Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50N auf 48km/h umtragen, Betriebserlaubnis Nr. 3970h

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben eine V50N mit der Betriebserlaubnis Nr. 3970h. Leider ist genau das die Version, die nicht über den allseits bekannten Prüfbericht auf 48 km/h umgetragen werden kann. Konkret hat unsere Vespa also bereits den gewünschten Auspuff mit der Nummer IGM 4109S, aber den kleinen 16/10er SHB Dellorto. Im Gutachten ist genau die andere Version erfasst, also der große Serienvergaser (SHB 16/16) mit dem Drosselauspuff.

Nun ist Piaggio als Hersteller und auch deren Händlernetz vollkommen unfähig zielgerichtet auf dieses Anliegen zu reagieren. Eine Anfrage beim TÜV blieb - wegen des falschen Prüfberichtes - erst einmal ergebnislos.

Daher frage ich gerne noch einmal bei euch: welche Möglichkeit habe ich unsere Vespa mit 16/16er SHB Vergaser, 70er HD, großem Luftfilter (IGM 4305S) und passendem Auspuff (IGM 4109S) auf 48 bzw. 50km/h umzutragen? Wer hat eventuell passende Dokumente oder eine Betriebserlaubnis mit entsprechenden Eintragungen als Vergleich?

VG,

Phil

Geschrieben

Dass Piaggio als Hersteller da nix macht, dürfte klar sein. Die Leute kennen entsprechende Fahrzeuge nur noch von Bildern. Und was ist der "allseits bekannte Prüfbericht?

Was hat eure Vespa denn nun? Du schreibst einmal 

vor 49 Minuten schrieb RST Driver:

... hat unsere Vespa ... den gewünschten Auspuff mit der Nummer IGM 4109S, aber den kleinen 16/10er SHB Dellorto. 

und dann wieder 

vor 51 Minuten schrieb RST Driver:

... welche Möglichkeit habe ich unsere Vespa mit 16/16er SHB Vergaser, 70er HD, großem Luftfilter (IGM 4305S) und passendem Auspuff (IGM 4109S) auf 48 bzw. 50km/h umzutragen?

Einen digitalen Zettel mit 16/16, HD70 und 4109S für V5A1T mit 48 km/h beruhend auf einem bayrischen Gutachten, aber ausgestellt vom TÜV Nord in H hätte ich ...

Geschrieben

Hallo Phil,

was sollen den 2 Km/h, also Messtoleranz denn ausmachen?

Ich habe eine V50 mit Einzelabnahme, die läuft 70 wenns sein muss.

Die Versicherung langt bis 60 Km/h und gut ists.

Geschrieben
  • Autor
Am 13.8.2025 um 18:11 schrieb t4.:

Dass Piaggio als Hersteller da nix macht, dürfte klar sein. Die Leute kennen entsprechende Fahrzeuge nur noch von Bildern. Und was ist der "allseits bekannte Prüfbericht?

Was hat eure Vespa denn nun? Du schreibst einmal 

und dann wieder 

Einen digitalen Zettel mit 16/16, HD70 und 4109S für V5A1T mit 48 km/h beruhend auf einem bayrischen Gutachten, aber ausgestellt vom TÜV Nord in H hätte ich ...

Ich sehe in meinen Formulierungen keinen Widerspruch. Aktuell (Standardausstattung) ist 16/10 SHB mit kleinem Luftfilter und mit 4109S Auspuff, gewünscht ist 16/16 SHB mit großem Luftfilter und mit 4109S Auspuff, weil dieser in allen anderen Versionen der V50, außer eben unserer, zum Einsatz kam und dort mittels Prüfbericht zu einer Eintragung auf 48km/h angewendet werden kann. Dieser Prüfbericht ist gemeint:

https://www.vespaservizio.de/Gutachten_V50N.pdf

Jener Prüfbericht ist aber eben nicht zielführend, weil die Nummer der Betriebserlaubnis um die letzte Stelle von unserer Vespa abweicht.

Am 14.8.2025 um 19:11 schrieb Einszufünfzig150:

Hallo Phil,

was sollen den 2 Km/h, also Messtoleranz denn ausmachen?

Ich habe eine V50 mit Einzelabnahme, die läuft 70 wenns sein muss.

Hallo, wieso 2km/h? Von 40 auf 48 sind ja immerhin 8 und von 40 auf 50 10km/h Unterschied. Je mehr ich eingetragen bekomme, desto lieber ist es mir. Zwingende Voraussetzung ist nur, dass das Fahrzeug mit Klasse B gefahren werden darf, und damit dürften wir bei einer Vespa auf 50km/h beschränkt sein. Wenn du mir sagst, wie man die Dinger auf 60 km/h eingetragen bekommt, bin ich sehr gespannt. Ich kenne diese Ausnahmeregelungen nämlich nur für Simson und Co., nicht aber Vespa.

VG,

Phil

Geschrieben
Am 14.8.2025 um 19:11 schrieb Einszufünfzig150:

...

... aber nur, wenn die Vespa vor 89 über Erich Borlett in Suhl ausgeliefert wurde. 

@RST Driver: ich las aus der Fragestellung zwei unterschiedliche Ist-Zustände raus. Bild kommt gleich.

Geschrieben

Ist das sowas, was du suchst? Luftfilter ist nicht eingetragen, aber beim 16/16er eh' ein Selbstgänger. Basiert aber auch auf dem von dir verlinkten Gutachten; hat halt aber den 16/16er drinstehen.

image.thumb.png.6e1eab0af02eb1003a91e7256d4df709.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t4.:

aber nur, wenn die Vespa vor 89 über Erich Borlett in Suhl ausgeliefert wurde. 

:blink: Ok, jetzt schwimme ich. Ist das der mit den schönen Töchtern, der für westdeutsches Bier sehr zugänglich war?

Geschrieben
  • Autor
Am 18.8.2025 um 09:02 schrieb t4.:

Ist das sowas, was du suchst? Luftfilter ist nicht eingetragen, aber beim 16/16er eh' ein Selbstgänger. Basiert aber auch auf dem von dir verlinkten Gutachten; hat halt aber den 16/16er drinstehen.

image.thumb.png.6e1eab0af02eb1003a91e7256d4df709.png

Das könnte weiterhelfen. Auf welcher Basis ist denn diese Einzelabnahme erfolgt? Normalerweise wollen die Herren der Prüforganisationen ja eine Herstellerfreigabe, Teilegutachten, Materialgutachten oder dergleichen sehen.

VG,

Phil

Geschrieben

Bei mir war es ein Italien-Import, für den eine deutsche Betriebserlaubnis erstellt werden sollte. Sollte aber eigentlich wurscht sein, solange der Fahrgestellnummern-Präfix passt.

Wie ich schrieb: Basis war das bayerische Gutachten. Aber wenn die Eckdaten was helfen, schicke ich dir das Ding nachher oder morgen mal als PM, wenn ich wieder zu Hause bin.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da würde ich mich interessehalber anschließen. Möchte eine V5SA1T aus GR verdeutschen.