Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ciao Kupplung rutscht durch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

zu aller erst einmal tolles Forum und tolle Leute !

Ich war lange Zeit stiller Mitleser und jetzt habe ich mich angemeldet um auch mal etwas zu fragen und zwar:

Meine Mono-Ciao C7E1T
original unbearbeitetes Motorgehäuse 

63ccm Polini 

13/13er Vergaser 66er Düse

Malossi Luftfilter

Original Piaggio Moped Auspuff

original Kupplungsfedern

neue Kupplungsbeläge

neuer Riemen

Sie fährt sehr stimmig wenn sie vom Fleck gekommen ist.

Ich muss Gas wegnehmen damit die Kupplung richtig greifen kann, und dann nach und nach mehr Gas geben um auf Endgeschwindigkeit zu kommen.

Der Riemen ist ordentlich gespannt, da ist kein Spiel und hängt nichts durch, natürlich auch kein Öl oder sonstige Schmiermittel auf den betroffenen Teilen.

Die Kupplungsbeläge sind neu.

Ich habe bereits härtere Federn ausprobiert (Malossi Set) aber dann dreht der Motor ja noch höher zum Anfahren und die Ciao kommt überhaupt nicht vom Fleck sondern dreht im Stand einfach nur hoch.

Ich versuche mal noch ein Video zu machen.

Kann mir bitte jemand dazu helfen ?

Danke und liebe Grüße

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schucha:

..... 

Ich muss Gas wegnehmen damit die Kupplung richtig greifen kann, und dann nach und nach mehr Gas geben um auf Endgeschwindigkeit zu kommen.

..... 

Das kann eigentlich nicht sein, da du ja originale Kupplungsfedern benutzt, die eigentlich sofort die Kupplung greifen lassen..... 

Welche Kupplungsbeläge genau hast du verbaut? Link? 

Geschrieben
  • Autor

Schaut mal bitte

Hier ist es im Video

Geschrieben
  • Autor

Riemen war zu locker läuft wieder

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schucha:

Riemen war zu locker läuft wieder

Am 30.8.2025 um 09:50 schrieb schucha:

Der Riemen ist ordentlich gespannt, da ist kein Spiel und hängt nichts durch.... 

:thumbsup:

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Am 30.8.2025 um 09:50 schrieb schucha:

Hallo zusammen,

zu aller erst einmal tolles Forum und tolle Leute !

Ich war lange Zeit stiller Mitleser und jetzt habe ich mich angemeldet um auch mal etwas zu fragen und zwar:

Meine Mono-Ciao C7E1T
original unbearbeitetes Motorgehäuse 

63ccm Polini 

13/13er Vergaser 66er Düse

Malossi Luftfilter

Original Piaggio Moped Auspuff

original Kupplungsfedern

neue Kupplungsbeläge

neuer Riemen

Sie fährt sehr stimmig wenn sie vom Fleck gekommen ist.

Der Riemen ist ordentlich gespannt, da ist kein Spiel und hängt nichts durch, natürlich auch kein Öl oder sonstige Schmiermittel auf den betroffenen Teilen.

Ich habe bereits härtere Federn ausprobiert (Malossi Set) aber dann dreht der Motor ja noch höher zum Anfahren und die Ciao kommt überhaupt nicht vom Fleck sondern dreht im Stand einfach nur hoch.

Ich versuche mal noch ein Video zu machen.

Kann mir bitte jemand dazu helfen ?

Danke und liebe Grüße

Kleiner Hinweis: Bei einem unbearbeiteten Original Gehäuse macht maximal der 12/12 Vergaser Sinn. Der Einlass gibt ja nicht mehr Durchmesser her! Das würde ich an deiner Stelle noch ändern.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Hosenkuh:

Kleiner Hinweis: Bei einem unbearbeiteten Original Gehäuse macht maximal der 12/12 Vergaser Sinn. Der Einlass gibt ja nicht mehr Durchmesser her! Das würde ich an deiner Stelle noch ändern.

Das kann ich so nicht bestätigen. Nach Montage des 13/13 (nichts bearbeitet) war bei mir, wenn auch kein enormer, aber dennoch spürbarer (Popometer, Tacho, nix Prüfstand) Leistungszuwachs zu bemerken.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Hosenkuh:

vor 42 Minuten schrieb klausio:

Das kann ich so nicht bestätigen. Nach Montage des 13/13 (nichts bearbeitet) war bei mir, wenn auch kein enormer, aber dennoch spürbarer (Popometer, Tacho, nix Prüfstand) Leistungszuwachs zu bemerken.

...vielleicht machts einen Unterschied welches Gehäuse man da hat - alter, kleiner Mopedeinlass oder späteres Gehäuse mit innen großer DS-Fläche...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb klausio:

Ich hatte hier keinen Unterschied bzw. es ist sogar beim aktuellen Setup schlechter mit dem 13/13 Vergaser gelaufen.

Das war mir auch nur aufgefallen, da ich keinen 12/12 mehr zur Hand hatte und deshalb den 13er eingebaut habe.

Lief auch okay - aber als ich dann auf den 12/12 umgebaut hatte, lief sie spürbar besser (besonders die Gasannahme).

Darum:

Jeder wie er meint - probiert alles aus und macht selber eure Erfahrungen! 

Wenn es am Ende gut läuft... :thumbsup:

Geschrieben
Am 3.9.2025 um 16:18 schrieb polinist:

welches Gehäuse

vor 22 Stunden schrieb Hosenkuh:

probiert alles aus

Ich denke, das könnte so ne Mischung aus allem (Gehäuse, Welle, Filter, Düse, Zylinder, Auspuff usw.) sein. Von der Theorie her macht der 13er bei unbearbeitetem Einlass eigentlich keinen Sinn/Mehrwert. Beim Malossi-Zylinder stand es als Empfehlung drin, deswegen hab ich das einfach mal getestet und es hat zumindest bei diesem einen Motor was gebracht. Ich schraub den 13er demnächst mal auf meine Mono (im Grunde gleicher Motor, allerdings noch mit 12/12 und anderer Pott), schauen wir mal, ich werd berichten.