Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK: Kabellängen Schalter Licht und Blinker

Featured Replies

Geschrieben

Servus Leute,

bin gerade an der Vollendung einer PK Restauration.

Neuer Kabelbaum (passt natürlich keiner direkt aus der Tüte....wie immer) ist drin, neue Schalter ebenfalls. Blinkerschalter original und der Lichtschalter von SIP.

Nun sind die Leitungen der neuen Schalter grob 5 cm zu kurz um diese einzustecken.

Die Leitungen im Lenker sind verlegt wie sie müssen und die Reihenfolge der Züge und Leitungen stimmt auch. Länger werden die Leitungen einfach nicht...

Hatte das schon wer?

Machts überhaupt Sinn nach anderen Schaltern zu schauen oder ist das ein gängiges Übel und ich muss die Leitungen verlängern oder neue Crimpen und anlöten?

PS: Schalter sind mein Lieblingsthema....Blinker geht ja noch, den gibts noch original. Aber die Nachbau Lichtschalter gibts offensichtlich nicht in ordentlicher Qualität. Entweder sind die Fassungen zu breit, die Schaltkräfte sind nicht original und von der sonstigen Verarbeitungen mal ganz zu schweigen.
Hat jemand mit einem Lieferant gute Erfahrungen gemacht? Habe bei SIP und SCK nun quasi alle durch....

Gruß und Danke

PK_Kabel_.JPEG

Geschrieben

Ich hab' bisher erst 1x an einer PK S den Baum neu gemacht, da passte das weitgehend alles.

Bei den Schaltern: den Lichtschalter benutze ich nicht oder nur selten. Licht ist eh immer an, ab und an wird halt mal die Schnarre betätigt. Passform war aber ok. Wobei ich nicht mehr weiß, welchen Schalter ich wo gekauft hatte.

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 11:29 schrieb MarcN55:

Servus Leute,

bin gerade an der Vollendung einer PK Restauration.

Neuer Kabelbaum (passt natürlich keiner direkt aus der Tüte....wie immer) ist drin, neue Schalter ebenfalls. Blinkerschalter original und der Lichtschalter von SIP.

Nun sind die Leitungen der neuen Schalter grob 5 cm zu kurz um diese einzustecken.

Die Leitungen im Lenker sind verlegt wie sie müssen und die Reihenfolge der Züge und Leitungen stimmt auch. Länger werden die Leitungen einfach nicht...

Hatte das schon wer?

Machts überhaupt Sinn nach anderen Schaltern zu schauen oder ist das ein gängiges Übel und ich muss die Leitungen verlängern oder neue Crimpen und anlöten?

PS: Schalter sind mein Lieblingsthema....Blinker geht ja noch, den gibts noch original. Aber die Nachbau Lichtschalter gibts offensichtlich nicht in ordentlicher Qualität. Entweder sind die Fassungen zu breit, die Schaltkräfte sind nicht original und von der sonstigen Verarbeitungen mal ganz zu schweigen.
Hat jemand mit einem Lieferant gute Erfahrungen gemacht? Habe bei SIP und SCK nun quasi alle durch....

Gruß und Danke

PK_Kabel_.JPEG

Hatte das gleiche Problem mit dem Lichtschalter von Grabor für eine PKs.

War im Vergleich zu dem original Schalter 3-4 cm zu kurz. Hatte dazu auch irgendwo Bilder gemacht.

Habe dann den original Schalter aufgearbeitet und wieder verbaut (ist sowieso zu empfehlen). Habe noch den BGM 1231852 hier liegen, allerdings bisher nicht verbaut. Könnte dir da höchstens die Länge ausmessen wenns dich interessiert.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.

Der Blinkerschalter war/ist ein original Piaggio Teil.

Das Altteil hatte ca. 3 cm längere Leitungen, da waren aber leider zwei richtig kaputt und bei den anderen die Isolierung schon rissig und brüchig.

Hab nun frische Leitungen gecrimpt und angelötet.

Beim Lichtschalter hab ich nun den Grabor angepasst. Hinten den Rahmen mit Hitze und Fräse umgearbeitet und dann ebenfalls frische Leitungen an den 5-pol Stecker.