Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Cosa hängt nach links

Featured Replies

Geschrieben

Hi, ich habe ein Problem mit meiner Cosa. Mal wieder. Und zwar fährt sie nach links gekippt. Beim geradeaus fahren ist der Roller nicht gerade sondern leicht nach links geneigt. Sobald ich die Vespa beim fahren aufrichte, fährt sie nach rechts. Außerdem habe ich eine Raste im Vorderrad beim einschlagen, wenn das Vorderrad entlastet ist. Zudem lässt sich der Lenker relativ leicht „verschieben“, also die Position zum Vorderrad. Sind das alles Symptome eines defekten Lenkkopflagers? Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke :) 

Geschrieben

Moin,

Das Verschieben vom Lenker zum Vorderrad, so wie ich es verstehe heißt es eher dass der Lenker nicht mehr zu 100% fest auf dem Gabelschaft sitzt.

Die Raste die du meinst, das könnte sein, dass das Lenkkopflager zu stramm zusammen ist. Das kann man mit den Gewindemuttern / Scheiben richtig einstellen. War da Jemand kürzlich dran?

Das links gekippte fahren würde ich irgendwie nicht im Lenkbereich sehen, eher mal Stoßdämpfer hinten kontrollieren ob der noch gut ist oder die Silentgummis in der Traverse.
Wurde der Motor gemacht? 

Das wären so meine Ideen und Punkte die ich kontrollieren würde. 

Geschrieben
  • Autor

Danke für die ausführliche Antwort. Soweit ich weiß war da niemand dran.

Ich bin noch nicht so tief im Vespathema drin. Aber ist der Lenker nicht mit der Gebel im oberen Lenkkopflager verschraubt? Dann würde dass doch heißen, dass das Lenkkopflager zu locker ist, da ich den Lenker frei verschieben kann, das würde doch das zu stramme Lager ausschließen. Ihr könnt mir da gerne auf die Sprünge helfen, ansonsten muss ich mir mal Explosionszeichnungen anschauen. 
Wie genau äußert sich ein defekter Stoßdämpfer. Ist das Verhalten wie beim Auto? Heißt, wenn ich den ausbaue und zusammendrücke, sollte diese Kolbenstange wieder ausfahren? Vorher muss ich natürlich die Feder demontieren… Falls die Dämpfer defekt sind wäre das sogar halb so wild, ich wollte auf YSS umrüsten.

Silentgummis werde ich mir heute anschauen. 

Bearbeitet von ll710

Geschrieben

Der Lenker umschließt den Gabelschaft und wird mit einer Mutter gesichert. Das hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager stellt man mit zwei Gewindescheiben ein, ist dies zu fest, dann kann sich dieses Gefühl von Rasterung zeigen. Es kann auch sein, dass deine Lager im Lenkkopf verschlissen sind, dann ist es auch der selbe Effekt. 
Aber Lenker an sich hat mit dem Lenkkopflager nichts zu tun und auch keine direkte verschraubte Verbindung.

Habe hier vor paar Wochen in einem anderen Beitrag genau das selbe bei einer Cosa gelesen, da schien der Dämpfer nicht mehr korrekt einzufedern, weil verschlissen oder vergammelt. Sitzt du nun drauf, dann geht der nicht passend in die Knie und steht halt nach links, weil der Dämpfer ja rechts am Motor fest ist. 

Geschrieben

Bei der Cosa wird der Lenker selbst nicht, wie bei der PX, geklemmt, sondern mit großen Muttern an der Gabel verschraubt. 

Wenn Du Rastpunkte und Spiel in der Lenkung hast, sind die Lenkkopflager hin und müssen neu, oben und unten. Dafür muss die Gabel raus. 

Das der Roller leicht nach links gekippt fährt, liegt am rechts hängenden Motor und ist bis zu einem gewissen Grad normal. 

Da Du selbst schreibst, wenig Erfahrung mit Vespa zu haben, würde ich vorschlagen, den Roller mal von jemandem fahren zu lassen, der sich damit auskennt. 

Geschrieben
  • Autor

Super, danke für eure ausführlichen Antworten. Das nach links geneigte Fahrverhalten ist wirklich mehr als ich das von anderen Vespas kenne. Wir haben eine PX in der Familie und ich bin schon andere Schaltvespas gefahren. Bei meiner fühlt sich das wirklich nicht gesund an. Defekte Stoßdämpfer würden gut zum Fahrverhalten passen. Irgendwie „unsicher“ und schaukelig. Lenkkopflagerschlüssel habe ich mir schon besorgt, dann werde ich direkt oben und unten tauschen. Danke für den Tipp mit der Lenkerbefestigung, hatte da die PX im Kopf. 

Geschrieben

Ist ein Ersatzrad und eine Batterie verbaut?

Ohne beides ist das Verhalten des Kippens noch schlimmer als mit...

Geschrieben
  • Autor

Habe das Ersatzrad verbaut. Meine Vespa keinen E Starter. Habe mir die Silentgummis angeschaut. Das was ich sehe sieht erstmal ok aus. Keine Risse und sieht nicht spröde aus. Wird dann wohl am Stoßdämpfer in Kombination mit LKL liegen. Weiß jemand wo die Verschraubung vom Lenker zur Gabel ist? Habe gestern mal die obere Lenkeverkleidung und die Kaskadenverkleidung, aber konnte die nicht sehen.