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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Kurz zu mir. Ich bin 27 und seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa V50 Special. Ich möchte die Vespa wieder komplett herrichten. Es ist eine 12V Zündung von Italkast verbaut worden und ein passender Kabelbaum der Firma BGM. 
 

jetzt zu meinen Problem. Nachdem ich eine komplette Niete in Elektrik bin, weis ich nicht wie ich korrekt alle Kabel wieder zusammen bekomme. Ich sitze seit Tagen in der Werkstatt und komme nicht weiter. 
 

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen welches Kabel wo hinkommt und was dies für eine Funktion hat. 
 

anbei stelle ich gerne die Bilder der verbauten Komponenten ein und die passenden Schaltpläne. 
 

Ich danke schon mal im Voraus :-) 

IMG_2450.jpeg

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IMG_2451.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Skizze...

 

Statore ist doch die Zündgrundplatte

Bobina ist die Zündspule

Regulatore der Spannungswandler 

Weiß nur bei Batterie, sonst isolieren und ignorieren 

Impianto originale müsste dein Kabelbaum sein

Die Farben sind ja eindeutig 

Massa heißt auf Rahmen, also auf Masse legen

 

Bearbeitet von steven
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Deine Skizze...

 

Statore ist doch die Zündgrundplatte

Bobina ist die Zündspule

Regulatore der Spannungswandler 

Weiß nur bei Batterie, sonst isolieren und ignorieren 

Impianto originale müsste dein Kabelbaum sein

Die Farben sind ja eindeutig 

Massa heißt auf Rahmen, also auf Masse legen

 


Vielen Dank für deine Antwort! Jedoch bin ich komplett überfordert welches Kabel ich wo anschließen muss. 
Der Kabelbaum ist auch komplett neu und ich weis leider die Belegung zwischen Kabelbaum (welche Farbe muss wo hin und wie mit der neuen Lichtmaschine verbunden werden) nicht. 
 

gibt es irgendwie einen Schaltplan wie ich den Kabelbaum von bgm in Verbindung der neunen Lichtmaschine von Italkast verdrahte? 
 


 

 

Geschrieben

Den Schaltplan von Italkast hast du ja schon, den Schaltplan vom Bgm Kabelbaum findest du als Download beim Scooter Center. Nur zur Info; ohne irgendwelche Garantie, grün vom Kabelbaum auf rot,-schwarz zur CDI ( Absteller), blaue vom Kabelbaum muss bei dir mit dem roten von der Zündung verbunden werden, Blau von der Zündung geht 1x zur CDI und 1x zum Kabelbaum schwarz. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb roland851:

Den Schaltplan von Italkast hast du ja schon, den Schaltplan vom Bgm Kabelbaum findest du als Download beim Scooter Center. Nur zur Info; ohne irgendwelche Garantie, grün vom Kabelbaum auf rot,-schwarz zur CDI ( Absteller), blaue vom Kabelbaum muss bei dir mit dem roten von der Zündung verbunden werden, Blau von der Zündung geht 1x zur CDI und 1x zum Kabelbaum schwarz. 


Maus der Zündung kommen 4 Kabel: 

 

- schwarz rot 

- gelb 

- blau 

-weiß (weiß kann ich wohl ignorieren, weil das nur bei einer Batterie benötigt wird. 
 

die Anleitung vom Scooter Center bezüglich des Kabelbaums finde ich leider nicht gut beschrieben. Bei manchen Kabelbaum enden ist etwas beschrieben bei manchen nicht… 

was ich vom Kabelbaum bisher rausgefundenen habe: 

 

- Orange (Blinker) 

- Gelb (Licht) 

- Grau (Bremslicht) 

- Grün (Kill) 

- Schwarz (Masse) 

- Rot (laut Anleitung 12V AC) 

- Blau (AC) 

 

was genau ist der Unterschied bei Rot 12V AC und Blau AC? 
 

kannst du mir eventuell sagen welche Kabel ich vom Kabelbaum und der Zündung zusammen wo genau abklemmen muss ? 
 

Bitte verzeiht mir, in Elektrik bin ich wirklich eine absolute Niete, mir erscheint das noch nicht Logisch. :-) 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt.

Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen.

Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?

 

 

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Friesstyla:

Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt.

Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen.

Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?

 

 

image.thumb.png.2c5b621ce8bc27295ff87918d95ab915.png

Mega, danke dir! Das hilft mir schon weiter. Leider ist mir der Rest ach absolut unklar! Eventuell könnten du mir hierbei weiterhelfen. Gerne auch privat, dann könnten wir Nummern austauschen. :-) 

Geschrieben

Lass da mal im Forum bleiben.

Bei absolut Unklar wird es schwierig. Ich könnte dir natürlich noch die Lampen, Hupe und was auch immer bei dir verbaut ist einzeichnen, aber eigentlich steht in der BGM Beschreibung, zumindest wenn du mit 12V, Kill und Masse mal am Schalter angekommen bist, alles da! 

Wenn du den original Schalter weiter verwendest, ist das nochmal ein anderes Thema, speziell wenn du ne Schnarre verwenden willst, sowie bei Bremslicht und noch verbautem Bremschlichtschalter mit Öffnerkontakt.

Setzte dich mal noch ein wenig mit der Materie auseinander dann klappt das auch. Wenn nicht dann schauen wir weiter.

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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Friesstyla:

Lass da mal im Forum bleiben.

Bei absolut Unklar wird es schwierig. Ich könnte dir natürlich noch die Lampen, Hupe und was auch immer bei dir verbaut ist einzeichnen, aber eigentlich steht in der BGM Beschreibung, zumindest wenn du mit 12V, Kill und Masse mal am Schalter angekommen bist, alles da! 

Wenn du den original Schalter weiter verwendest, ist das nochmal ein anderes Thema, speziell wenn du ne Schnarre verwenden willst, sowie bei Bremslicht und noch verbautem Bremschlichtschalter mit Öffnerkontakt.

Setzte dich mal noch ein wenig mit der Materie auseinander dann klappt das auch. Wenn nicht dann schauen wir weiter.

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okay das habe ich soweit verstanden und auch schon verdrahtet. Was passiert aber mit den Kabeln vom Kabelbaum ? Jetzt habe ich ja nur rot  vom Regler im Lenker und grün als kill verwendet. Für was ist zum Beispiel die Nummer 3 also AC vom kabellosen zum Motor. Von den drei Kabeln habe ich ja nur kill verwendet. 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Das blaue verbindest du mit dem Gelben welches von der Zündung kommt. 

Das Schwarze ist Massse und wird mit dem Blauen von der Zündung angeschlossen.

Das weiße Kabel von der Zündung legst du Blind.

Das ganze sollte natürlich vom Kabelkästchen ausgehen und nicht zur Spule und wieder zurück.

Sage mir mal was du alles verbauen willst (Schnarre, Bremslicht, welche Lampe, welchen Schalter du verbaust ).

Wenn ich die Tage mal dazu komme, kritzel ich dir was auf ein Blatt Papier und stelle es ein.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Friesstyla:

Das blaue verbindest du mit dem Gelben welches von der Zündung kommt. 

Das Schwarze ist Massse und wird mit dem Blauen von der Zündung angeschlossen.

Das weiße Kabel von der Zündung legst du Blind.

Das ganze sollte natürlich vom Kabelkästchen ausgehen und nicht zur Spule und wieder zurück.

Sage mir mal was du alles verbauen willst (Schnarre, Bremslicht, welche Lampe, welchen Schalter du verbaust ).

Wenn ich die Tage mal dazu komme, kritzel ich dir was auf ein Blatt Papier und stelle es ein.

 


okay, habe es geschafft! Zündfunke ist da, aber der kill geht noch nicht. Möchte wenn es soweit ist nur Licht und Bremslicht und Schnarre anschließen. 

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    • Läuft doch eh wieder auf folgendes hinaus: PX kaufen, in die "Szene" rein schnuppern, dann entweder entnervt PX verkaufen und sich wieder den Schweineeimern aus Milwaukee zuwenden oder genug gelernt  haben, um sich dann das Roller  Wunschmodell zu kaufen.  Da kannste beraten, solange Du willst, bringt aber eigentlich nicht wirklich was... 
    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
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