Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Sip Race Kupplung

Featured Replies

Geschrieben

Guten Abend euch allen,

Hat jmd eine sip race superstrong kupplung ?

meine macht geräusche (schleifend), wenn ich die kupplung ziehe, bei fahrt oder standgas nicht. 

habe sie einbauen lassen, daher kann ich nicht vieles dazu sagen. 

Px 125 1985 (stelvio 177)

danke für eure Feedbacks

Bearbeitet von Merolino

Geschrieben

Dann geh doch bitte da hin wo du sie einbauen lassen hast. 

Es gibt ein paar Punkte die berücksichtigt werden müssen.

1. Arm im Kupplungsdeckel bearbeiten, manchmal sogar den Ausrückhebel. 

2. je nach Gehäuse den Steg verkleinern

3. Deckel bearbeiten (auf deinen Fehler nicht so zutreffend 

ich vermute bei dir Punkt 1 oder 2

Geschrieben

Wenn mit Getrenntschmierung, dann muss auch der Bolzen fürs Zahnrad der Ölpumpe zurückgeschliffen werden.

Geschrieben
  • Autor
Am 23.6.2025 um 14:25 schrieb Hockl:

Wenn mit Getrenntschmierung, dann muss auch der Bolzen fürs Zahnrad der Ölpumpe zurückgeschliffen werden.

Ist getrenntschmierung, schleifen ist minim, stört mich etwas. Schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr anschaue? 

Geschrieben

Ich würde es gleich machen. Ist ja jetzt nicht so viel Arbeit.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Merolino:

Ist getrenntschmierung, schleifen ist minim, stört mich etwas. Schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr anschaue? 

Wenn du nicht fährst nicht! :-D

Je länger du wartest, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei einer Reklamation geholfen wird.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 29.6.2025 um 13:27 schrieb Hockl:

Ich würde es gleich machen. Ist ja jetzt nicht so viel Arbeit.

Hast du recht, werde demnächst eh eine neue schaltraste verbauen, dann schaue ich es gleich an.

1. kann dies mit eingebautem Motor erfolgen ohne ihn zu demontieren?

2. hat jemand von euch bilder die helfen, was man genau beachten/kontrollieren/schleifen müsste?

ich konnte durch eure hilfe 80% der px neu aufbauen, kupplung noch nicht. 

gruss & danke

Geschrieben

Hinterrad ab, Kuludeckel ab. 

Dann siehst Du gleich, ob außen was geschliffen hat. Wenn nix angepasst ist, kann das so aussehen - da hatte jemand "nur" zusammengebaut bzw. zu wenig bearbeitet:

image.thumb.png.ab14af86414788c60312142756ba447d.png

Wenn da alles iO ist, dreh die Kupplung - dann spürst / hörst Du schon, ob die am Bolzen schleift. 

Mein Tipp: Kupplung raus und den Bolzen etwas runterschleifen. ... kleb vorher alles sauber ab!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
Am 9.7.2025 um 12:40 schrieb collyn:

Hinterrad ab, Kuludeckel ab. 

Dann siehst Du gleich, ob außen was geschliffen hat. Wenn nix angepasst ist, kann das so aussehen - da hatte jemand "nur" zusammengebaut bzw. zu wenig bearbeitet:

image.thumb.png.ab14af86414788c60312142756ba447d.png

Wenn da alles iO ist, dreh die Kupplung - dann spürst / hörst Du schon, ob die am Bolzen schleift. 

Mein Tipp: Kupplung raus und den Bolzen etwas runterschleifen. ... kleb vorher alles sauber ab!

Du hast nicht per Zufall ein Bild wie das aussieht wenn es am Bolzen liegt? Werde demnächst alles im Angriff nehmen.m, kupplung ist etwas, was ich noch nicht selbst zusammen/ausgebaut habe, traue mir es aber zu. 

gruss

Geschrieben

Was meinst Du?

im Zweifel mal ohne Trennpilz montieren, Lüfterrad drehen und den Kupplungsarm ziehen.

Dann spürst Du, ob es schleift und siehst auch wo. 

Geschrieben
  • Autor
Am 6.9.2025 um 00:03 schrieb collyn:

Was meinst Du?

im Zweifel mal ohne Trennpilz montieren, Lüfterrad drehen und den Kupplungsarm ziehen.

Dann spürst Du, ob es schleift und siehst auch wo. 

Hat sich erledigt, bearbeiteter deckel von sip gekauft, er schleifte ganz aussen am Rand (nicht in der mitte) 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Merolino:

Hat sich erledigt, bearbeiteter deckel von sip gekauft, er schleifte ganz aussen am Rand (nicht in der mitte) 

… prüf den Arm aber trotzdem noch