Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dringend Hilfe! Extremes Lagerspiel bei GT125

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

Bin gerade echt am verzweifeln. Hat mir jemand ne GT gebracht die nicht mehr richtig läuft. Angeschaut, war mit Unterbrecher Zündung.  Die Zündung war schon arg fertig. Überall Kabel offen usw. Hab gesagt er soll gleich auf 12Volt umbauen. Also das BGM Zeugs bestellt, was wirklich gut ist und ich schon sehr oft verbaut habe. Eingebaut, sprang sofort tadellos an und dreht im Stand einwandfrei hoch. Aber sobald ich die Kupplung gezogen habe ist der Motor ausgegangen. Dachte erst evtl masseschluss oder so. Kupplungszug ausgegangen und Kupplungshebel unten mit der Hand gedrückt. Geht sofort aus!! Also mal polradabdreckung runter und Kupplung gezogen und bebachtet. Polrad wandert extrem. So extrem das der Pickup nicht mehr funzt. Also wahrscheinlich Lager hinüber. Motor hat auch schon laut tacho 85000km. Motor aufgemacht, gereinigt und neue Lager , Simmeringe usw neu gemacht. 

Zusammen gebaut und siehe da, ich kann die Kurbelwelle mit der Hand ca 3mm hin-und herschieben!!!!! Unterlegsheibe unter Kupplung ist drunter. Schon die 1,5mm die drinnen war gegen die dicke von der PX getauscht. Bringt nix. 

Was könnte das bitte sein???? Lagersitze haben gut ausgesehen.

Bitte um Hilfe, wäre dringend!!!!

LG Johannes 

Bearbeitet von Syard

Geschrieben

Dann kann es ja nur das Lager im Sitz sein. Was anderes kann es doch technisch gar nicht sein. 

Also Welle ist voll auf Anschlag im Kulu Lager? Kupplung ist fest angezogen. Lager ist mit Sicherungsring im Gehäuse gesichert und ggf mit Passcheiben ausdistanziert (wobei das ja normal 1/10 sind und keine mm). 

Evtl mal ohne kleine Hälfte probieren, da kann man ja dann evtl sehen wo es sich bewegt.

Geschrieben
  • Autor

Ja eigentlich schon. Wobei das Lager jetzt auch nicht einfach in den Sitz "geflutscht" ist. Hab das Lager eingefroren und das Gehäuse erwärmt. Und dann ging es ganz normal streng rein. Hat gefühlsmäßig echt gepasst. 

Ja Welle voll auf Anschlag drin. Kupplung angezogen. Kann dann die Kupplung oder die Lima Seite mit der Hand locker hin-und herschieben. Kann doch dann fast nicht sein oder???? 

LG Johannes 

Geschrieben

Eigentlich nicht nein.

Steht denn unter der Kupplung und der Scheibe die Kurbelwelle über? Also normal sollte sie das ja nicht machen und wird ja eigentlich dadurch das sie minimal Unterstand hat im inneren Lagerring geklemmt. Evtl ein falsches und zu schmales Lager? 

Im Grunde gibt es da nur zweieinhalb Möglichkeiten:

Welle bewegt sich im Lager 

Lager bewegt sich im Gehäuse oder ist so fertig das es so viel axiales Spiel hat.

Geschrieben

Ist es eine GT der ersten Serie - Kurbelwelle wie bei der VNB und Co. ?

Da wird doch die Kurbelwelle nicht gegen das KuLu-Lager geklemmt, sondern es sind zwei Festlager verbaut.

Wenn sich die Welle hin und her schieben lässt, kann sie nur eingelaufen sein.

Bearbeitet von kruemml

Geschrieben
  • Autor

Weiß jetzt nicht genau ob erste oder zweite Serie... 

Hat auf beiden Seiten das große Lager drin. Lager sind nagelneu. Kurbelwelle kann ich auch einfach mit der Hand ins Lager schieben und wieder entfernen.. kann das sein dass das die falsche Welle ist bzw Kurbelwelle voll fertig ist? Motor ist aber zuvor angeblich a paar Jahre einwandfrei gelaufen... Und dir Welle schaut eigentlich auch noch ganz gut aus soweit!

Bin echt am verzweifeln weil es auch nicht mein Motor ist und alles natürlich mit kosten verbunden ist...

Geschrieben

Messschieber nehmen und Lagerinnendurchmesser sowie den betreffenden Teil der Kurbelwelle vermessen.

Ich gehe davon aus, dass die Welle danach zum Briefbeschwerer wird.

Bearbeitet von Tec

Geschrieben

Zwei große Lager ist GT/Sprint 1. Serie. Wenn sich die Welle einfach ins Lager schieben lässt, dann würde ich auch meinen, dass da die Maße nicht passen. Mal ein anderes Lager probiert?

Evtl. verkleben? Welche Laufleistung hat die Welle? Ist auch ein Verschleißteil, so eine Kurbelwelle.

Geschrieben
  • Autor

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe. Denke auch es ist die Kurbelwelle. Lager müssen ja passen. Kupplungslager ist ja immer das gleiche. 

Hab gestern mal ne Welle von ner motovespa getestet. Die ging, wie es sich gehört nicht einfach rein ins Lager. 

Neue Welle hab ich gestern bestellt. Hoffe sie kommt heute. Werde dann berichten :cheers:

Geschrieben

Mit neuer Welle wird sie wieder problemlos laufen. Ich hatte vor Jahren auch mal eine derart verschlissene Welle, die zwar noch lief, aber durch Geräusche aufgrund zu großen Spiels auffällig wurde.

Geschrieben
  • Autor

Die Welle war es!!! Neue Welle verbaut. Da bewegt sich nix mehr;-)

Zusammen gebaut und wird jetzt dann in Roller verbaut. 

Vielen Dank euch schon Mal :cheers:

Geschrieben
  • Autor

Roller loift genauso wie er soll;-)

Vielen Dank und schönes Wochenende!!

Geschrieben

Prima. Dann dem Besitzer viel Spass mit der GTR. Fehlerdiagnose war doch ganz einfach. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marie30:

Klingt nach axialem Spiel wegen falscher Distanzierung oder defektem Lager. Hast du mal die Passhülse bzw. Wellenstopp geprüft?

Nur mal Interesse halber: Was meinst du mit Passhülse bzw. Wellenstopp?

Passhülse vermute ich Lagerinnenring LiMa-Seite à la PX, hat die Sprint in der Form aber nicht. Ansonsten wird die Lagerposition bei der Sprint ggf. nur noch durch die Wellendichtringe definiert, die vor dem jeweiligen Lager ins Gehäuse kommen.

Bei den späten Veloces ist der Aufbau wie bei PX, da auch andere Welle verbaut ist.