Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Pk50 Xl2 geht aus bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Ich habe seit letztem Sommer eine Vespa Pk 50 XL2. Sie war vorher in der Werkstatt, da sie Falschluft gezogen hatte. Das Problem war aber danach erledigt und sie fuhr 1a. Nun wollte ich neulich aber mal wieder fahren, da ging sie bei Höchstgeschwindigkeit aber aus. Sie nahm erst kein Gas mehr an, dann drehte sie aber runter bis sie aus war. Danach habe ich die Zündung aus und wieder an gemacht und neu angekickt. Sie sprang direkt mit dem ersten Kick wieder an, als währ nie etwas gewesen. Alles bei warmen Motor wohlgemerkt. Nun bin aber aber ein kompletter Laie auf dem Gebiet und ich wollte euch mal fragen, was ihr für wahrscheinlich haltet als Problem. Vielleicht mal Vergaser reinigen, Schläuche und Co. angucken oder vielleicht doch die Zündung?

Vielen Dank schonmal

Bearbeitet von mattisgnlr

Geschrieben

Wurde hier 1000 Fach beschrieben aber in Kurzform.

Zündkerze

Zündkabel

Stecker

dann

Vergaser / Spritzufuhr / Luft checken. Vergaser am besten ins Ultraschallbad.

Richtige Mischung getankt?

Hat der Motor geklemmt?

Wenn danach der Fehler nicht gefunden ist, hier weiter fragen. Oder die Suche bemühen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb scooterlenni:

Wurde hier 1000 Fach beschrieben aber in Kurzform.

...ich ergänze noch um die Tankentlüftung. -D

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Also ich hab jetzt den Vergaser gereinigt. Die Benzinzufuhr und auch die Tankentlüftung waren soweit in Ordnung. Das Sieb(das kleine oben) im Vergaser und die HD waren ein bisschen verdreckt, aber nicht so schlimm. Bei der ersten Fahrt trat leider das Problem wieder auf, allerdings nach einer deutlich längeren Fahrzeit(im Vergleich zu vorher). Außerdem sifft der Zylinderfuß schon länger länger vor sich her, aber ohne merklichen Probleme. Vielleicht ist er aber jetzt an der Stelle undicht und er zieht Falschluft. Das Ding ist bloß, ich habe sonst überhaupt keine anderen Falschluft Symptome/Probleme. Die Vespa fährt sich super. Kann es sein, dass deswegen der Motor aus geht? Oder gibt es sonst noch andere, wahrscheinlichere Ursachen?

Bearbeitet von mattisgnlr

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Ich habe seit letztem Sommer eine Vespa Pk 50 XL2. Sie war vorher in der Werkstatt, da sie Falschluft gezogen hatte. Das Problem war aber danach erledigt und sie fuhr 1a. Nun wollte ich neulich aber mal wieder fahren, da ging sie bei Höchstgeschwindigkeit aber aus. Sie nahm erst kein Gas mehr an, dann drehte sie aber runter bis sie aus war. Danach habe ich die Zündung aus und wieder an gemacht und neu angekickt. Sie sprang direkt mit dem ersten Kick wieder an, als währ nie etwas gewesen. Alles bei warmen Motor wohlgemerkt. Nun bin aber aber ein kompletter Laie auf dem Gebiet und ich wollte euch mal fragen, was ihr für wahrscheinlich haltet als Problem. Vielleicht mal Vergaser reinigen, Schläuche und Co. angucken oder vielleicht doch die Zündung?

Vielen Dank schonmal

Edit:Also ich hab jetzt den Vergaser gereinigt. Die Benzinzufuhr und auch die Tankentlüftung waren soweit in Ordnung. Das Sieb(das kleine oben) im Vergaser und die HD waren ein bisschen verdreckt, aber nicht so schlimm. Bei der ersten Fahrt trat leider das Problem wieder auf, allerdings nach einer deutlich längeren Fahrzeit(im Vergleich zu vorher). Außerdem sifft der Zylinderfuß schon länger länger vor sich her, aber ohne merklichen Probleme. Vielleicht ist er aber jetzt an der Stelle undicht und er zieht Falschluft. Das Ding ist bloß, ich habe sonst überhaupt keine anderen Falschluft Symptome/Probleme. Die Vespa fährt sich super. Kann es sein, dass deswegen der Motor aus geht? Oder gibt es sonst noch andere, wahrscheinlichere Ursachen?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Zylinderfuss ist jetzt dicht?

Hast du vielleicht Dreck im Tank?

Wie hast du den Vergaser gereinigt?

Hast du mal den Kopf abgebaut und dir zumindest die Laufbahn vom Zylinder angesehen? Etc …

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Thema Roller lief gut und ging immer nach ein paar km aus (Motortemperatur).

Lange Rede ... es war die Zündung, einmal den Pickup getauscht und seitdem läuft er wieder. -)