Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Vergaser 16/16 für Ciao - Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben
Am 15.4.2026 um 08:27 schrieb polinist:

Oder anders gefragt: passt der wenn man ihn "nur" dünner fräst?

Die Auflage wo die Schieberfeder aufsitzt ist deutlich grösser. Müsste man ebenfalls anpassen.. Zusätzlich noch die Rampe für die Chokebetätigung.

3D-Druck aus Nylon wäre was..

• Antworten 148
  • views 7,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Keviinhh
    Keviinhh

Sobald es fertig ist, werde ich es veröffentlichen und euch meine Ergebnisse mitteilen. Dies ist der Entwurf für den Druck.

• Keviinhh
    Keviinhh

Ich habe alle Scheiben getestet, was für eine Arbeit! Aber das Fazit: Die Nr. 2 (15 Grad) brachte nichts. Die Nr. 4 (20 Grad) war im unteren Drehzahlbereich schon deutlich besser. Die CW mit den zwei

• 16er

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gestern mal den bearbeiteten Malossi filter montiert und die 82er düse gelassen. Lief in allen lagen besser und hat wieder voll ausgedreht. Kerze sah auch top aus.

Bearbeitet von Michael91

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michael91:

Gestern mal den bearbeiteten Malossi filter montiert und die 82er düse gelassen. Lief in allen lagen besser und hat wieder voll ausgedreht. Kerze sah auch top aus.

Was am Malossi Luftfilter ist bearbeitet?

Geschrieben

Zusatz Bohrungen gegenüber von den Ansaugöffnungen und eine durchlässigere Filtermatte.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Michael91:

Zusatz Bohrungen gegenüber von den Ansaugöffnungen und eine durchlässigere Filtermatte.

Also mehr Luft. Die Malossi RedSponge ist schon sehr luftdurchlässig... Was hast du verwendet?

Ein paar Bilder wie bearbeitet wäre toll.

Und mit dem Pinasco Luftfilter hat er oben rum gedrosselt? Oder wie?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen wenn er demontiert ist. Filtermatte kann ich dir nicht genau sagen war was von der Arbeit, könnte aber mal versuchen die genaue Bezeichnung raus zu bekommen. Pinasco Filter werde ich denke ich nicht mehr montieren ist sehr umständlich bei der boxer. Musste den Dämpfer extra lösen für ein und ausbau. Malossi geht gerade so rein und raus. Ja ich hatte das Gefühl das er bei vollgas zu wenig luft bekommt. Vielleicht ist es ja auch so wie polinist vermutet. Wie läuft es bei euch ?

Bearbeitet von Michael91

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Stunden schrieb Michael91:

Wie läuft es bei euch ?

ich hab noch meine Bravo auf der Bühne...dauert noch bis ich zu meiner Test-Ciao mit der Speedengine dazukomme...

IMG_8061.jpeg

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe den besagten Gaser mehrfach verbaut und bin beruhigt nicht der einzige mit den erwähnten Problemen zu sein.

Alle Setups sind fast identisch:

• SE

• Mazzuchelli Racing Welle

• Polini 72cm

• Polini Evolution Zündung

• 16/16 pinasco alle um und bei 85er HD

• Pinasco Luftfilter

• Von Proma Circuit bis Giannelli Fire über Sito Plus ist alles an gängigen Töpfen dabei

Mein Hauptproblem ist eindeutig ein zu fett laufendes Setup im Stand und bei weniger Gasstellung.

Demnach meine Frage ob es mittlerweile schon jemanden gibt der andere Schieber getestet oder den originalen nachgearbeitet hat?

Grüße

Geschrieben
  • Autor
vor 59 Minuten schrieb Krossekrabbe:

Moin zusammen,

ich habe den besagten Gaser mehrfach verbaut und bin beruhigt nicht der einzige mit den erwähnten Problemen zu sein.

Willkommen im Forum und Danke für Deinen Input! cheers
- Hast Du mal einen anderen (evt. bearbeiteten) Luftfilter getestet?

- Was man so liest soll eine Rennwelle im SE ja nicht besonders gut funktionieren - kann es evt. auch damit zusammen hängen oder hast Du da andere Erfahrungen (evt. mit Vario ok?)

Scheint als hätte Pinasco mal wieder was rausgehauen was der Kunde fertigentwickeln darf...repuke

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Vielen Dank-D

Ich hatte mal den mitgelieferten „Schwamm“ durch die zweifarbige Malossi Matte getauscht. Allerdings mit kaum spürbaren Erfolg.

Bei mir hat sich die Racing Welle im SE schon mehrfach bewährt, sowohl Vario als auch Mono.

Also wenn jemand Erfahrungen bezüglich Schiebertausch/Modifizierung anbieten kann, gerne her damit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Krossekrabbe:

Also wenn jemand Erfahrungen bezüglich Schiebertausch/Modifizierung anbieten kann, gerne her damit.

Also bekanntlich ist ja, je steiler die untere Kante am Schieber desto magerer. Ein 6er Schieber ist meines Wissens der steilste und somit magerste (beim 13.13er). Wirkt sich halt im ganzen Schieberstellungsbereich aus, mit wahrscheinlich am meisten Einfluss bei/ab 1/2-3/4 Schieberstellung... Also eigentlich in dem Bereich in dem man am meisten sich befindet...

Ob eine Bearbeitung des Schiebers beim Pinasco, wie unten gezeigt (Schieber N°7 für den SHA14/15/16), hier zielführend IST, muss noch getestet werden..

No image preview

Gasschieber DELLORTO SHA 1516 Nr. 7 mit Cut Off für Vespa...

Entdecken Sie den Gasschieber von DELLORTO für SHA 15 und SHA 16, Schieber Nr. 7 mit Cut Off. Perfekt für Ihre Vespa oder Lambretta.

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb polinist:

cheers

Scheint als hätte Pinasco mal wieder was rausgehauen was der Kunde fertigentwickeln darf...repuke

Das kann man so nicht wirklich sagen, auch ein Malossi 13.13er hat Probleme mit ZU fett bei wenig Schieberstellung, 1/8-1/3, wenn er bei 1/2-3/4 gut läuft. Auch da muss man mit verschiedenen Schiebertypen und Luftfilter testen bis man ein vernünftiges Ansprechverhalten hinbekommt...

Mag sein dass das Phänomen bei Variomatik weniger ins Gewicht fällt, bei Mono jedoch, vom Stand aus anfahren, muss man oft "freiblasen"...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb dolittle:

Das kann man so nicht wirklich sagen, auch ein Malossi 13.13er hat Probleme mit ZU fett bei wenig Schieberstellung, 1/8-1/3, wenn er bei 1/2-3/4 gut läuft. Auch da muss man mit verschiedenen Schiebertypen und Luftfilter testen bis man ein vernünftiges Ansprechverhalten hinbekommt...

ich habe 13/13er mit Malossi- als auch mit (bearbeiteten) Polini-Lufi im Einsatz, überall ist der 6er Schieber drinnen und keiner macht Probleme.
Zudem gibts da eben verschiedene Schieber zu kaufen.

Da ist halt der Unterschied ob ein namhafter Vergaserhersteller Vergaser anbietet oder die gelben Kofferkinder was raushauen.

Ist ja nicht das erste Produkt von denen wo es genau so läuft...

Es wäre ja wohl das mindeste da verschiedene Schieber mitanzubieten wenn sie im Jahr 2026 schon keine echte Vergaserinnovation mit Leerlaufsystem bringen!

Gibts eigentlich Ersatzteile für den Vergaser? zB Schieber mit denen man experimentieren könnte?

Aber sei´s drum, Piaggio-Jünger sind es ja gewöhnt sich selber zu helfen cheers

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb polinist:

ich habe 13/13er mit Malossi- als auch mit (bearbeiteten) Polini-Lufi im Einsatz, überall ist der 6er Schieber drinnen und keiner macht Probleme.

Ich meinte damit, dass sich auch mit einem 13.13er der von Malossi geliefert wird (HD 65-75), trotz 6er Schieber, egal bei welchen Motorsetup sich unten rum nicht wirklich sauber fahren lässt. Die Gasannahme ist nicht wirklich gut, egal welcher Filter... bei Mono eben deutlicher zu spüren als bei Vario...

Ist das denn bei dir nicht so?

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb dolittle:

Ich meinte damit, dass sich auch mit einem 13.13er der von Malossi geliefert wird (HD 65-75), trotz 6er Schieber, egal bei welchen Motorsetup sich unten rum nicht wirklich sauber fahren lässt. Die Gasannahme ist nicht wirklich gut, egal welcher Filter... bei Mono eben deutlicher zu spüren als bei Vario...

Ist das denn bei dir nicht so?

doch das ist bei mir auch so - könnte schon auch besser sein ... dafür gibts ja normal den Leerlaufkreis bei "echten" Vergasern

Aber beim 13er ist serienmäßig wohl zumindest der magerste Schieber drinnen, so war es zumindest bei meinen 13ern(?)

Der Sprung von 12/10er oder 12/12er auf 13/13er ist halt auch kleiner als auf 16/16er, da ist dann der Überfettungseffekt vielleicht schon ausgeprägter

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Obwohl es bei mir wie gesagt nur beim Anfahren ist, sobald die Kupplung dann sauber gegriffen hat (gelbe Malossi Federn), geht es schon deutlich besser vorwärts. Da ich ein Drehzahlmesser dran habe, schleift und greift die Kupplung ab ca. 4500rpm bis ca. 25kmh. Ab da ist das Drehmoment deutlich höher als mit dem 13.13er. Das Loch ist quasi weg. Eigentlich so wie in der Drehmomentkurve oben vom Sniper Racing.

Drehmoment 16.16er ORANGE:

IMG_7960.jpeg.a391ab50d66b52db9f484078ab58a8ef.jpeg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Schieber im Vergleich

Pinasco. Nr.7

Höhe 27,45 / 27,75. 25,70

Breite 17,55. 16,95

Dicke 2,95. 4,90

Cut Breite. 9,85 / 10,10

Cut Höhe. 1,50

Bearbeitet von Michael91

Geschrieben
Am 21.4.2026 um 17:00 schrieb Michael91:

Schieber im Vergleich

Pinasco. Nr.7

Höhe 27,45 / 27,75. 25,70

Breite 17,55. 16,95

Dicke 2,95. 4,90

Cut Breite. 9,85 / 10,10

Cut Höhe. 1,50

Was heisst das jetzt genau?

Willst du einen 7er Schieber für SHA14/15/16 nun passend machen für den Pinasco 16.16er?

Geschrieben

Geht ja leider nicht so einfach. Sieht man ja an den Maßen. Einfach dünner fräsen wäre einen Versuch wert gewesen wenn die außen Maße gleich gewesen wären. Mann könnte vielleicht diesen cut off auf den orginalen übertragen aber auch nicht gut ohne Ersatzteile falls es nicht gut läuft.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Michael91:

Geht ja leider nicht so einfach. Sieht man ja an den Maßen. Einfach dünner fräsen wäre einen Versuch wert gewesen wenn die außen Maße gleich gewesen wären. Mann könnte vielleicht diesen cut off auf den orginalen übertragen aber auch nicht gut ohne Ersatzteile falls es nicht gut läuft.

Hab deine Masse eben nicht verstanden, deshalb meine Frage.

Warum genau sollte es nicht gehen?

Versuch doch einfach dünner zu fräsen und lass den Cutout dann so wie er ist...

Schon interessant, ein Versuch ist das wert. Ich hab leider nicht die Möglichkeiten dazu

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Der Schieber 7 ist ca 2mm kürzer plus das cut off als der vom Pinasco was wahrscheinlich extremes Standgas bedeuten würde. Der Schieber 7 ist auch 0,6mm schmaler was dann auch noch seitliches Spiel bedeuten würde. Einfach nur 2mm in der dicke abfräsen ist also wahrscheinlich leider nicht.

Geschrieben

Na dann vielleicht ein Schieber aus dem Dellorto 16.10er für Vespa V50....

oder Dellorto SI Vergaser, oder gleich 3D Druck. lookaround

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Heute nochmal gefahren. Das macht echt Spass jetzt.

Bin mit HD auf 86 hoch mit Pinasco Luftfilter.

Eventuell kommt noch testweise ein AFR dran, zum schauen wie fett/mager es tatsächlich ist, bzw. bei welcher Schieberstellung...

Geschrieben

Ein Schieber aus dem Dellorto SHB 16.12er für die VESPA PK50 würde sich eignen...

Höhe: 27,45mm

Breite: 17,95mm

Dicke: 4,9mm

Man kann müsste ihn nur schmälern (0,2mm r+l) fräsen und das rechte seitliche Stück ebenfalls entfernen

Zudem hat dieser Schieber 2° (6231.8) schon einen leichten Cutout, zum testen also eigentlich ideal...

Die Schieberunterkante ist 90°

Wahrscheinlich gibt es davon noch diverse andere....

IMG_20260424_164147.jpg

IMG_20260424_164131.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Ich denke aber 3D Druck wäre wohl besser, dann kann man einfacher Änderungen vornehmen. Leider hab ich mit 3D nix am Hut.

Ihr?

Geschrieben

Also hab auch gerade eine Fahrt hinter mir mit unveränderten Setup. Läuft wirklich gut auf mono mit 9,85 zu 1 Gesamtübersetzung und gelben Malossi Federn für die Kupplung. Knapp 80kmh gps und guter Durchzug. Ab ca 50kmh geht es richtig los durch den simonini racing. Kerze schön rehbraun nach der Fahrt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michael91:

Läuft wirklich gut auf mono mit 9,85 zu 1 Gesamtübersetzung und gelben Malossi Federn für die Kupplung. Knapp 80kmh gps und guter Durchzug. Ab ca 50kmh geht es richtig los durch den simonini racing.

Welches Getriebe?

Was für eine Pully hinten?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Normale Kupplung, 6,5 er Getriebe, 70er Pully. Um genau zu sein 77,2 laut dem gps Tacho. Müssten dann ca 7650 u/min sein bei der Geschwindigkeit.