Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

4. Gang springt mit Abdeckung raus

Featured Replies

Geschrieben

Schönen guten Abend!

Bei meiner SS90 Replica geht sobald die Schaltrasten Abdeckung montiert ist der 4. Gang nicht ganz rein und springt dann wieder raus.

Sobald die Abdeckung demontiert ist funktioniert alles tadellos.

Es ist aussen die MD Wippe verbaut.

Danke für zahlreiche Tipps

Grüße Manuel

Geschrieben

Meine Glaskugel sagt, die Abdeckung und die Wippe oder Nippel, Zugenden etc. kollidieren und daher klemmts. Da wird man wohl nicht drumrum kommen, sich das mal genau am Gerät anzusehen. Kann auch der Halbmond innen sein. Feile hilft vermutlich, wenn man weiß wo es genau klemmt.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor
Am 7.1.2026 um 10:32 schrieb MyS11:

Meine Glaskugel sagt, die Abdeckung und die Wippe oder Nippel, Zugenden etc. kollidieren und daher klemmts. Da wird man wohl nicht drumrum kommen, sich das mal genau am Gerät anzusehen. Kann auch der Halbmond innen sein. Feile hilft vermutlich, wenn man weiß wo es genau klemmt.

Muss ich mir auf der Bühne nochmal genau anschauen.

Befürchte fast da wird nicht viel zu machen sein!

Danke

Geschrieben

Wie bitte?

😂

Das ist aber nicht GSF würdig.

Die Ausfräsung, halbrund, ist ausgespart damit die Abdeckung mit dem Pin da durch geht und verschraubt wird.

Wenn’s da klemmt nimmt man ne Rundfeile und verbrennt mal 27,8 Kalorien beim Feilen, fertig.

Ansonsten kann fast nichts von der Abdeckung blockiert werden, Nippel vielleicht zu hoch oder ein Zugende das irgendwo klemmt.

Wo soll denn sonst was sein?

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb MyS11:

Wie bitte?

😂

Die Ausfräsung, halbrund, ist ausgespart damit die Abdeckung mit dem Pin da durch geht und verschraubt wird.

Wenn’s da klemmt nimmt man ne Rundfeile und verbrennt mal 27,8 Kalorien beim Feilen, fertig.

Ansonsten kann fast nichts von der Abdeckung blockiert werden, Nippel vielleicht zu hoch oder ein Zugende das irgendwo klemmt.

Wo soll denn sonst was sein?

Versteh deine Antwort nicht ganz aber egal!

Am besten wäre es die originale Schaltwippe mit der von MD Racing die ich verbaut habe zu vergleichen.

Will mir aber nicht deswegen so eine Wippe kaufen die ist ja gerade auch nicht so günstig.

Die Abdeckung wurde bereits mit 3-4 Unterlegscheiben distanziert, das brachte keinen Erfolg.

Aber Entschuldigung das man hier nachfragt!

Dachte vielleicht hatte schon jemand mal das Problem.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mali_99:

Versteh deine Antwort nicht ganz aber egal!

Am besten wäre es die originale Schaltwippe mit der von MD Racing die ich verbaut habe zu vergleichen.

Will mir aber nicht deswegen so eine Wippe kaufen die ist ja gerade auch nicht so günstig.

Die Abdeckung wurde bereits mit 3-4 Unterlegscheiben distanziert, das brachte keinen Erfolg.

Aber Entschuldigung das man hier nachfragt!

Dachte vielleicht hatte schon jemand mal das Problem.

Richtig, Du verstehst meine Antwort nicht.

Du musst keine Schaltwippe dazu kaufen, nur verstehen, was sich da wie bewegt und dann gucken, wo es klemmt. Ja, dazu muss man sich bücken und den Roller ggf. auf die Seite legen.

Ich versuche es noch mal. Moment.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb MyS11:

Du musst keine Schaltwippe dazu kaufen, nur verstehen, was sich da wie bewegt und dann gucken, wo es klemmt. Ja, dazu muss man sich bücken und den Roller ggf. auf die Seite legen.

Du bist ja ein ganz lustiger Kerl!

Spar dir deine unnötigen Kommentare einfach.

Solche Schlaumaier wie dich gibt es mehr als genug.

Geschrieben

Leute wie Du verleiden es mir mit der Hilfsbereitschaft, letzter Versuch

IMG_6313.jpeg

Die Höhe der Kappe zu Distanzieren ist für mein beschriebenes Phänomen völlig irrelevant, da kannste noch 5cm distanzieren.

Du schaltest nach blau, die Buchse der Schraube schlägt ggf. Rechts im gelben Feld an. Du schaltest nach grün, es schlägt eventuell links an. Je nachdem wo es hakt, geht man mit ner Rundfeile im gelben Feld an den roten Kanten bei und fertig ist der Lack. Oder man versucht, die Buchse an der Abdeckung zu bearbeiten.

DAS ist die Stelle, wo es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klemmt.

Danke, gern geschehen, Du machst das schon.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Mali_99:

unnötigen Kommentare

Er hat schon recht und versucht halt auf seine Weise, dir mitzuteilen, dass man da halt ggf. nacharbeiten muss.

Hast du diese hier?

https://www.vespatime.it/de/homepage/ersatzteile-fur-vespa/motorteile/getriebe/schaltraste/md-racing-doppel-o-ring-stift-fur-gangwahlschalter-vespa-50-125-pk.5.28.111.gp.12263.uw

Zwischenablage_01-08-2026_01.jpg

Da muss dann ggf. dort, wo's rot ist oder auch dort, wo's grün ist, nachgearbeitet werden.

Woanders kann's kaum klemmen, außer halt:

vor 8 Stunden schrieb MyS11:

Nippel vielleicht zu hoch oder ein Zugende das irgendwo klemmt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MyS11:

Um mal den Schulz von Thun oder wie der heißt zu bemühen, Empfängerohr, Senderohr. Man muss sich auch nicht von allem getriggert fühlen, wie wäre denn sonst meine Antwort ausgefallen?

Du sagst ich verstehs nicht aber egal. Ich bestätige das Du meine Antwort nicht verstehst und bitte um einen Moment für das Angebot einer neuen, verständlicheren Antwort. In der Zeit wo ich mir die Mühe mache, ein Bild suche, rum male und die Erklärung verständlicher schreibe, kackst Du mich schon blöd an. Fahr mal runter und löst dein Problem am Roller, das entspannt.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb MyS11:

Leute wie Du verleiden es mir mit der Hilfsbereitschaft, letzter Versuch

IMG_6313.jpeg

Die Höhe der Kappe zu Distanzieren ist für mein beschriebenes Phänomen völlig irrelevant, da kannste noch 5cm distanzieren.

Du schaltest nach blau, die Buchse der Schraube schlägt ggf. Rechts im gelben Feld an. Du schaltest nach grün, es schlägt eventuell links an. Je nachdem wo es hakt, geht man mit ner Rundfeile im gelben Feld an den roten Kanten bei und fertig ist der Lack. Oder man versucht, die Buchse an der Abdeckung zu bearbeiten.

DAS ist die Stelle, wo es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klemmt.

Danke, gern geschehen, Du machst das schon.

vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Er hat schon recht und versucht halt auf seine Weise, dir mitzuteilen, dass man da halt ggf. nacharbeiten muss.

Hast du diese hier?

https://www.vespatime.it/de/homepage/ersatzteile-fur-vespa/motorteile/getriebe/schaltraste/md-racing-doppel-o-ring-stift-fur-gangwahlschalter-vespa-50-125-pk.5.28.111.gp.12263.uw

Zwischenablage_01-08-2026_01.jpg

Da muss dann ggf. dort, wo's rot ist oder auch dort, wo's grün ist, nachgearbeitet werden.

Woanders kann's kaum klemmen, außer halt:

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Aber leider ist das die Wippe der PK und die ist nicht verbaut.

Sondern diese hier der V50

Screenshot_20260108_200224_Samsung Internet.jpg

Geschrieben

Dann Roller auf die Seite oder hinten aufbocken, Schraube der Schaltrastenabdeckung rein und alle Gänge mal durchschalten. Dabei schauen, ob die Schaltwippe an der Schraube der Abdeckung anschlägt oder ihr sehr nahe kommt. An der Stelle dann nacharbeiten bei der Abdeckung oder der Wippe.

Geschrieben

Ok, die Info fehlte. Mit MD Wippe war das erste Bild das der PK Wippe, und von der kenn ich das Problem.

Dann weiter wie eins über mir beschrieben.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann Roller auf die Seite oder hinten aufbocken, Schraube der Schaltrastenabdeckung rein und alle Gänge mal durchschalten. Dabei schauen, ob die Schaltwippe an der Schraube der Abdeckung anschlägt oder ihr sehr nahe kommt. An der Stelle dann nacharbeiten bei der Abdeckung oder der Wippe.

Danke für die rasche Antwort!

Ich vermute fast das die von MD wie hier angezeichnet dort stärker aufträgt und deswegen das Problem besteht!

Werd mir das am Wochenende nochmal auf der Bühne ansehen und euch dann berichten!

vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Screenshot_20260108_200903_Photo Editor.jpg

Geschrieben

Auch, wenn ich aufgrund der hier vorgelegten Empfindlichkeit eigentlich wenig Lust auf ne Antwort habe:

Leg Dich doch mal unter den Roller mit Blickrichtung Motor, speziell Schaltwippe und schau, ob bzw wo die irgendwo im Bereich 4ter Gang, anschlägt.

Dann drehst Du mal nur die Schraube ohne die Abdeckung rein und guckst nochmal. Dann nimmst Du eine Feile und bearbeitest damit den Bereich , wo es klemmt.

Wiederhole ich nur das, was Andere schon geschrieben haben? -D

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb Humma Kavula:

Auch, wenn ich aufgrund der hier vorgelegten Empfindlichkeit eigentlich wenig Lust auf ne Antwort habe:

Leg Dich doch mal unter den Roller mit Blickrichtung Motor, speziell Schaltwippe und schau, ob bzw wo die irgendwo im Bereich 4ter Gang, anschlägt.

Dann drehst Du mal nur die Schraube ohne die Abdeckung rein und guckst nochmal. Dann nimmst Du eine Feile und bearbeitest damit den Bereich , wo es klemmt.

Wiederhole ich nur das, was Andere schon geschrieben haben? -D

Danke werde mir das ganze am Wochenende auf der Bühne ansehen.

Vielen Dank

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Mali_99:

dort stärker aufträgt

Mit Edding anmalen, Schaltrastenabdeckung montieren, durchschalten, wieder abnehmen und schauen, wo die Farbe abgerieben ist. Dort nacharbeiten.

Das ist es, was @MyS11 hiermit meinte:

vor 8 Stunden schrieb MyS11:

Manchmal muss man seinen Kopf einschalten und nach Lösungen suchen. Das GSF kann das in der Regel sehr gut, seine Userschaft setzt aber gerne ebenso eine gewisse Eigeninitiative voraus.

Du hast jetzt diverse Vorschläge erhalten, also ran an die Arbeit und anschließend berichten nicht vergessen.thumbsup

Geschrieben
  • Autor

So hab mich heute dem Problem angenommen und siehe da ich hab da was entdeckt.

Hier paar Fotos

Anscheinend war das Hauptproblem der Bolzen wo die Schraube durchgeht da ist nämlich die Wippe auch angestanden, sieht man am Foto mit dem Pfeil.

Bisschen mit dem Messer zurecht geschnitzt und passt, wenn die ersten warmen Tage kommen werde ich es dann bei einer kleinen Ausfahrt testen.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis

Screenshot_20260111_205330_Photo Editor.jpg

Screenshot_20260111_205443_Photo Editor.jpg

Screenshot_20260111_205526_Photo Editor.jpg

Screenshot_20260111_205603_Photo Editor.jpg