Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GS160 & GS/4 Vorderradschwinge - Bremsbacken schleifen am Staubschutzblech

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, habe mir eine GS 160 Bj. 62 gekauft. vorne schleift das Staubschutzblech an der Felge. Außerdem gibts da eine schwarze Schraube mit so einem Blech mit Knubbel. Weiß jemand für was die schwarze Schraube ist und warum meine Felge an dem Blech schleift? Die Stelle ist mit schwarzem Stift markiert.

LG tom

IMG_1088.JPG

IMG_1091.JPG

Geschrieben

Lager könnte zu viel Spiel haben, Achse könnte krumm sein. 

Deine Schraube mit Blech ist die Sicherung der Achse die durch den Stoßdämpfer geht.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die schnelle Antwort. Kann man das Lagerspiel testen? Hin und her bewegen?

Oder doch falls nichts feststellbar, das Blech anschleifen?

Geschrieben

Hier schleift es sicher eher an der Bremstrommel, als an der Felge.

Würde hier zwei Dinge überprüfen. Zum einen die Trommel auf rundlauf und zum anderen, ob der Teller verbogen ist. 

Abschleifen würde ich da mal nix! Dafür sind die Teile zu selten.

Versuche doch mal genauer zu zeigen, wo die schleift.

Geschrieben
  • Autor

Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Deckel ist. Und wie bekomme ich den runter?

Danke schon mal

GS4 BJ 62

Screenshot 2025-08-05 085125.png

Geschrieben

Der Deckel bildet den Anschlag der Achse und wird Richtung „rein“ (in deinem Bild der orangene Pfeil) ausgetrieben zusammen mit der kompletten Achse. 

:-)

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben
  • Autor

Hallo dirchsen,

der Deckel ist bei mir fast plan mit der Schwinge. Dadurch ist meine Vorderradachse zu tief und dadurch schleift meine Felge am Staubschutzblech.

Ich gehe davon aus, dass der Deckel einen Anschlag hat, der bei mir wahrscheinlich nicht mehr hält.

Stimmt das so?

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, habe gerade eine GS4 Italy erstanden. (Bj 62). Irgendwie habe ich keine Bremskraft vorne. Die Bremsbeläge scheinen zu dick zu sein. SIP: 24mm 150 Durchmesser, 1 Aufnahme und schleifen wenn der Reifen drauf ist am Staubschutzblech. Die Aufnahme ist auch irgendwie zu kurz. Bekomme keinen Sicherungsclip drauf. Ist das eine orginale Schwinge? Gibts überhaupt für 150 Durchmesser schmälere Bremsback? Beim Bild 1115 sieht man die Schleifspuren.

LG tom

IMG_1114.JPG

IMG_1115.JPG

IMG_1112.JPG

IMG_1113.JPG

Geschrieben

Und was sagt der Vergleich zu den alten Bremsbelägen? Haben die andere Abmessungen oder sehen nachbearbeitet aus? 

Geschrieben

Hinten an der Nocke passen sie aber? Beläge müssten die Richtigen sein. Nachgemessen hast die 24 mm? Hab keine Lust meine Trommel runter zu nehmen um die Bolzenlänge nachzumessen. Aber wenn da mal was gebastelt wurde, würde ich die Beläge nacharbeiten. 

Geschrieben
  • Autor

An der Nocke passen sie. Ohne Bremstrommel funktioniert alles . Mit Bremstrommel sehr sehr schwer gängig. Dann werde ich mal die Beläge modifizieren.

Geschrieben

Sorry, deine Bilder sind nicht grade so, dass auch was zu erkennen wäre.

Dazu wäre es hilfreich, wenn du auch auf die Fragen eingehen würdest. 

Bevor du die Bremsbeläge bearbeitest, möchte ich hier darauf hinweisen, dass wohl die Aufnahme zu weit in der Schwinge sitzt.

Hier hatte wohl mal jemand mit dem Hammer drauf geschlagen und dadurch ist die Achse weiter in die Schwinge eingetaucht.

Schau einfach mal auf der gegenüberliegenden Seite. Da kannst die Aufnahme Bohrung zu diesen finden.

Bitte messe doch mal die Länge von der, wie weit die tatsächlich rausschaut?

Geschrieben
  • Autor

Hallo wladimir, du hast Recht. Der Bolzen ist zu kurz. 169mm. Werde mal versuchen, ob ich den etwas herausbekomme. Ohne Sicherungsclip kann ich eh nicht fahren.

Wenn der Bolzen dann länger ist, habe ich aber immer noch das Problem, dass die Bremsbacken am Staubschutzblech anliegen. Bild 2. Man sieht auch die Schleifspuren. Ich könnte dann aber eine Beilagscheibe unterlegen.

Ich bestelle jetzt mal Bremsbacken von BGM, vielleicht sind die von SIP nicht gut gefertigt.

Geschrieben

Der Bremsbolzen muss 21 mm herausschauen, hab ich grad gemessen.

Bild zeigt der Übersicht halber die Rückseite des Bolzens.

IMG_6236.thumb.jpeg.5813cab28c0cc4f55831b2dd42dcdc15.jpeg

Will sagen: Regel das erstmal, bevor du die nächsten Beläge orderst, die ebenfalls nicht passen werden.

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben

Dazu schau mal, ob der Teller wirklich noch grade ist?

Ab 4 bis 10 Uhr hat oder hatte auch die Bremstrommel Kontakt zu dem und entsprechende Spuren hinterlassen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wladimir:

Dazu schau mal, ob der Teller wirklich noch grade ist?

Ab 4 bis 10 Uhr hat oder hatte auch die Bremstrommel Kontakt zu dem und entsprechende Spuren hinterlassen.

In einem weiteren Topic kamen wir schon drauf, dass die Achse zu tief eingesetzt war. Auch das wäre zunächst zu richten. Ansonsten hast du natürlich recht - muss ggf ebenfalls gerichtet werden.

@GelbStich , kann man das auch noch hier rein ziehen?

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben

Zu tief eingesetzt war? 

Heißt dann, die Bremstrommel drückt die Beläge gehen den Teller?

Und wie wurde das behoben?

Jetzt frage ich mich, ob da auch die richtigen Lager verbaut worden sind, oder wie soll das sonst gehen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wladimir:

Zu tief eingesetzt war? 

Heißt dann, die Bremstrommel drückt die Beläge gehen den Teller?

Und wie wurde das behoben?

Jetzt frage ich mich, ob da auch die richtigen Lager verbaut worden sind, oder wie soll das sonst gehen?

Korrekt. Und „war“ in dem Sinne, dass ich davon ausgehe, dass das wenigstens zur Erreichung eines „Kontrollstadiums“ bereits behoben wurde.

• GelbStich änderte den Titel in GS160 & GS/4 Vorderradschwinge - Bremsbacken schleifen am Staubschutzblech
Geschrieben
  • Autor

ok, danke erstmal für die Unterstützung. Werde mich am WE mal drum kümmern.

Info folgt dann.:cool:

Geschrieben

Mach das und bevor du an der Achse was machst, wie z.B. austreiben, so musst du unbedingt erst die Tachoschnecke entfernen!

Bei der Kronenmutter darauf achten, das diese rechts rum fest gezogen wird/ ist.

Das Werkzeug dazu wäre fürs Material sicher auch besser, als alles andere.