Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM Nebenwelle dreht sich nicht frei in der DRT Primär

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin dabei, einen V50 V5A1M mit neuen Teilen zusammenzubauen. Dafür habe ich bereits folgende neue Teile gekauft:

• Primär DRT 24/72

• Kupplung DRT 393.211 HP

• Polini 170.0307 Kupplungsdeckel

• SHB 16.16

• Polini 85 cc race (6 Kanäle)

• KuWe Polini 20/20 mm (210.0055)

• BGM elektronische Zündung 12V

• Auspuff -BGM PRO TOURING Box

• BGM PRO Touring 10/58 14/54 18/50 21/46 Haupt-und Nebenwelle

• BGM-Anlasserritzel

Probleme:

Nach dem Schließen der Gehäusehälften (übereinstimmende Nummern) dreht sich die Nebenwelle nicht frei im Primärantrieb. Wenn ich den Kickstarter betätige, erfordert es viel Kraft, um den Primärantrieb aufzuhalten. Alle Lager wurden ausgetauscht und alles wurde ordnungsgemäß geschmiert und montiert.

Die DRT-Kupplung kann ebenfalls nicht montiert werden, da der Abstand zwischen Wellenende und Kurbelgehäuse zu gering ist.

Könnte es sein, dass diese BGM-Nebenwelle auf beiden Seiten zu lang ist, sodass sie an der Seite des 6200-Lagers klemmt und außerdem die Kupplung nicht passt? Oder gibt's andere Ursache?

Geschrieben

Hat sich denn die Nebenwelle leicht in der Primär drehen lassen als das alles zerlegt war?

6200 ist eh ganz drinnen oder?

Was hast denn für einen Korb?

Bei denen Tests ist die Kupplung aber draußen oder?

Video auf YT und los gehts -)

Edit:
für die Kupplung benötigst du eine gelagerte Andruckplatte die die hoffentlich hats

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben

Kannst Du die Antriebswelle drehen und ist sie an der richtigen Position?

Am besten mit montierten Ankerplatte und Bremstrommel.

Nicht das beim Gehäuse zusammenziehen/schrauben du ein Gangrad mit der Nebenwelle verkeilt hast und die Zähne nicht ineinander greifen.

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb blutoniumboy:

Hat sich denn die Nebenwelle leicht in der Primär drehen lassen als das alles zerlegt war?

6200 ist eh ganz drinnen oder?

Was hast denn für einen Korb?

Bei denen Tests ist die Kupplung aber draußen oder?

Video auf YT und los gehts -)

Edit:
für die Kupplung benötigst du eine gelagerte Andruckplatte die die hoffentlich hats

Ja, die Nebenwelle drehte normal leicht in der Primär wenn alles zerlegt war. Und das 6200 Lager ist bis auf 1,5 mm drinnen. Hat mich auch gewundert warum das nicht total rein geht, aber habe das gleiche bei andere YouTube Videos auch gesehen und denke es gehört so.

Korb ist Kupplung DRT Sport 393.211

Die Kupplung war nicht montiert bei den Tests. Werde mal 'nen Video machen fuer YT.

Danke!

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb d-tom:

Kannst Du die Antriebswelle drehen und ist sie an der richtigen Position?

Am besten mit montierten Ankerplatte und Bremstrommel.

Nicht das beim Gehäuse zusammenziehen/schrauben du ein Gangrad mit der Nebenwelle verkeilt hast und die Zähne nicht ineinander greifen.

Ja, die Antriebswelle dreht sich und sitzt richtig im Lager. Hatte auch schon die Ankerplatte und Bremstrommel drauf. Daher denke ich dass die Zähne gut ineinander greifen.

Geschrieben

Also wenn die Zähne nicht fluchten würden dann bekommst die Lima Seite nicht drauf....

Lager steht etwas über in der kleinen Seite, dass ist richtig.

Ich msse da immer mit einem passenden Lagerdummie vorher aus damit ich mit dem wirklichen Lager dann ein Vergleich habe aber das für due Zukunft -)

So von der Ferne ist es natürlich schwer herauszufinden was das Problem ist.

Ohne den Motor nun genauer zu kennen würde ich ihen wohl noch mal aufmachen.

Dann Kicker Raus und die Zahnräder von der Hauptwelle nehmen (dann musst du es nicht aus dem Lager pressen)

Kickerzahnrad auch alles raus und noch mal zusammenstecken und nach und nach die Teile ausschließen.

Aber mach mal ein Video...

Geschrieben
  • Autor

Das einzige dass ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist dass das 6200 Lager nicht komplett buendig eingebaut ist. Weiss jemand ob das bündig sein muss oder (wie bei mir) etwa 1,5 mm höher liegt?

Und... die Kupplung geht nicht rein, wenn ich das Gehause aber spalte, geht's natuerlich, aber wenn die Platten gewechselt werden mussen....:(

Bearbeitet von Koos V50

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb blutoniumboy:

Also wenn die Zähne nicht fluchten würden dann bekommst die Lima Seite nicht drauf....

Lager steht etwas über in der kleinen Seite, dass ist richtig.

Ich msse da immer mit einem passenden Lagerdummie vorher aus damit ich mit dem wirklichen Lager dann ein Vergleich habe aber das für due Zukunft -)

So von der Ferne ist es natürlich schwer herauszufinden was das Problem ist.

Ohne den Motor nun genauer zu kennen würde ich ihen wohl noch mal aufmachen.

Dann Kicker Raus und die Zahnräder von der Hauptwelle nehmen (dann musst du es nicht aus dem Lager pressen)

Kickerzahnrad auch alles raus und noch mal zusammenstecken und nach und nach die Teile ausschließen.

Aber mach mal ein Video...

Danke fuer die Hinweise, werde ich so machen :)

Geschrieben

Hab gerade ein ähnliches Problem. Kannst du mal bitte die Nebenwelle messen? Die drei Maße wie auf den Bildern wären interessant. Hast du vielleicht eine Originalwelle zum Gegenprüfen? Hab eine VMC Nebenwelle und die ist ca. 1mm länger als die Originale.

Ich kann morgen mal messen wie groß der Unterschied zwischen Lagerbreite und Bohrung ist.

Screenshot_20251230-230505_Fotos.png

Screenshot_20251230-230515_Fotos.png

Screenshot_20251230-230532_Fotos.png

Geschrieben

Die längere VMC NW begünstigt Probleme im Bereich Spinne zu Korb.

Sehe ich also Vorteil und kein Problem.

Nichtsdestotrotz:

Motor IMMER trocken kompkett aufbauen wenn der mit den verwendeten Teilen nie beisammen war.

Alles andere frustriert nur.

Das mal was nicht passt heißt nicht zwangsläufig, dass das Mist ist. Manchmal passen Kombinationen einfach nicht.

Hatte aber auch schon ausreichend Mist hier ;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb blutoniumboy:

Die längere VMC NW begünstigt Probleme im Bereich Spinne zu Korb.

Sehe ich also Vorteil und kein Problem.

Nichtsdestotrotz:

Motor IMMER trocken kompkett aufbauen wenn der mit den verwendeten Teilen nie beisammen war.

Alles andere frustriert nur.

Das mal was nicht passt heißt nicht zwangsläufig, dass das Mist ist. Manchmal passen Kombinationen einfach nicht.

Hatte aber auch schon ausreichend Mist hier ;-)

Wenn ich das richtig gelesen habe war das beim Zusammenbau des Motors bzw. war es bei mir so. Da kommt man natürlich auf Probleme drauf, da hast du recht.

Danke für den Tipp mit Lagerdummy, hatte ich für das Lager nicht am Schirm, ist aber definitiv hilfreich. Werd ich mir noch besorgen.

Hab ja nicht geschrieben das es Mist ist, nur das die Welle länger ist als original und dass das in meinem Fall zu Problemen geführt hat. Wollte nur darauf hinweisen das es da anscheinend doch größere Abweichungen gibt.

Hab vorhin bei meinem Motor gemessen und da ist der Lagersitz für die Nebenwelle 8mm tief gefräst. Lager hat 9mm also ca. 1mm Überstand sollte das haben. Auf die Gussfläche ist halt mehr oder weniger genau. -)