Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 160, Fragezeichen zum Rahmen. Zu retten?

Featured Replies

Geschrieben

Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier und stell mich daher erstmal vor.

Bin der Joe, 35 jahre, aus Berlin- aktuell, nachdem mich meine 50 special infiziert hat, direkt am nächsten Projekt dran.

Hab eine wunderschöne Motovespa 160 in Spanien recht günstig geschossen. Nachdem ich sie heute mal vollständig auseinander genommen und gereinigt habe, musst ich leider feststellen, dass der rahmen nicht ganz stimmig ist.

Die Führung vom Lenkrohr scheint nicht gerade zu sitzen, und hinten dürfte sie mal leicht geküsst worden sein.

Mir macht vor allem vorn die Führung sorgen.

Kann man das so fahren? Bzw richten? Ich will unbedingt den o-lack erhalten.

Bilder anbei.

Freu mich über Feedback! Frag mich grade, wie und ob ich mit der schönen, blauen weiter mache...

lG,

IMG_0976.jpg

IMG_0979.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hier noch zwei bilder, wo man sieht, wie der tank aktuell im rahmen sitzt (nicht bündig). Und die lenkrohr führung von oben- rechts wo der kabelbaum lang geht ist weinger platz wie links

IMG_0972.jpg

IMG_0973 2.jpg

Geschrieben

Finde ich jetzt alles nicht so schlimm und würde das jetzt so wieder zusammen bauen. Schau halt das die Gabel grade ist. Den Tank musst du etwas einbeulen damit er passt. Der Rahmen ist auf der Motorseite etwas anders als bei den italienischen Vespas.

Geschrieben

Moin Joe ,

Was ich bei deiner 160 er Motovespa sehen kann ist im Prinzip Auslieferungszustand .

95 Prozent aller Largeframe Motovespas 150 S MK2 , Sprint , GS 150 , 160 und 160 GT

stehen nicht zentral in der Flucht zu den Löchern Sitzbankzapfen / Sitzbank und Lenksäule .

d.h. die Lenksäüle neigt sich Factory mäßig ca 8 -15 mm nach links von hinten gesehen .

Von oben gesehen ist das Heck im Urzeigersinn verdreht , die Lenksäule und

Beinschild steht meist gerade ..

Das Heck geht optisch nach links unten weg .

das haben die Spanier wohl nicht besser hin bekommen .

Den Lenkanschlag kannst du einfach von innen an den Anschlagpunkten aufschweißen bis dir

der Einschlag gefällt , das geht ohne O-lack Verlust

Ich spreche von einem Erfahrungsschatz von ca 250 Motovespa Largeframes

bei den ich das real kontrolliert und gemessen habe .

Jede ist gerade aus gefahren, auch die mit 35mm schiefer Lenksäule .

Gratulation zu einem der Schönsten MV Modelle , verkauft sich sicher gut !

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.

Geschrieben
  • Autor
vor 26 Minuten schrieb MV S.A.:

Moin Joe ,

Was ich bei deiner 160 er Motovespa sehen kann ist im Prinzip Auslieferungszustand .

95 Prozent aller Largeframe Motovespas 150 S MK2 , Sprint , GS 150 , 160 und 160 GT

stehen nicht zentral in der Flucht zu den Löchern Sitzbankzapfen / Sitzbank und Lenksäule .

d.h. die Lenksäüle neigt sich Factory mäßig ca 8 -15 mm nach links von hinten gesehen .

Von oben gesehen ist das Heck im Urzeigersinn verdreht , die Lenksäule und

Beinschild steht meist gerade ..

Das Heck geht optisch nach links unten weg .

das haben die Spanier wohl nicht besser hin bekommen .

Den Lenkanschlag kannst du einfach von innen den Anschlagpunkten Aufschweißen bis dir

der Einschlag gefällt , das geht ohne O-lack Verlust

Ich spreche von einem Erfahrungsschatz von ca 250 Motovespa Largeframes

bei den ich das Kontrolliert und gemessen habe .

Jede ist gerade aus gefahren, auch die mit 35mm schiefer Lenksäule .

Gratulation zu einem der Schönsten MV Modelle , verkauft sich sicher gut !

Grüße BErnd

Guten Morgen Bernd,

mega! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann wird heut direkt wieder 12 Stunden weiter geschraubt. Bin mega happy mit der 160er- für mich das schönste Modell :)

wünsche einen schönen Sonntag!

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb GÄDDA:

Finde ich jetzt alles nicht so schlimm und würde das jetzt so wieder zusammen bauen. Schau halt das die Gabel grade ist. Den Tank musst du etwas einbeulen damit er passt. Der Rahmen ist auf der Motorseite etwas anders als bei den italienischen Vespas.

Hi- alles klar. Jap genau, das mit dem Tank muss man richten. Mach mich heute wieder ans werk.

Schönen Sonntag wünsch ich!

LG

Geschrieben

Der Tank scheint auch nicht original zu sein oder? Würde sagen das er deshalb nicht richtig passt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JoeVlt:

Guten Morgen Bernd,

mega! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann wird heut direkt wieder 12 Stunden weiter geschraubt. Bin mega happy mit der 160er- für mich das schönste Modell :)

wünsche einen schönen Sonntag!

Zur Kontrolle noch , der Abstand von der Rahmenspitze, an die Lenksäule Unterhalb der Manschette

der Lageraufnahme sollte 37 - 38,5 cm betragen , mehr oder weniger deuten auf einen Unfall hin

dieses Maß stimmt meistens bei den Largeframes ab Factory

Der Tank ist Repro von einer Rally , der Passt nur in Kombination mit der Richtigen Sitzbank .

Die Ränder des Tanklochs kannst du vorne und hinten mit einem Gummihammer dezent nach innen klopfen

dann schlüpft der Tank besser . Original ist der flache tank mit einem kleineren Smallframe Einfüllstutzen

Edit schreibt noch das die Sicke und die Verstärkungen am Beinschild oben noch nachgerichtet gehören , irgendwas wurde da gemacht .

Wenn ansonsten keine Auffälligen Wellen am Trittbrett vorhanden sind

Vermute ich auch nichts ernstes ( etwas wie eine Rahmenreparatur )

Viel Spaß noch

Bearbeitet von MV S.A.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JoeVlt:

Hi- alles klar. Jap genau, das mit dem Tank muss man richten. Mach mich heute wieder ans werk.

Schönen Sonntag wünsch ich!

LG

Sehr geile 160. inlove.

Würde ich auch so wieder zusammen stecken wenn da sonst am Rahmen keine Kampfspuren sind.

Tank würde ich nen gebrauchten Sprint usw kaufen und lackieren.

Das Uni blau lässt sich ja als 2k Lack einfach auslesen und mischen lassen. Selbst wenn der Tank dann bissl neuer erscheint als der patinierte Lack….unter der Bank fällt das nicht auf und wenn erst zigmal Benzin drüber geschmuddelt ist, ist der auch patiniert. -D

Geschrieben

Px-Alt-Tank geht auch, muss aber auch gleicht angepasst werden. Hätte ich sogar noch in dem 160er Farbton( Bei Interesse)

Geschrieben

Wir würden uns übrigens freuen wenn du uns mit deinem Projekt auf dem laufenden hältst.