Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P80X mit 125ccm Umbau und 116er Düse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine P80X !

diese habe ich mit einem 125ccm Satz flotter gemacht, eine andere Kupplung mit 23 Zähnen und einen sip 2 SportAuspuff!

Im vergaser ist eine. 116er Düse verbaut!

wenn ich jetzt längere Zeit Vollgas gebe, will der Motor ausgehen!

warum ? 

Ich hatte einen dr135 ccm verbaut, da hatte ich dieses Problem nicht,mit einer 108er Düse! Leider hatte ich damit einen Kolbenklemmer!

habt ihr eine Idee?

Geschrieben

Finde die passende Düse.

Abdüsen, Anleitung dazu sollte zu finden sein.

Für nur einen DR135 ist 108

schon zu fett, es sei denn da war ein anderer Auspuff verbaut. War da der SIP schon drauf?

warum sollte dann mit 10ccm weniger nochmal deutlich fetter bestückt werden?

Wie wurden die Werte ermittelt? 

Gewürfelt oder gefahren und getestet?

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

beim 135 ccm war der sip 2 schon verbaut! da hatte ich ne 108er düse verbaut 

Geschrieben
  • Autor

Was für eine düse soll ich denn nehmen? bin neu in diesem bereich

Bearbeitet von Supernase

Geschrieben

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Lesen bildet :cool:

Im Punkt Nebendüse steht schön drin, wie du den Si grundsätzlich einstellst und beim Punkt Hauptdüse steht wie du von Fett nach Magerer dich an die optimale HD ran tastest. Ganz unten in der Tabelle stehen die Werks-werte für deinen 125er Zylinder. 

Grüße nach Bad Spänzer 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Supernase:

Hallo!

Ich habe eine P80X !

diese habe ich mit einem 125ccm Satz flotter gemacht, eine andere Kupplung mit 23 Zähnen und einen sip 2 SportAuspuff!

Im vergaser ist eine. 116er Düse verbaut!

Eine P125X hat eine Hauptdüse zwischen 98-100.

Der SIP-Sportauspuff verlangt vielleicht eine etwas größere HD wie z. B. 102. Eventuell.

Wie du auf eine 116er HD kommst, erschließt sich mir nicht. Diese ist viel zu fett und musst du beim Fahren bemerkt haben oder du warst sehr stark betrunken.

wenn ich jetzt längere Zeit Vollgas gebe, will der Motor ausgehen!

warum ? 

Weil er die Qual und Folter durch die viel zu fette HD mit Wut auf dich und dann Arbeitsverweigerung quittiert.

Ich hatte einen dr135 ccm verbaut, da hatte ich dieses Problem nicht,mit einer 108er Düse! Leider hatte ich damit einen Kolbenklemmer!

habt ihr eine Idee?

Ja, damit hattest du das Problem nicht, weil die 108er HD magerer als die 116er HD ist.

Der DR135 hat i. d. R. eine Bedüsung mit HLKD 160, Mischrohr BE3 und HD102-105 (Brotdosenauspuff). Also auch deine gewählte HD108 dürfte für den DR schon etwas zu fett gewesen sein.

Dein Kolbenklemmer mit dem DR135 könnte daher eher aufgrund von eventuell Falschluft oder eines nicht richtigen Zündzeitpunktes oder oder oder herrühren.

Bitte düse den Vergaser ab, so wie von @weissbierjojo verlinkt. Alles andere macht keinerlei Sinn.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Supernase:

Was für eine düse soll ich denn nehmen? bin neu in diesem bereich

Die zum Setup in genau deinem Fall passende.

Die kann maximal grob erraten werden. Hier ist aber Genauigkeit wichtig und da spielen viele Parameter rein. 
Da niemand im Internet genau Deinen Motor kennt, kann man grob schätzen, das 116 viel zu fett ist.

Allerdings hat die Kiste mit 108 geklemmt während andere Karren magerer abgestimmt 10.000km laufen. Sowas ::kann:: Falschluft sein, muss aber nicht.

Auch kennen wir die restliche Bedüsung nicht. Wenn ich Dir jetzt sage nimm 106 und  die Karre klemmt wieder ab, hast Du da wenig von.

Besorg Dir ein Düsenset zwischen grob 102 und 110 und dann gehts Du nach der Anleitung sukzessive runter und kontrollierst wie der Motor reagiert.

Bei nem gesunden Motor sollte da was zwischen 102 und 106 rauskommen.

Aber da bei den Düsen auch die Bohrung oft nicht zum Aufdruck passt, kommst Du ums ermitteln oder ermitteln lassen nicht rum.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Supernase:

vor 6 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Der DR135 hat i. d. R. eine Bedüsung mit HLKD 160, Mischrohr BE3 und HD102-105 (Brotdosenauspuff). Also auch deine gewählte HD108 dürfte für den DR schon etwas zu fett gewesen sein.

Dein Kolbenklemmer mit dem DR135 könnte daher eher aufgrund von eventuell Falschluft oder eines nicht richtigen Zündzeitpunktes oder oder oder herrühren.

Bin ja den 135er D.R. auch lange gefahren: Wenn die Zündung nicht total verkehrt eingestellt war, würde ich da ebenfalls "Falschluft" vermuten. Da sollte man ansetzen, bevor man die richtige Bedüsung sucht! Macht dann nämlich keinen Sinn! :cheers: