern, dann siehst du, dass der Strom aus dem Verde/ grünen Kabel aus dem Regler 14 kommt, zum Stromeingang des Blinkrelais 9 geht und als graues Kabel/ grigio zu einem Nachbarstecker geht und dann die linken Kontrolllampen versorgt, d.h. beide Lampen stehen immer unter Spannung. Von der Benzinreservelampe läuft dann ein exclusives Bianco-Nero/ Schwarzweißes Kabel zum "Reserveschleifer" des Tankgebers, der bei Kontakt mit der Masse den Strom zurück schickt und den Stromkreis schließt. Die Frage ist doch: Wenn die Reservelampe leuchtet, obwohl der Schalter zur Masse offen ist, wo fließt dann der Strom entlang? Und irgendwo fließt er, sonst würde es nicht leuchten, oder? Und wenn du den Stecker 3 ziehst, dann kommt beim Tankgeber kein Strom für den Reserveschleifer an (und die Tankgeber Masse ist offen). Lustig wäre, wenn gleichzeitig die schwarze Masseverbindung hergestellt wäre, denn dann müßte die Tankuhr gehen und nur der Reserveschalter außer Dienst sein. Mit offenem Stecker 3 kannst du jedenfalls zum TÜV fahren...

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Also ich habe gemessen:

Tank ganz leer also Schwimmer unten ca 330ohm

Sobald ich den Schwimmer keinen cm nach oben bewegen dann habe ich direkt OL. Die letzte messbare Position war ca 600 ohm

Geschrieben
  • Autor

Leider hat das reinigen auch nichts gebraucht

Ja ich weiß das ich mit abgezogenen kabel durch den TÜV kommen würde, aber das ist für mich keine Option. Ich will den Fehler beheben. Zudem langfristig müsste ich ja dann immer in den Tank schauen um zu wissen wieweit ich noch komme

Geschrieben
  • Autor

Ich kann wenn ich den Schwimmer bewegen die Helligkeit des blinkes der kontrolleuchten verändern.

Kurz vor Schwimmer unten ist die Helligkeit nur noch ganz gering, aber wenn ich den Schwimmer nach ganz unten drücke ist das blinken wieder richtig hell.

Ganz unten und ganz oben ist die Helligkeit der blinker kontrollleuchte am hellsten

Reserve leuchte blinkt nur mit wenn der schwimmer ganz unten ist, sobald ich ihn aus der Reserve (ganz unten) bewegen hört die Reserve kontroll leuchten auf mit zu blinken

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

Jetzt zeigt sie aufeinmal tank Inhalt an und blinkt leicht obwohl ich den stecker gezogen hab. Das ding macht mich wahnsinnig. 😑

Geschrieben

Der Tacho liegt ja nur oben auf. Das Birnchen zur Blinkerkontrolle müßte sich mit einer leichten Drehung an seiner schwarzen Fassung entnehmen lassen. Wie verhält sich die Reservelampe dann?

Und was ist das für ein lilanes/ rosanes Kabel mit der Imbusschraube an der Masse?

Das letzte Bild mit den beiden Kabeln auf dem Zeigefinger:

Wenn die Masse nicht funktioniert, aber die Reservestellung erreicht ist, dann fließt der Strom vom 2. Schleifer in die Masse und dann über den Widerstandsdraht zum Messinstrument zurück Richtung Masse!

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Wenn ich das leuchtmittel von der blinker kontrollleuchte heraus nehme geht garnichts mehr.

Also kein blinken an der Reserve kontrollleuchte aber auch die benzin nadel bewegt sich nicht mehr und die Reserve kontrollleuchte geht auch nicht an

Das ist das kabel welches ich schon mal angesprochen habe, der vorbesitzer hatte die Masse an der hupe angeschlossen, trotz das der hupengleichrichter eig ein eigenes Netz an. Das musste ich aber ändern weil ich sonst die hupe nicht zum Laufen bekommen habe

Geschrieben

... geht nichts mehr heißt hoffentlich, das die Blinker noch gehen?

Wenn jetzt die Reserve Kontrolleuchte und die Nadel (bei gestecktem Stecker 3) nicht mehr gehen, dann haben sie sich ihren Strom wohl vorher über die Blinkerkontrollleuchte geholt. Und deshalb taktete auch das Blinkerrelais andauernd.

Und das mit dem Hupengleichrichter ist seltsam. Es gibt zwar zwei Versionen (altere mit einzelnen Steckern, neuere mit vierfach-Stecker), aber beide haben einen eigen Gleichstromkreis über die grünschwarzen Kabel von/ zur Hupe...

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Wenn ich die blinker kontrollleuchte raus mache gehen die außen blinker noch ja.

Nur halt der tankgeber hat garkeine funktioniert mehr, weder nadel noch Reserve kontrollleuchte funktionieren.

Also von den Bedien Elementen kann der Strom nicht kommen. Habe den stecker vom blinker Schalter und den stecker für die licht Regelung abgezogen und die beiden kontrollleuchten blinken weiter

Ja genauso habe ich die hupe jetzt abgeklemmt, nur grün/schwarze kabel und den hupen taster dazwischen

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Deine Videos sind für mich etwas hektisch. Du weißt, was du zeigen willst, aber ich muß es, da ohne Sprache, erst nachvollziehen und manchmal kann man zB auch die Schalterstellung oder den Umschaltpunkt des Schalters nachvollziehen.

letztes Video: Anfangs leuchtet die Kontrolllampe. Dann blinkst du links. Der Strom fließt dann lieber über die Blinker. Da das Tankzeugs über die dunkler werdende Blinker-Kontrolllampe mit versorgt wird geht dann auch die Tankanzeige zurück.

Was passiert eigentlich wenn du Masse Motor mit Masse Tankuhr (direkt oben beim großen Plastikdeckel auf dem Tank) verbindest und dann der Motor läuft? Kontrolleuchte Blinker sollte weiterhin fehlen.

Geschrieben
  • Autor

Ja verständlich sorry.

Im letzen video habe ich wieder den 3ten stecker gezogen und plötzlich bleibt das blinken besten... vorher ging es immer weg sobald ich den stecker gezogen habe. Mich verwirrt das alles zu sehr

Wenn ich Masse vom Motor auf das Gehäuse oben vom tankgeber lege passiert nichts.

Habe das gleich auch mal vorne probiert also Masse auf das schwarze kabel vom tachostecker vorm tacho, auch kein unterschied

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

So war sie vorher angeklemmt. Zwischen Masse und grün schwarz.

Das klappt aber jetzt nicht mehr obwohl der hupengleichrichter der gleich ist wie damals

Screenshot_20260330_190725_Gallery.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

So, ich habe nochmal den tacho von meinem kollegen ausgeliehen (schwarzes Gehäuse)

Wenn ich bei dem tacho den 3ten stecker etwas reindrücke dann funktionieren die kontrolleuchten wie gewünscht.

Bedeutet ja das es eine Kombination aus leiterbahn am tacho und Masse problem ist oder ?

Vill ist mit dem tankgeber ja alles in Ordnung.

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

Ich habe den 2ten tacho nochmal ausprobiert, weil ich einen riss in der ersten leiterbahn habe. Diesen aber eig durch kupfer wieder verbunden habe und das problem mit den beiden kontrollleuchten der blinker haben halt beide tachos, nur beim schwarzes von meinem kollegen hört das blinken auf wenn ich den 3ten stecker rein drücke.

Ich habe ja nen neuen tachokabelbaum bestellt, dann müsste ja zumindest bei dem tacho vom kollegen alles wieder laufen....

20260330_193303.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Ich empfehle Dir, den Kabelbaum (noch)mal anhand der hinterlegten Schaltplane zu prüfen/durchzuklingeln. Dazu am besten überall die Stecker trennen. Undvdann gensu so zu verkabeln, wie es vorgesehen ist. Besorg dir mal so ein 20erSet Kabel mit Krokodilklemmen. Damit kannst du vom Multistecker direkt zu den Anzeigen im Tacho verbinden unter Umgehung der Leiterfolie.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe alle stecker genauso verbunden wie es vorher war, also von allem Fotos gemacht. Aber ich werde das mal probieren, grade richtung tacho ist ist die Steckverbindung auffällig

Geschrieben

Für die Hupe kommt der Gleichstrom im dicken Kabel grünschwarz an, geht rechts in den untersten Bereich des Klemmbretts, von der gegenüberliegenden Seite grünschwarz in den Hupenschalter (wie auf Bild vorher), kommt dann grünschwarz in einem anderen Strang mit dem lilanen freihängend vorm Klemmbrett zurück auf die Hupe und dann vom anderen Hupenkontankt über grünschwarz rechts zum dicken Kabel, wo es einzeln hinausgeführt wurde. Aber egal. Ist ein anderes Thema.

Ich vermute den Fehler entweder in der Masseverbindung der Tankuhr oder stärker in der Stromversorgung der Reservelampe, das wäre dann wahrscheinlich die Leiterfolie/ Stecker 3.

Der Tankgeber wird jetzt in Ordnung sein. Jedenfalls fließt jetzt intern die Masse Richtung Stecker 3. Beim obigen Video fehlt leider die Info ob die Nadel wieder funktioniert. Weil Nadel und Lampe ausgefallen waren hatte ich die gemeinsame Masse in Verdacht. Blinkgeschwindigkeit (zumindest bei der im Video ausgewählten Richtung) und Helligkeit der Reservelampe machen beim scharzen Tacho einen korrekten Eindruck.