Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerzenfarbe Vape Zündung.... schräges Phänomen...

Featured Replies

Geschrieben

Sind dieses Wochenende zu 11 eine 800km Tour gefahren.

Alle gleiches Öl, gleiche Tankstellen, alle Motoren entweder von mir gebaut oder zumindest abgestimmt.

Ich bin der Einzige mit Vape Zündung. gleiches Setup mit Mallossi Sport auf 60er Welle mit 24 oder 26 Si. Vergasersetups differieren um max 3-5 Düsennummern, mein Auslass ist der Einzige, der gefräst ist. Alles Box Anlagen, Hälfte Polini, Hälfte BBT oder SR

Meine Zündkerze will ums Verrecken keinen Braunton zeigen... helleres Grau,  nicht, dass ich darauf anstehe.. geht wie Hölle und wir sind die Pässe mit Dauervollgas hochgefeuert

Motor hält seit 8000 km und läuft sauber in allen Lebenslagen.

Die Frage dahinter ist: Zündet die Vape irgendwie anders (evtl 2. Mal dezenter wie Vespatronic), sodass sich das Kerzenbild dadurch verändern könnte?? 

Geschrieben

Die Vape zündet doch nur ein mal und die Vespatronic und Co. sind die die zwei mal funken. 

Wie stehts um die Verdichtung? Ist die vielleicht irgendwie abweichend?

Geschrieben

Das Thema Braune Kerze gabs hier schon oft. Durchs moderne Öl, Additive im Benzin etc. gibts "braun" eigentlich nicht mehr. Graue Kerze ist meist.

Geschrieben
  • Autor

Verdichtung, wenn die Malossi Köpfe gleich aus dem WErk kommen ist gleich.. überall 1,3 +-0,1

das mit den Ölen und Additiven ist klar... nur haben wir hier 800km gleiches Öl und Spriot durch die Vergaser gezogen.

jepp - 1U/1 Funke 

hab nur was in einem Simson Forum gelesen, dass bei 90° bei den Simson Vapes angeblich nochmals nachgezündet wird. zu schwach für Impuls an der Klemme, aber denkbar.

Motor wird gespalten. ein defekter SiRi oder Kolbenringe die hinüber sind, ist nach der Kilometerleistung nicht ganz auszuschließen,

Auflösung folgt ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nauticstar:

Verdichtung, wenn die Malossi Köpfe gleich aus dem WErk kommen ist gleich.. überall 1,3 +-0,1

Das würde ich auch schon lange nicht mehr unterschreiben! Auslitern heißt das Zauberwort und dann mal nachrechnen ;)

Und gleicher Kopf bedeutet nicht automatisch gleicher Hub ;) Ebenfalls ist gern mal das Gehäuse auch anders oder schon mal bearbeitet.

Aber wenn das auch bei der QS alles identisch ist, sollte auch das alles keine Auswirkung haben.

Blöd gefragt Kerzen alle vom selben Hersteller?

Geschrieben

Zündzeitpunkt wäre noch ein Thema.

Hast du eine statische Vape?

Die Vape wird ja mit "starkem Zündfunken" beschrieben/beworben.

Da sollte also mehr Energie durch die Zündkerze gehen - ggf. wird diese also einfach heißer?